Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jau die macht nur noch klick klick klick .............

wenn ich die FP abklemme alles ok - wenn dranne fährt der PC nicht mehr hoch !

Gibts denn noch ne möglichkeit an die Daten zu kommen. Meine letzte Datensicherung ist leider zu lange her - da fehlt noch einiges :-D was sehr wichtig ist :uargh:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist es Dir 500 bis 2.500 EUR wert? Wie alt ist die Platte? Gibt es das Modell noch im Handel oder hast Du zufällig noch eine zweite identischen Typs?

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
jau die macht nur noch klick klick klick .............

wenn ich die FP abklemme alles ok - wenn dranne fährt der PC nicht mehr hoch !

Gibts denn noch ne möglichkeit an die Daten zu kommen. Meine letzte Datensicherung ist leider zu lange her - da fehlt noch einiges :-D was sehr wichtig ist :uargh:

Platte is wohl hinueber, wenn du Glueck hast is nur die Elektronik im Arsch und kann durch Austausch von einem identischen Model wieder zum Leben erweckt werden. Oder aber es ist ein mechanischer Defekt und dann wirds teuer an die Daten ranzukommen und lohnt sich fuer einen Privatman seltenst.

Ist die Platte aelter als 3 jahre, hast sowieso kaum noch ne Chance eine gleichwertige Platte zu bekommen. Ist sie juengeren Datums un dhat noch Garantie (zu pruefen auf der homepage des herstellers) musst du abwaegen ob dir die Daten oder eine Kulanzaustausch wichtiger sind.

Tip fuer die Zukunft, falls Sicherheitskopien auf CD/DVD zu stressig, einfachen RAidcontroller fuer PCI und 2 gleiche Festplatten. Im Raid 0 (oder wars 1 :plemplem: ) werden die daten auf beide Platten gespiegelt und sind somit auch bei Defekt einer Platte noch verfuegbar.

Geschrieben (bearbeitet)
[...]

Tip fuer die Zukunft, falls Sicherheitskopien auf CD/DVD zu stressig, einfachen RAidcontroller fuer PCI und 2 gleiche Festplatten. Im Raid 0 (oder wars 1 :plemplem: ) werden die daten auf beide Platten gespiegelt und sind somit auch bei Defekt einer Platte noch verfuegbar.

RAID1 ist Mirror, RAID0 ist Stripeset. Und m.E. erhöht selbst ersteres die Datensicherheit für den Privatman nur marginal. Wenn überhaupt. Der Hauptvorteil ist die doppelte Bandbreite beim Lesen. Darum: Wenn es wichtig ist, geht nichts über ein echtes Backup, das nicht im selben Rechner verbleibt. Bevorzugt eins, das noch außer Haus getragen wird. Bevorzugt auf Medien, die nicht so ohne weiteres wieder in Laufwerken gelesen werden müssen, die dejustieren.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Raid 1 meinte ich auch, also Spiegelung der ersten auf der zweiten Systemplatte. Dies ist eigentlich fuer den Privatman eine sehr einfache Sicherungsloesung und erfordert eben nur 2 Festplatten. DIe wahrscheinlichkeit das beide zur selben Zeit oder auf einmal ausfallen ist zu gering.

Klar sind externe Sicherungen zu bevorzugen, doch sind diese entweder Zeitaufwendig (brenn mal 50Gb Daten auf DVDs) oder einfach nciht bezahlber fuer die momentan Plattengroessen (Streamerloesungen oder Co).

Alternativ kannste dir ja noch ueberlegen einen Netzwerkspeicher zuzulegen. Ein Geraet das mit Festplatten bestueckt werden und dann als Netzwerkspeicher zur Verfuegung steht. Kann man dann schoen durch Windows automatische Backups drauf ablegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Eben. Es genügt, wenn ein Netzteil oder ein Controller abraucht, an dem sämtliche Platten hängen, um selbige mit in den Abgrund zu reißen. Und jemand, der als Privatmann 50GB wichtige "Daten" hat, hat ein Organisations- oder Formatproblem.

Bearbeitet von Lacknase