Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen und Hallo!

Schickes Forum!

Ich hab die Suche schon reichlich benutzt, jedoch nichts wirklich brauchbares zu meiner Frage gefunden (steinigt mich nicht, wenn ich was übersehen habe).

Es geht um folgendes: Ich "restauriere" mir gerade eine Vespa (das Teil ist in einem grottigem Zustand), und die Tachobeleuchtung, bzw. die Beleuchtung vom rechten Teil des Armaturenbrettes funktioniert nicht.

Nun meine Frage: Wie komm ich an die Glühbirnen ´ran??

Mfg und schonmal vielen dank für die Antwort(-en),

der Admiral

Geschrieben

bei xl2(also richtig fetten tacho)weiß ichs nicht ganz, aber wird gleich sein wie beim xl tacho....also lenkerkopfabdeckung runterschrauben und umdrehen, so dass das innere der Lenkerabd. zu dir guckt, und dann gibts da solche (stiftartigen) dinger, die einfach drehen(bis es nicht mehr geht(nicht mit gewalt))und rausziehen.fertig ist es...bitte bessert mich aus, wenns falsch ist :-D

grüße Patrick

Geschrieben
bei xl2(also richtig fetten tacho)weiß ichs nicht ganz, aber wird gleich sein wie beim xl tacho....also lenkerkopfabdeckung runterschrauben und umdrehen, so dass das innere der Lenkerabd. zu dir guckt, und dann gibts da solche (stiftartigen) dinger, die einfach drehen(bis es nicht mehr geht(nicht mit gewalt))und rausziehen.fertig ist es...bitte bessert mich aus, wenns falsch ist :-D

grüße Patrick

Danke erstmal für die Antwort, mein Problem fängt aber schon etwas früher an :-D

Über dem Tacho, bzw. über den gesamten Instrumenten, ist eine (bei mir) grau "Abdeckplatte". Diese ist am unteren Ende (also richtung Fußraum) mit einer Schraube befestigt. Löse ich diese Schraube, bekomme ich diese Abdeckplatte jedoch immernoch nicht lose. Oder muss ich dazu wirklich den gesamten Lenker aufschrauben, also quasi horizontal "teilen"?

Geschrieben

JO, du mußt den Lenker teilen.

Erstmal den Spiegel mit einem Imbus lösen und entfernen.

Alle schrauben die von unten im Plastik stecken rausschrauben. ca.8 Stück.

Das obere Plastik vorsichtig hochziehen und die Lampe lösen.

Dazu die beiden Äußeren Kreuzschrauben lösen und die unterm Scheinwerfer für die Leuchweitenregulierung.

Danach Vorsichtig den Stecker vom Tacho abklipsen. Mit nem Schlitzschrauber ein bisschen prockeln.

Dann die klipse von der Tachowelle zusammendrücken und das obere Plastik ist frei.

Plastik auf den Kopf drehen und den Tacho vom Rahmen lösen ( mehrere Kreuzschrauben ).

Wo die Birnchen genau sitzen kann ich dir aber auch nicht sagen.

Geschrieben
über den gesamten Instrumenten, ist eine (bei mir) grau "Abdeckplatte". Diese ist am unteren Ende (also richtung Fußraum) mit einer Schraube befestigt

...was ja eindeutig für eine XL2 spricht!

Du musst, wie schon vermutet, den Lenker "horizontal teilen".

Dazu die Schrauben von unten rausdrehen, inklusiver der, die Du beschrieben hast!

Dann kannst Du den oberen Teil abnehmen, aber Vorsicht, der Tacho hängt noch an der Welle!!!

Geschrieben

Alles klar, vielen Dank euch, habs jetzt hingekriegt (aber umständlicher hätte man es nich bauen können...). Das einzige was mir arge Probleme bereitete, war die Tachowelle. Die wieder ´ranzukriegen war irgendwie der reinste Krampf...

Aber nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe!