Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spediteure und Versandspezialisten sind gefragt!

Champ

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen oder Tips geben. Ich habe hier eine Sendung, so ca. 50 kg, die müssen in die Schweiz. Wie bekomme ich die da am günstigsten hin? Was kostet so etwas wohl per Spedition?

Wie sind denn die Maße des Pakets?

Frage mal bei Hermes nach.

Ich glaueb, da gehts nur nach Paketgröße und nicht nach Gewicht!

Und ganz wichtig, kläre zuvor mit dem Empfänger wie die Zollformalitäten geregelt werden sollen. Habe mal ein Paket (etwa 20 Kilo) in die Schweiz verschickt und den Zollbescheid nicht komplett richtig ausgefüllt! Das wird teuer!

- gonzo

Die Preise richten sich auch nach der Größe der Sendung.

Nehmen wir mal an, dass die Sendung die Maximalmaße der Transportfirma nicht überschreiten. Dann würdest du bei 50kg in der 150,-? Preisklasse (ohne Zoll !!) mit dabei sein. Da die Schweiz nicht im Schengener Abkommen ist, ist somit ein EINFUHRZOLL an der Grenze fällig, der sich nach dem Wert der Sendung berechnet. Somit dürfte sich der Gesamtbetrag in eine höhere Ebene verabschieden.

Falls die Sendnung in einen normalen PKW passt und du evtl. sogar Lust und Zeit hast, würde ich als günstigste Alternative folgendes vorschlagen:

Fahr doch einfach über ein WE mit dem Auto (am besten mit einem Leihwagen) in die Schweiz und verbinde dies mit einem Kurzurlaub. Was du an Sprit und andere Kosten ausgibst, ist m.E genauso viel, als würdest du es verschicken. An der Grenze wirst du i.d.R. bei der Einreise nicht angehalten (ausser dein Wagen ist so schwer oder offentsichtlich mit Zeug beladen, dass die Zöllner "neugierig" werden).

Moin !

Hätte da auch mal ne Frage ! Ist ein Gedanke der immer mehr Form annimmt . Was würd n´ Transport von 110 Kilo nach Australien kosten von Hamburg aus ??!! :-D Was müsste man beachten bzw. welche Firmen machen das außer DHL ???

gruß christoph

wenn das ganze zeit hat, würde ich mal bei den spediteuren hier in hamburg (!) anfragen. wir sind doch das tor zur welt :-D . 110kg per luftfracht ist arg teuer. schiff geht. mußt mal gucken und anfragen, wer nach australien verschifft bzw verschiffen läßt. das weiss ich jetzt auch nicht. da wo ich meine ausbildung gemacht habe, hatten wir 6 logistikabteilungen.

Bearbeitet von jan

Google mal nach nach ner Speditionsauktion.

Irgendwie habe ich diese Woche so was im Mailsystem gehabt aber gelöscht, da wir nie große Sendungen haben und alles per UPS oder TNT versenden. TNT hört sich teuer an, ist aber unter gewissen Voraussetzungen (hoher Warenwert, Express, ...) viel billiger als UPS.

Edith möchte noch dazufügen, dass nach UPS-Tariftabelle 50 kg in die Schweiz als Standardsendung ? 121,70 kosten. Hinzu kommen noch eventuell Außengebietszuschläge (weit von der nächsten Großstadt entfernt), Treibstoffzuschlag und Ust.! Dann nimmt UPS nur Kartons und keine Paletten entgegen. TNT verfrachtet auch Paletten. Wenn Du ne Hausnummer für TNT willst, muss ich mal telefonieren.

Bearbeitet von Likedeeler

Moin !

Hätte da auch mal ne Frage ! Ist ein Gedanke der immer mehr Form annimmt . Was würd n´ Transport von 110 Kilo nach Australien kosten von Hamburg aus ??!! :-D Was müsste man beachten bzw. welche Firmen machen das außer DHL ???

gruß christoph

Im Grunde macht das jede größere Spedition. Z.B. Schenker :wasntme: . Und bei einer Sendung mit dem Gewicht wird das auch billiger sein als ein Paketdienst. Allerdings nehmen einige keine Aufträge von Privatkunden an. Das müsstest Du mal testen.

Schon mal vielen Dank für die Tips. Habe auch schon bei Speditionen angerufen, hat natürlich keiner zurückgerufen. Den geht's wahrscheinlich allen so gut, daß sie solche Aufträge nicht nötig haben.

Ist ja keine private Sendung, läuft ganz regulär über meinen Versand. Das sollte also nicht das Problem sein.

Wie es aussieht ist DHL (Post) sogar das "günstigste" muß dann halt nur in 3 Paket aufgeteilt werden, die jeweils unter 20 kg liegen.

Ich schreibs gerne nochmal, klär das vorher mit dem Zoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gerade bei diesen 20 Kilo Paketen.Gibt sonst nur Theater, die stellen sich da wirklich richtig an, aber hallo!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo

Moin Champ,

probier mal www.dercourier.de und dann unter Paketversand International.

Nutze ich sowohl privat als auch geschäftlich - immer gut!

Für die Zollunterlagen reicht eine Handels- oder Proformarechnung bis EUR 1.000,- Warenwert.

Darüber brauchst du eine Ausfuhranmeldung ->www.zoll.de und dann Merkblatt zum Einheitspapier (Ausfuhr).

@ maetes

Seit wann hat denn das Schengener Abkommen etwas mit EU/EFTA-Zollgesetzen zu tun?!?

Das mit dem Zoll ist mir bekannt. Ich schicke öfters Sachen in die Schweiz, die wollen immer die Rechnung in 5-facher (!!!!!!) Ausführung und eine Erklärung über die Produkte.

Schengen hat jetzt nichts mit Zoll zu tun, aber jedesmal wenn ich ein Paket für die Schweiz packe, bin ich froh das wir die EG haben. In der Regel meckern ja alle nur über die EG, aber ich bin ganz froh, daß es mit Versand, Geldtransfer u.s.w. innerhalb der EG inzwischen so einfach geworden ist.

Danke für die Versandaddressen, werde ich gleich mal checken.