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Geschrieben
so, inzwischen hab ich einiges verändert (hab ein 22er primär eingebaut, damit der vierte aus ausdreht) und siehe da, schon tritt ein neues problem auf:

bei volllast im 2., 3. und 4-gang fängt der motor zu stottern an. er bekommt kein gemisch mehr (ist wie wenn der sprit ausgeht), stottert vor sich hin, erfängt sich dann wieder und läuft dann wieder bis wieder der sprit weg ist.

weiß einer rat? kann sie membran und drehschieber gegenseitig soviel "behindern", dass ich bei volllast zuwenig sprit bekomm?

fährt jemand so ein setup?

lg

gernot

such mal nach vergaser blueprinting.

dabei geht es darum, die durchflußwege vom tank bis in die schwimmerkammer zu optimieren. es soll durchaus vorkommen, das vergaser nicht ausreichend große durchmesser in den kraftstoffwegen haben.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hm, weißt du, am liebsten wär mir halt jemand, der das schonmal gemacht hat. hast du das schon mal gemacht? wenn ja, welche kanäle muss ich da erweitern?

es muss aber ein spritproblem sein, denn an der zu langen übersetzung kanns ja wohl nicht mehr liegen. hab den gaser heute gereinigt und alle düsen durchgeblasen mittels kompressor! geht jetzt zwar ein stück besser, aber immer noch nicht astrein.

falls du den puff unbedingt weiterfahren möchtest, gibts ausser weiteren tuning-maßnahmen die möglichkeit die 2,86er primär einzubauen. Allerding mußte dafür den block spalten.

wenn es dir nur ums fahren geht, bau die polini schnecke drauf und gut ist. auch der zirri wirds schwer haben den vierten zu drehen.

:-D

ich bin bereit für die weiteren tuning-maßnahmen! hab ein 22er-primär eingebaut und schon taucht das nächste problem auf..... benzinzufuhr stockt!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Geschrieben

ok. hab ich. und: es hat geholfen. und suche scheint auch vorhandenzusein. aber auf die schnelle:

erstens: tank ausbauen, irgendwo hoch hinstellen, wo du an den benzin hahn rankommst

zweitens: messgefäß bereitstellen: 200, 250, 300 ml Anzeige

drittens: stoppuhr zur hand haben.

jetzt gehts los:

1. tank alleine messen - durchflußmenge in einer minute

2. tank mit benzinschlauch an den vergaser ohne schwimmerkammer - durchflußmenge in einer minute

vergleichen. 250ml wäre wünschenswert

3. wenn weniger, die kanäle zwischen benzinanschluß bis schwimmerkammer nacheinander prüfen.

so, ein bißchen denken sollten eigentlich alle hier. und ob dieser tip hilft, weiß ich auch nicht. genausowenig, wie hier irgendjemand für irgendeinen tip garantie übernimmt - oder für folgeschäden haftbar ist.

daher: einfach mal wieder nachdenken und machen. ist garnicht soooo schwer.

Geschrieben

das wollt ich nur hören, ob du es scho gemacht hast. denn inzwischen hab ich von sehr vielen leuten aussagen gehört wie: "ich hab das mal gehört, dass das nicht gehen kann" oder "hab gehört, dass die kombo überhaupt nicht geht" etc. etc.

und seien wir uns ehrlich: wirklich bringen tun einem nur tipps, die praktisch erwiesen bzw. besser gesagt, erprobt worden sind.

und mein problem äußert sich genau so, als würde zu wenig sprit bei volllast und den motor kommen.

hab gaser gereinigt, stutzen kontrolliert, benzinschläuche gewechselt und getestet, tankentlüftung kontrolliert etc. etc.

als ein wenig gedanken hab ich mir darüber auch scho gemacht :-D

aber danke nochmals für den tipp, oli-san :-D

Geschrieben

gern geschehen.

was soll denn an deiner combi so außergewöhnlich sein? was für tips haben die "spezialisten" denn so drauf?

Geschrieben
gern geschehen.

was soll denn an deiner combi so außergewöhnlich sein? was für tips haben die "spezialisten" denn so drauf?

naja, da ich ja einen intakten drehschieber besitze, haben viele gleich mal als allererstes gesagt: das funktioniert nicht mit drehschieber UND membran! dann kam: ich soll den fabrizi mal gleich vergessen, weil der polini hätte sowieso zuwenig dampf (zitat sportivo).

kann man eigentlich auf sf NUR membran fahren , außer beim malossi?

Geschrieben (bearbeitet)
naja, da ich ja einen intakten drehschieber besitze, haben viele gleich mal als allererstes gesagt: das funktioniert nicht mit drehschieber UND membran! dann kam: ich soll den fabrizi mal gleich vergessen, weil der polini hätte sowieso zuwenig dampf (zitat sportivo).

kann man eigentlich auf sf NUR membran fahren , außer beim malossi?

Man sollte, egal ob auf SF oder LF, nur entweder Membran ODER Drehschieber fahren!!!!

Um weiteren Fragen vorzubeugen!

Und das hier auch noch!

Jetzt wird mir auch langsam klar, warum der Hobel nicht dreht, bzw. kein Sprit kriegt: zu kurze Einlasssteuerzeit und/oder zu wenig Ansaugfläche

Also entweder auf Mebran fräsen oder Drehschieber fahren und Einlasssteuerzeit anpassen...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Man sollte, egal ob auf SF oder LF, nur entweder Membran ODER Drehschieber fahren!!!!

Um weiteren Fragen vorzubeugen!

Und das hier auch noch!

Jetzt wird mir auch langsam klar, warum der Hobel nicht dreht, bzw. kein Sprit kriegt: zu kurze Einlasssteuerzeit und/oder zu wenig Ansaugfläche

Also entweder auf Mebran fräsen oder Drehschieber fahren und Einlasssteuerzeit anpassen...

hm, na dann werd ich testweise mal auf drehschieber umrüsten, bevor ich den fräser schwinge.... *gg*

mal schauen, ob das der grund ist, das mein murl net richtig ausdrehen will :plemplem:

Geschrieben
Man sollte, egal ob auf SF oder LF, nur entweder Membran ODER Drehschieber fahren!!!!

Und was is mit dem Polini Doppelansauger? :-D:-D

,..pennah!

Geschrieben

falls du keinen ansaugstutzen hast, reicht es für nen anfang auch den unterschied festzustellen, wenn du einfach nur die membrane wegläßt.

den perfekten stutzen kannst dau dann immer noch draufbauen.

Geschrieben
Und was is mit dem Polini Doppelansauger? :-D:-D

,..pennah!

Hi

Fahre fast das gleiche Setup ( 133 Mono, 24 Membrane Polni 24er PHBL mit 96 HD, 2 Clip v. O., PK Lüra, 12 PK ele, 24/61 PV orig. Primär, mit Sito Banane ZZP 16° vOT) :-D

Und ich habe auch eine "Intakten Drehschiebe" welcher noch nicht aufgefäst wurde und habe nen MBR-Polinisauger drauf, und das stört bei mir überhaupt nix . 133 ist Plug and Play, ohne Quetschspalten messung ( so wie er aus der Schachtel kam)

Aber ich habe sogar mit der Sito Banane nen halbwegs passablen Ganganschluss von 3. auf 4. Gang. ( zu zweit is a bissel problematisch)

Aber bei versuchen mit dem Polini Left (Schnecke) war das Problem eigentlich so gut wie nicht merkbar.

Würd auch mal nen Polini testen, und ZZP nochmals nachbessen (blitzen). sollte dann eigentlich hinhauen. ;-)

<freaky

Geschrieben (bearbeitet)
Hi

Fahre fast das gleiche Setup ( 133 Mono, 24 Membrane Polni 24er PHBL mit 96 HD, 2 Clip v. O., PK Lüra, 12 PK ele, 24/61 PV orig. Primär, mit Sito Banane ZZP 16° vOT) :-D

Und ich habe auch eine "Intakten Drehschiebe" welcher noch nicht aufgefäst wurde und habe nen MBR-Polinisauger drauf, und das stört bei mir überhaupt nix . 133 ist Plug and Play, ohne Quetschspalten messung ( so wie er aus der Schachtel kam)

Aber ich habe sogar mit der Sito Banane nen halbwegs passablen Ganganschluss von 3. auf 4. Gang. ( zu zweit is a bissel problematisch)

Aber bei versuchen mit dem Polini Left (Schnecke) war das Problem eigentlich so gut wie nicht merkbar.

Würd auch mal nen Polini testen, und ZZP nochmals nachbessen (blitzen). sollte dann eigentlich hinhauen. ;-)

<freaky

ICH WILL NICHT EINEN ANDEREN PUFF TESTEN, SONDERN WILL DIESEN FAHREN und dazu das setup abstimmen. ich bin vorher auch mit der et3-banane herumgeeiert und hab nix gemerkt! aber der fabrizi dreht scho in andere dimensionen als die banane, das kannst mir glauben.

bei mir hat sich das ungefähr so geäußert: :-D

aber nix für ungut! war nicht bös gemeint! ich bin nur diese aussagen leid: wechsle halt den auspuff usw.

falls du keinen ansaugstutzen hast, reicht es für nen anfang auch den unterschied festzustellen, wenn du einfach nur die membrane wegläßt.

den perfekten stutzen kannst dau dann immer noch draufbauen.

ein kumpel hat noch einen rumliegen. werd den mal draufbauen. wenn das nicht das gewünschte ergebnis bringt, werd ich noch die benzindurchflussmenge messen.

und dann wird das motorgehäuse an den ASS angepasst.... :-D

Bearbeitet von gharg
Geschrieben

Die Zündung stellst aber schon jedes mal nach bzw. kontrollierst ???

Als ich von Sito Banana auf Polini dachte ich auch Plug and Play, einfach mal drauf damit uns Gas geben, nur hat die KLeine dann angefangen in den oberen Drehzahlen zu stattern, nix ging mehr. Ursache Zündung passte nicht mehr ( war von 16° auf ca 18° gewandert) Ob das aber nur vom Auspuff kam, od ne andere Ursache hatte ist bis jetzt ungeklärt.

Weis nicht ob sich ein Auspuffwechsel auf den ZZP nen einfluss hat :plemplem: habs neu eingestelllt und gut wars.

Is nur ein Gedanke, :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Lass den Fabi-Puff.

Stell die Zündung auf 19-20 Grad. Soviel wie der Motor halt verkraftet.

Mach mal ne Quetsche von 1.2mm.

Und den Drehschieber komplett weg. Eventuell noch die Welle zur Lippenwelle umbauen oder so eine kaufen. (Worb 5)

Und die 2.86er Primär hast du schon verbaut??

Gehäuse angepasst?

Den Zylinder willst du nicht fräsen?

Wenn du alle Tips von Oben nach unten befolgst, hast du sicher einen vernünftigen Ganganschluss.

Ach ja, ein HP4 hat schon so manchem Motor einen Ganganschluss Gebracht.

Edit meint, dass der gute Mann ja ein anderes Problem hat.

Kannst die Liste aber trotzdem durcharbeiten. Bringt ordentlich mehr Qualm.

Bearbeitet von eidos
Geschrieben
Lass den Fabi-Puff.

Stell die Zündung auf 19-20 Grad. Soviel wie der Motor halt verkraftet.

Mach mal ne Quetsche von 1.2mm.

Und den Drehschieber komplett weg. Eventuell noch die Welle zur Lippenwelle umbauen oder so eine kaufen. (Worb 5)

Und die 2.86er Primär hast du schon verbaut??

Gehäuse angepasst?

Den Zylinder willst du nicht fräsen?

Wenn du alle Tips von Oben nach unten befolgst, hast du sicher einen vernünftigen Ganganschluss.

Ach ja, ein HP4 hat schon so manchem Motor einen Ganganschluss Gebracht.

Edit meint, dass der gute Mann ja ein anderes Problem hat.

Kannst die Liste aber trotzdem durcharbeiten. Bringt ordentlich mehr Qualm.

primär ist verbaut!

gehäuse ist angepasst!

zylinder will ich nicht unbedingt fräsen!

HP4 hab ich montiert!

welches problem meinst du denn, dass ich habe????

Geschrieben (bearbeitet)

Naja das mit dem stottern.

Ich persönlich stehe auf Membran (Gehäuse ist schnell gefräst)

Meiner Meinung nach geht das sogar fixer als Drehschieber auf ordentliche Einlasszeit bringen. (wegen dem Messen)

Und dann noch die Lippenwelle vom Worb oder selber eine machen. Dann rockt die Kiste.

Stell die Zündung auf 19-20 Grad. Soviel wie der Motor halt verkraftet.

Mach mal ne Quetsche von 1.2mm.

Und den Drehschieber komplett weg. Eventuell noch die Welle zur Lippenwelle umbauen oder so eine kaufen. (Worb 5)

Bearbeitet von eidos
Geschrieben
Alter, blitz jetzt endlich mal die Zündung ab und mach 19°! Wenn dann immer noch Probleme, dann weiter suchen!

19°??? polini schreibt aber 17°!! wie is das nu??? :plemplem:

Geschrieben

Ach für was auch abblitzen??

Vorzündung komplett auf früh.

Dann züruckstellen bis der Motor nicht mehr klingelt und sich gesund anhört und dann nochn Tick zurück. Das merkt jeder, der Vespa fährt und auch seiner "Maschine" zuhört.

Wenn er dann nicht mehr klingelt, kannst ja mal messen und dann blitzen. Wird so bei 19-20grad sein. Ich würde dann mit ner etwas kälteren Kerze fahren, dann bleibt der Zylinder auch schön cool.

Ich würde unbedingt noch die Quetsche kontrollieren bzw. optimieren.

Geschrieben

Gerhard hatte mal nen netten Tipp: Zündplatte ganz nach links an Anschlag drehen und dann viertel zurück. Also eine Viertelbewegung von dem Bereich den man zum Verstellen hat. :-D Werde das demnächst auch mal ausprobieren.

,..pennah!

Geschrieben

so, hab grad den drehschieber montiert und bin von der ersten probefahrt zurück. wieder gleiches ergebnis: im die ersten drei gänge kommen bei volllast ins stottern!!!! :-D

ich werd mir nun die zündung vornehmen! das kann ja nicht sein, das die :-D -kiste net läuft!!!

was is, wenn einfach nur der vergaser zu klein ist?

Geschrieben

Wie kann es sein das ein 24´er zu klein für einen fast unangetasteten Polini sein soll?

Diesen Vergaser hat "damals" annähernd jeder auf diesem Zylinder gefahren als von Mikuni,Koso etc. noch keine Rede war.

Tausch mal den ganzen Zündungskram aus.Vielleicht liegt da der Hund begraben.

gehäuse ist angepasst!

Der Einlass?Wenn nicht,ist da ne hübsche Kante gegen welche das Gemisch lustig ballert. :-D

Geschrieben

hm, einlass is beim drehschieberstutzen ja exakt gleich groß wie der einlass beim block! was soll ich da großartiges anpassen? :plemplem:

mit angepasst meinte ich die überströmer, die ich an den zylinder angepasst habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm,okay...dann wurde an dem Drehschieberstutzen,den ich einst gebraucht erwarb,wohl schonmal Hand angelegt.Du solltest auf jeden Fall den Einlass erweitern.Da geht der 24´er nicht vernünftig durch.Siehe Signatur. :-D

Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschliessen.

-Einlass öffnen

-Membranstutzen druff (nen vernünftigen Drehschiebermotor zu bauen ist nicht gaanz soo einfach)

-QS anpassen

-!!!Zündung und Vergaser (neu) abstimmen!!! :-D

-Zylinder fräsen (muss ja nicht übermässig viel sein)

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe

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