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Tankausbau die 1.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy....

habe vor ein paar Tagen eine Super-Corsa Sitzbank verbaut und musste feststellen, dass unter dem Sitzbankzapfen eine Unterlegscheibe zuviel sitzt. Beim Versuch den Zapfen abzuschrauben stellte ich leider fest, dass sich wohl die Mutter unter der Karosse gelöst hat und ein Abschrauben des Zapfens nicht ohne weiteres möglich ist. Es sei denn ich möchte nachher die Mutter aus den Tiefen meiner Vespa suchen.

Also muss der Tank wohl raus. :-D(

Ich habe bereits die Suche genutzt und ein paar Posts dazu gelesen.

Aber vielleicht gibts ja doch noch den ein oder anderen Trick, der den Ausbau des Tanks bei ner PX-Lusso (also mit Öltank) etwas einfacher gestalten könnte.

Wie geh ich am blödesten an die Sache ran? Schläuche abklemmen? Dichtungen Schauglas und Benzinhahn runter, oder? Am besten noch 3 zusätzliche Hände zum frickeln annähen lassen :-D

Naja, ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Ratschläge! :-D

Geschrieben

Ach, Kopf hoch! Raus ist doch gar nicht so schlimm! Das :-D Schauglas und den Hahn anschließend wieder rein zu frimeln find ich viel nerviger!

Den Tank kannst du anheben um dann die Schläuche etc. abzumachen! Am Besten ist es wenn du ein Bit von nem Steckschlüssel in den Schlauch steckst! :-D

Vielleicht muss er ja gar nicht ganz raus!

Viel Glück bzw. Spaß :-D

Geschrieben
Ich habe bereits die Suche genutzt und ein paar Posts dazu gelesen.

Aber vielleicht gibts ja doch noch den ein oder anderen Trick, der den Ausbau des Tanks bei ner PX-Lusso (also mit Öltank) etwas einfacher gestalten könnte.

Wie geh ich am blödesten an die Sache ran? Schläuche abklemmen? Dichtungen Schauglas und Benzinhahn runter, oder? Am besten noch 3 zusätzliche Hände zum frickeln annähen lassen :-D

Naja, ich bin auf jeden Fall dankbar für eure Ratschläge! :-D

Also..Tankschrauben raus.

Gaser deckel ab, Luftfilter raus, Benzin und Ölschlauch lösen und mit einer Schraube verschließen, Schellen an den Schläuchen abmachen, weglegen, daß diese nachdem der Tank ausgebaut ist, wieder festgedreht werden können, damit nix ausläuft. Benzinhahn auf die Mitte stellen, die Gummimuffe am Hahn rausnehmen und gut !! weglegen ( der verschwindet gerne )

Tank rausziehen und schauen, daß man das Schauglas ganz lässt.

Gruß

Geschrieben
Gaser deckel ab, Luftfilter raus, Benzin und Ölschlauch lösen und mit einer Schraube verschließen, Schellen an den Schläuchen abmachen, weglegen, daß diese nachdem der Tank ausgebaut ist, wieder festgedreht werden können, damit nix ausläuft. Benzinhahn auf die Mitte stellen, die Gummimuffe am Hahn rausnehmen und gut !! weglegen ( der verschwindet gerne )

Tank rausziehen und schauen, daß man das Schauglas ganz lässt.

hallo trethupe,

stimmt soweit und vergiß das Gummi vom Ölschauglas nicht vorher rauszunehmen. Alle halb so wild. Wenn Du schon dabei bist: die Ölschauglasbohrung in der Karosserie hat meistens einen scharfen Grat, an welchem Du Dir das Schauglas ruinieren kannst; mit Halbrundfeile schön entgraten und beim Wiedereinbau keine Gewalt anwenden, z.B. Tank "reindrücken"! Das geht meistens recht problemlos und achte darauf, daß innen der Kabelbaum schön an der Seite liegt und nicht direkt unter dem Öltank, sonst geht der Tank nicht weit genug in die Karosserie hinein. Bekommt eine Person alleine gut hin. Ölleitung entlüften nicht vergessen! :-D

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Kann mich auch nur anschliessen, habe gerade vor zwei Tagen meinen Lusso-Tank aus und wieder eingaybaut.

Kleiner Tipp beim Einbau:

Ein Stück Band an den Benzinhahn tüdeln bevor Du den Tank wieder einsetzt. Dann das Band durch die Benzinhahnöffnung ziehen und beim Einsetzen langsam das Band durchziehen.

Dann klappst auch mit dem Benzinhahn :-D

Wenn Deine Schläuche lang genug sind, dann brauchst Du noch nicht einmal die Schläuche am Gaser abmachen. Dann kann man den Tank rausheben und Quer auf die Rahmenöffnung stellen (natürlich mit Lappen drunter, damit nichts zerkratzt). Dann kommst Du ja schon an die Sitzbankschraubenmutter dran (was für ein Wort)

:-D

Geschrieben
Wenn Deine Schläuche lang genug sind, dann brauchst Du noch nicht einmal die Schläuche am Gaser abmachen.

weiterer vorteil: die kiste bleibt ab und zu ganz unvermittelt stehen und klemmt auch mal gerne ab wegen benzinmangel.. und noch gaaanz andere symptome :-D

Geschrieben

Hat übrigens alles prima geklappt!

Danke für die vielen Ratschläge.

War ganz froh jemanden dabei zu haben, der die fehlenden Hände zum festhalten, hochziehe, drücken, nach Schauglas schauen, ersetzt hat! :-D

Alleine wärs glaub ich frickeliger geworden!

Aber noch eine Frage. Jetzt hab ich schon die dicke Unterlegscheibe unterm Zapfen raus (ist jetzt noch ne dünne drunter) und die Gummipuffer der Sitzbank liegen nicht aufm Chassis auf....is dat richtich so?

Ich mein wackeln oder so tut sie nicht. Oder brauch ich nen andren Bankzapfen?

Geschrieben

Einfach mal kurz

UP :-D

vielleicht antwortet doch noch wer....

Geschrieben
Aber noch eine Frage. Jetzt hab ich schon die dicke Unterlegscheibe unterm Zapfen raus (ist jetzt noch ne dünne drunter) und die Gummipuffer der Sitzbank liegen nicht aufm Chassis auf....is dat richtich so?

Ich mein wackeln oder so tut sie nicht. Oder brauch ich nen andren Bankzapfen?

Hallo,

"dat is nich normal", die Gummipuffer müssen überall auf dem Rahmen aufliegen (siehe Abdrücke). Der Zapfen ist mittels U-Scheiben in der Höhe einstellbar. Er sollte so ausgemittelt werden, daß die Sitzbank leicht verriegelt und nicht allzuviel Spiel nach oben hat (festzustellen, wenn man die Bank noch oben ziehen will). Vielleicht hast Du unterschiedlich hohe Gummipuffer. Einfach solange fummeln bis es o.k. ist.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

"dat is nich normal", die Gummipuffer müssen überall auf dem Rahmen aufliegen (siehe Abdrücke). Der Zapfen ist mittels U-Scheiben in der Höhe einstellbar. Er sollte so ausgemittelt werden, daß die Sitzbank leicht verriegelt und nicht allzuviel Spiel nach oben hat (festzustellen, wenn man die Bank noch oben ziehen will). Vielleicht hast Du unterschiedlich hohe Gummipuffer. Einfach solange fummeln bis es o.k. ist.

Gruß

Wolfgang

Hab noch vergesssen: Vorne am Scharnier läßt sich die Bank in der Position nach vorne oder hinten verschieben; hat Einfluß auf leichtes Aufgleiten über den Zapfen. War aber jetzt nicht 2deutig...

:-D

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