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Geschrieben

ich hab hier noch nen schönen 112er malle mit zentralkopf. kann ich den eigentlich auch auf meinen 102er bauen? sind ja nur 2,5mm in der bohrung und die kopfdichtung is ja sowieso schon die gleiche....

könnte natürlich auch einfach gleich den 112er reinhängen aber dann brennt mir die kiste warscheinlich ab :-D

Geschrieben

aber wenn die kopfdichtung identisch ist dann sollten doch auch die bohrungen gleich sein, sind ja beides malossi

Geschrieben

Hi,

der Satz "bei jedem Vespa Kurzhubzylinder sind die Zylinderkopfschrauben anders gesetzt" trifft zumindest bei DR75 und DR85 aus aktueller Produktion nicht zu.

Der DR85 hat den selben Kopf wie der DR75, folglich sind auch die Gewindebohrungen im Zylinder identisch.

Ist irgendwie Murks, denn die 47mm-Brennraumkalotte des 75er Kopfes will nicht richtig zu den 50 mm Bohrung des Zylinders passen. Ausserdem kommt mit dieser Konfiguration ein ultraschlechtes Verdichtungsverhältnis beim DR85 raus, denn dessen Kolbenboden ist plan (gegenüber dem gewölbten beim DR 75). Bis das so richtig passt, ist einiges an Nacharbeit angesagt!

:-D( bobcat

Geschrieben

habs mal probbiert, als ich noch keine ahnung von kolbenüberhöhung, quetschfläche usw hatte, also kopf solange abgedreht bis der durhcmesser passte, löcher vergrössert dasss es passte..

hmm ich glauvb sie lief um einiges kälter und hatte mehr leistung unten..

da es aber so pfuscherhaft gemacht und auch nicht genau getestet wurde (bedüseung anpassen, zzp, verdichtung berechnen, warscheinlich passt der kopf nicht mal mit dem kolben zusammen) würd ich aber keinen tip abge´ben..

also gehn tuts auf jeden fall, bringen wirds so wie ichs gemacht hab nicht viel (--> das ist mal sicher :-D )

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    • Der Vergaser besteht aus drei Teilen: Kaltstarteinrichtung, Hauptdüse und Leerlaufvergaser. Beim Starten läuft der Motor mehr oder minder im Leerlauf, d.h. die Hauptdüse wird nicht benötigt/ benutzt. Was bei der Vespa Hauptluftkorrekturdüse genannt wird ist für mich die Leerlaufdüse und deren Versorgungsweg geht ca 50° um den Venturi herum und ist ziemlich kompliziert/ schlecht zu reinigen: Vom Loch für die Hauptdüse geht im engeren Teil relativ mittig eine kleine Bohrung rüber zur Leerlaufdüse. Das Luftbenzingemisch steigt dann so weit hoch, wie das Loch für die Leerlaufschraube noch breit ist. Dann geht es weiter im Vergaser nach hinten bis unter das Gewindeloch für die Befestigungsschraube des Luftfilters. Vorher kommt es jedoch noch an einer senkrechten Bohrung vorbei, die oben am Venturi verplombt ist. Das untere Ende der senkrechten Bohrung endet offen über Gasschieber, wenn man ihn ganz in sein Loch hineinfallen ließe (=ohne Begrenzung durch "Standgasschraube"). Das Ende der waagerechten Bohrung unter dem Gewindeloch endet da, wo die Leerlaufgemischschraube in den Venturi geht.   bildlich:   filmisch ab 11:50:   Viel Spaß beim Reinigen...
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