Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab hier noch nen schönen 112er malle mit zentralkopf. kann ich den eigentlich auch auf meinen 102er bauen? sind ja nur 2,5mm in der bohrung und die kopfdichtung is ja sowieso schon die gleiche....

könnte natürlich auch einfach gleich den 112er reinhängen aber dann brennt mir die kiste warscheinlich ab :-D

Geschrieben

aber wenn die kopfdichtung identisch ist dann sollten doch auch die bohrungen gleich sein, sind ja beides malossi

Geschrieben

Hi,

der Satz "bei jedem Vespa Kurzhubzylinder sind die Zylinderkopfschrauben anders gesetzt" trifft zumindest bei DR75 und DR85 aus aktueller Produktion nicht zu.

Der DR85 hat den selben Kopf wie der DR75, folglich sind auch die Gewindebohrungen im Zylinder identisch.

Ist irgendwie Murks, denn die 47mm-Brennraumkalotte des 75er Kopfes will nicht richtig zu den 50 mm Bohrung des Zylinders passen. Ausserdem kommt mit dieser Konfiguration ein ultraschlechtes Verdichtungsverhältnis beim DR85 raus, denn dessen Kolbenboden ist plan (gegenüber dem gewölbten beim DR 75). Bis das so richtig passt, ist einiges an Nacharbeit angesagt!

:-D( bobcat

Geschrieben

habs mal probbiert, als ich noch keine ahnung von kolbenüberhöhung, quetschfläche usw hatte, also kopf solange abgedreht bis der durhcmesser passte, löcher vergrössert dasss es passte..

hmm ich glauvb sie lief um einiges kälter und hatte mehr leistung unten..

da es aber so pfuscherhaft gemacht und auch nicht genau getestet wurde (bedüseung anpassen, zzp, verdichtung berechnen, warscheinlich passt der kopf nicht mal mit dem kolben zusammen) würd ich aber keinen tip abge´ben..

also gehn tuts auf jeden fall, bringen wirds so wie ichs gemacht hab nicht viel (--> das ist mal sicher :-D )