Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Guck Dir den Link an den broz666 gepostet hat, das sagt eigentlich alles. Also beide D&F ob Simonini oder von JL(SIP) fand ich nich so prickelnd aufm Polini. Hol Dir lieber nen Zirri Silent oder am Besten nen PM oder VSP. Das bringt richtig was... :-D

,..pennah!

Geschrieben
...jetzt kapier auch ich das ! ziemlich dezent würd ich sagen ! ich denke mal der wirds ! wenn er nebenbei auch noch nen bischen was bringt ist die sache in ordnung denke ich ! fährt den hier jemand ?

:-D Wenn du den Polini für laut hälst, dann weiß ich gar, wie man dir die Lautstärke von dem Ding erklären soll... ich bin den mal gefahren. Den würde ich unter die Kombo "normaler Polini + 19er Vergaser" nicht schrauben. Eher so "Malle 136 + 28er". Und wirklich "alltagstauglich" ist der Puff auch nicht ? setzt erst sehr spät ein. Also wenn du mich fragst, dann lass? das lieber. Eher einen Polini und wenn dir der nicht gefällt, dann einen Zirri Silent.

Geschrieben

Der obere is der neue von Polini, aber noch nich lieferbar. Der untere is irgendein Righthand(Simonini oder so), da biste mit dem Polini Left besser dran...

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

..zumal ich den lefthand ja noch liegen hab... aber die optik.... beim oberen stand was von oktober...die meinungen gehen ja ziemlich auseinander was die puff´s betrifft. den orginalen unter die 133er & 24phb kombi zu schrauben ist warscheinlich auch nicht die lösung..... und diese d&f dinger schnippeln ja echt schlecht in diesen tests ab.....

Bearbeitet von stuka
Geschrieben

Fahr erstma den Polini und spar auf nen Zirri Silent oder noch besser nen PM40 oder VSP. Scheiss auf die Optik... :-D

,..pennah!

Geschrieben
00005755_003.jpg

so einenhab ich auch noch. willst haben? auf komplett polini paket ist das schon eine fahrbare kombination. ich finde, sogar besser als polini left.

Geschrieben

...der rat von pennah ist eigentlich ganz gut ! werd mir aber ne andere tüte dranbraten und dann ist das mit der optik auch nicht mehr so wild.... bislang lief das teil mit org 133er ja auch ganz gut... bis es fest ging.

weiß jemand was es mit dem höherlegen des zylinder auf sich hat ???

Geschrieben (bearbeitet)

Damit veränderst Du die Steuerzeiten und die Überströmer machen im UT ganz auf. So noch nich, kannst ja ma den Motor durchdrehen wenn der Kopf ab is. Dann sieht man's. Ich hab meinen Polini oben 2mm abdrehen lassen und dann wieder mit ner Aluplatte um den gleichen Betrag unterlegt. Guck Dir ma das Topic von px200hh "Der GSF-Polini" an oder such mal nach Polini-Kompendium. Steht einiges drin. :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

...ich denke mal das ich da was machen werd wenn wir das ding draussen haben. drehbank und fräse stehen ja bereit... bin schon echt gespannt wie da dingen hinterher geht !

Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass es ratsam ist, den Zylinder deshlab höherzulegen, um auf bessere Steuerzeiten zu kommen, hat es noch einen Vorteil: Der Kolben vedeckt im UT nicht mehr das halbe Überströmfenster in der Zyli-Laufbahn. Aber schau dir dazu mal das Topic "Mein Polini-Projekt" an. Da steht ne ganze Menge zum 133er. Wenn du das alles durchgekaut hast, dann weißt du, was du und warum du es machst.

Geschrieben

...vorstellen kann ichmir das jetzt schon ! ! ! allerdings schlacker mir noch immer die ohren, nachdem ich mir mal "kurz" durchgelesen hab was da bei krane.net beschrieben wurde.... und du meinst es reicht aus oben 2mm abzudrehen, und unten 2mm drunter zupacken ????? das mit den kanälen erscheint mir auf jeden fall logisch ! die müssen passen is klar...

Geschrieben (bearbeitet)
...vorstellen kann ichmir das jetzt schon ! ! ! allerdings schlacker mir noch immer die ohren, nachdem ich mir mal "kurz" durchgelesen hab was da bei krane.net beschrieben wurde.... und du meinst es reicht aus oben 2mm abzudrehen, und unten 2mm drunter zupacken ????? das mit den kanälen erscheint mir auf jeden fall logisch ! die müssen passen is klar...

Na ja, so einfach ist das nicht. Du mußt dabei noch deine Quetschkante (QK) berücksichtigen. Das heißt: Erst messen, wie groß die QK mit einer 2mm Fußdichtung (FuDi) ist. Kann aber auch sein, dass die dünner oder stärker sein muss - das mußt du nachmessen, weil es da Fertigungstoleranzen gibt! Dann den Zylinder oben so abdrehen/lassen, dass die QK 1.3mm hat (mit FuDi). Dann bleibt der Motor alltags, -landstraßen- und autobahntauglich.

Edith ergänzt noch: Als ich angefangen hab, mir meinen 133er aufzubauen, hatte ich GAR KEINE Ahnung. Nicht bös gemeint, aber so siehts auch bei dir gerade aus. Daher kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dir mal zunächst die beiden "großen" Polini-Topics durchzulesen ("Mein Polini-Projekt" und "Polini-Kompendium") - beide derzeit auf Seite 1 im Smallframe-Bereich! Denn höherlegen, Steuerzeiten, Quetschkante etc sind schon eher ne größere Nummer, als nur einfach Plug&Play zu fahren. Und daher ist's gut, wenn du weißt, was du tun mußt.

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

..das denke ich auch ! das mit der QK raffe ich absolut nicht ! die technische umsetzung ist dann nicht mehr das prob... aber gemacht werden muss es wohl, und jetzt wo der block eh raus ist, und kpl überholt wird ist auch der richtige zeitpunkt...

Geschrieben

nur noch mal zum verständnis meiner seis... diese quetschkante ist doch das teil auf dem die kopfdichtung liegt, und selbige form hat, oder ????

Geschrieben
nur noch mal zum verständnis meiner seis... diese quetschkante ist doch das teil auf dem die kopfdichtung liegt, und selbige form hat, oder ????

Total falsch. :-D Und jetzt siehst du, was ich meine mit "erstmal die beiden Topics lesen". Da ist das einfach und wirklich "für Blöde" (wie mich damals :-D , und heute... :wasntme: ) erklärt.

Als Kurzantwort "für Blöde": Quetschkante ist der Platz, der zwischen Rand vom Kolbendach und Rand vom Zylinderkopf übrig bleibt, wenn der Kolben im OT (also im höhesten Punkt) steht.

Geschrieben

naja rom is ja auch nich an einem tag und so... aber so richtig schlau werd ich aus den topics nicht... hat mal jemand nen pic von nem gemachten 133er die fehlen da alle

Geschrieben

scheiß auf quetschkante - für nen normalen anfang reicht das ding aus der kiste. so lief es immer und läuft auch, wie polini es will. alles andere ist eine feinabstimmung des tuning materials.

und JA, die quetschkante ist natürlich aus der geometrie des zylinderkopfes und kolbenkopfes vorgegeben. und soll auch so sein - was du hier liest ist ein abstimmen auf werte, die andere zweitakt-abstimmungsspezialisten empfehlen.

oli

p.s.: probier doch erstmal, wie es dir gefällt. dann anpassen, auf die leistung, die du suchst. und schon macht das leben spaß. :-D

Geschrieben

Am besten besorgst du dir mal Literatur zum Thema Zweitakt Motor und 2 Takt Tuning.

Kannst ja auch im Internet recherchieren.

Ich hab da so ein kleines weißes Büchlein, das heißt "2Takt Tuning", oder so.

Bekommst du in jedem RollerShop und in den meißten Fachbüchereien.

Kostet ca 12 Euro.

Ist alles wirklich prima erklärt.

Wenn du die Grundlagen verstanden hast, fällt das Tuning auch viel leichter und dir geht jedesmal ein Licht auf, wenn du am Motor schraubst.

Geschrieben

ich denk auch das ich erstmal in die richtung gehe.... nen größer vergaser sollte aber schon sein, oder ? hab da was von phb24 in den ersten antworten gelesen... der wird doch direkt draufgesteckt oder muss man da auch wieder was zu schweissen etc ??? ich meine der hat doch sicher (so wie ich das auf nem bild gesehen hab) nen anderen stuzen etc. oder membrane ???? das kenne ich noch von meiner guten alten DT80 LC2

Geschrieben

schöner ist der 25er. der wird immer mir gummi-muffe gefahren.

nimmt erstens die schwingungen besser auf und zweiten löst sich immer schnell. kein rummgefriemel :-D

Geschrieben

ok... wie nennt sich denn dieser vergaser, und wer stellt ihn her ??? wie ich das sehe brauch ich dann auch den passenden stuzen dazu... ????

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information