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Spaltmaß Drehschieber


Empfohlene Beiträge

Habe mal wieder nichts passendes mit der Suchfunktion gefunden

Habe leichten Schaden an der Drehschieberdichtfläche des motorgayhäuses gibt es da einen bestimten Wert

zwischen KW und Gehäuse den man anstreben sollte um das ganze ausreichend abzudichten?

Könnte mir sowas um 0,2 mm vorstellen.

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Die Reparatur des Drehschiebers ist in den Werkstatthandbüchern für alle Typen von 1955 bis 1970 gleich beschrieben. Riefen am Drehschieber sollten danach zuerst mit "Metallkit Plasticron Typ 0056 oder 0061" ausgebessert werden und dann mit einem speziellen Abtaster auf das rechte Maß abgeschliffen werden. Bei Gelegenheit kann ich mal die 3 Bilder von der Arbeits-Prozedur reinstellen.

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Revision des GAYschiebers:

1.) Kontrollieren, ob die Hauptlagerbuchsen gaylockert oder bayschädigt sind. Wenn nötig ersetzen (s.u. etc.).

2.) Zone des Schiebers bis zu einer Tiefe 0,2/0,4mm schleifen. Möglichst glatte Oberfläche ist die Voraussetzung für alles Folgende.

3.) Schieberzone mit Trichloräthylen reinigen. Nicht mit den Tappsefingern oder fettigen Materialien dabaygayhen! Oben erwähnten Metallkit mit dem besonderen Härtungsmittel im Verhältnis 50:1 mischen (Rechenbeispiel für Deppen aus dem original Werkstattbuch: 100g Grundmasse + 2g Härter :-D), dann sorgfältig auftragen (Fremdkörpereinschlüsse oder Blasen (!) vermeiden).

4.) Nach 20 bis 30 min Lufttrocknung den Gayschieber mit dem Werkstück T.0022573 so schleifen, daß ein Radius von 49+0,04/-0 mm erreicht wird. Dafür braucht's den Werkstückhalter auf der Drehbank. Konzentrität mit der Drehachse unbedingt kontrollieren! Die Gayhäusehälfte muß so am Werkstückhalter hängen, daß die Drehachse mit der Achse der Bohrung des Limalagers identisch ist. (Feintaster!)

5.) Den Radius des Gayschiebers mit Lehre T.18425/C kontrollieren, ohne den Schmonzens von der Drehbank zu nehmen. Spezielle Meßuhr an spezielle Bohrung des Werkstückhalters, BliBlaBlo. Maß darf von den bereits angaygaybenen 49+0,04/-0 mm nicht abweichen.

Danke! - Bitte!

:-D

Bearbeitet von Lacknase
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ich habe mal einen drehschieber mit loctite al 1 und einer kurbelwelle mit fettschickt als trennmittel zumindest optisch etwas aufgearbeitet. gelaufen ist das ganze danach dann auch noch, wie gut aller kann ich allerdings mangels referenz nicht einschätzen. bevor ich ein gehäuse in die tonne trete würde ich das jederzeit wieder so machen.

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Wenn man das genau nach der Vespa-Oldschool-Methode machen will, kommt man kaum umhin sich für irrsinnig viel Geld/mit Wahnsinnsaufwand die entsprechenden Spezialwerkzeuge/Tasterchen/Aufspannvorrichtungen etc. zu bauen. Wenn man´s genau haben will, ist der Gang zum CNC-Fräser (sowas gabs damals eben noch nicht so häufig) deutlich weniger kostenintensiv. Lohnt kaum sich die Arbeit zu machen um diese Zeichnungen einzuscannen, ehrlich. R49 +0,04mm -0mm bezogen auf den Mittelpunkt des Hauptlagersitzes reicht dem CNC-Menschen als Information.

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  • 2 Wochen später...
Habe zwar keine CNC Maschine, aber mit einem Wohlhaupter bring ich das auf 0,02 mm hin

006-006.jpg

Jup...prinzipiell ja. Habe gerade mim Wohlhaupter in ner Gabel rumgestochert, und dabei is mir der Haken eingefallen: man kann den Durchmesser nicht messen....gegenüber is die Platte vom Einlass nich.... :-D

So n Mist :-D

Greetz,

Armin

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da hätte ich beim huber keine angst, dass er das nicht messen kann.

zur not macht er halt temporär gegenüber auch noch kaltmetall dranne.

der huber ist ein mann aus der praxis und findet immer eine lösung.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
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