Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

alter!

hab den motor erst seit 2 tagen wieder zusammengesetzt! ich hab doch keine dichtsätze mehr :-D

also isn drehschiebermotor doch um einiges schwieriger zu bauen der auch drehzahl hat, als ein membranmotor?

mist, anscheinend wieder die ganze murl zerlegen und von vorne anfangen.....

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Ja beim Drehschieber geht´s um jeden halben mm den du an der Welle bzw. am Gehäuse wegfräst. Da musst du viel messen und genau arbeiten. Vor allem, wenns dein erster ist.

Schau dir in "Mein Polini Topic" vom px200hh oder so an. Dort siehst du einen schönen Membraneinlass mit Polini Membran. Machst das in etwa so. Ist nicht so schlimm, wenn du dier ein bisschen zu wenig und dort ein bisschen zu viel Material abträgst.

Bearbeitet von eidos
Geschrieben (bearbeitet)
ach bitte stell mal die zündung und vergasre richtig ein, da geht mehr!!

zümdung wurde abgeblitzt! is auf 17°! vergaser richtig einstellen? das kerzenbild is so wunderbar, dass die abstimmung net so verkehrt sein kann.

und dass sie bei volllast kan sprudel mehr kriegt, liegt wohl nicht an deinen genannten komponenten, denk ich mal, oder doch??? :plemplem:

Bearbeitet von gharg
Geschrieben

so, bin grad mit offenem tankdeckel gefahren, wegen eventuell verstopfter ent- bzw. belüftung. das war es auch nicht...

jetzt werd ich mal den 28er dello aufbauen und dann erneut testen ..... :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

was passiert, wenn du mal probehalber 18 ° probierst?

edit meint, versteheich das richtig mit membranstutzen hattest du ganganschlussprobleme und mit drehschieberstutzen stottret sie in den hohen drehzahlen in den ersten 3 gängen..??

kann dann auch an vergasereinstellung liegen (zu große HD..?)

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben
was passiert, wenn du mal probehalber 18 ° probierst?

edit meint, versteheich das richtig mit membranstutzen hattest du ganganschlussprobleme und mit drehschieberstutzen stottret sie in den hohen drehzahlen in den ersten 3 gängen..??

kann dann auch an vergasereinstellung liegen (zu große HD..?)

da meinst du falsch! egal ob mit oder ohne membran tut sie immer gleich! sie stottert nicht, sondern bei volllast geht der sprit aus! und das in allen gängen. der fehlende ganganschluss wurde mittlerweile mit nem 22er primär eliminiert.

Hast du schon einmal geschaut ob dein Kolben am UT die Fenster im Zylinder völlig freigibt?

muss trotzdem ausdrehen. kann ja nicht daran liegen, dass mir der sprudel ausgeht....

Geschrieben
muss trotzdem ausdrehen. kann ja nicht daran liegen, dass mir der sprudel ausgeht....

War auch nicht auf das Sprudelproblem bezogen sondern auf deinen Ganganschluss.

Mit etwas höherlegen ( ca 2mm ) und am Kopf etwas abdrehen auf ca 1,2mm QK hatte ich mit 2,54 und Zirri silent absolut kein Problem mit Ganganschluss. ( Überströmer wurden nur an den Block angepasst und Auslass nur an den Krümmer )

Sprit: vielleicht Schwimmer - Vergaser? :-D

Geschrieben

ganganschluss wurde ja inzwischen mit dem 22er primär behoben!

sprit: hab den schwimmer so bearbeitet, dass er "später" schließt, sprich mehr sprit in der schwimmerkammer ist.

geht bereits bedeutend besser: im stand mit vollgas läuft sie ohne ende, auch in den ersten beiden gängen dreht sie bei volllast immer weiter, nur sobald ich in den dritten schalt und die ausdrehen lass, geht mir wieder der sprudel aus!

warum braucht der motor im dritten gang anscheinend mehr als in den niedrigeren gängen :-D

Geschrieben

wenn du alles andere ausschließen kannst: blueprinting des vergasers durchführen, auf 250 ml /min kommen. wenn du das bestätigen kannst, ist tatsächlich irgendetwas faul.

vergaser lage? schiefstellung? benzinschlauch zu lang? knick in selbigem?

Geschrieben
ganganschluss wurde ja inzwischen mit dem 22er primär behoben!

sprit: hab den schwimmer so bearbeitet, dass er "später" schließt, sprich mehr sprit in der schwimmerkammer ist.

geht bereits bedeutend besser: im stand mit vollgas läuft sie ohne ende, auch in den ersten beiden gängen dreht sie bei volllast immer weiter, nur sobald ich in den dritten schalt und die ausdrehen lass, geht mir wieder der sprudel aus!

warum braucht der motor im dritten gang anscheinend mehr als in den niedrigeren gängen :-D

Das hab ich gelesen, wollte nur damit verdeutlichen dass mit dieser kleinen Maßnahme du auch locker ein 2,54 fahren kannst.

Schiefstellung hat eh Oli schon angesprochen, wie siehts mit dem Öffnen des Schiebers aus?

Geht der ganz auf? Hast du dein Gasseil überprüft?

Hatte schon mal Vergaserprobleme aufgrund eines sich im Bowdenzug aufspliessenden Gasseiles.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn du alles andere ausschließen kannst: blueprinting des vergasers durchführen, auf 250 ml /min kommen. wenn du das bestätigen kannst, ist tatsächlich irgendetwas faul.

vergaser lage? schiefstellung? benzinschlauch zu lang? knick in selbigem?

ich werde noch die durchflussmengen des gasers überprüfen. ein 24iger kann ja definitv nicht zu klein sein. laufen muss das werkl auch so....

Das hab ich gelesen, wollte nur damit verdeutlichen dass mit dieser kleinen Maßnahme du auch locker ein 2,54 fahren kannst.

Schiefstellung hat eh Oli schon angesprochen, wie siehts mit dem Öffnen des Schiebers aus?

Geht der ganz auf? Hast du dein Gasseil überprüft?

Hatte schon mal Vergaserprobleme aufgrund eines sich im Bowdenzug aufspliessenden Gasseiles.

schief/schräg is er nicht eingebaut. hab ich kontrolliert. das öffnen des schiebers muss ich noch kontrollieren. an das hab ich nicht gedacht. gasseil hab ich noch nicht überprüft, aber werd mal testen, ob sich der schieber ganz öffnen lässt und ob es eventuell schon beschädigt ist....

Bearbeitet von gharg
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, es gibt neues von der front nach langem hin und her:

hab soeben die durchflussmengen gemessen und bin dabei auf folgende werte gekommen:

ohne vergaser 400 ml/min.

mit vergaser 250 ml/min.

und nu :plemplem:

was soll ich noch versuchen?????

Geschrieben
ohne vergaser 400 ml/min.

mit vergaser 250 ml/min.

hört sich gut an. 250ml sollten eigentlich ausreichen, die schwimmerkammer immer ausreichend zu versorgen.

hm, schieberöffnung 100% bei vollgas am lenker?

oli

p.s.: wie verläuft dein benzinschlauch? großes S? versuch den mal so kurz wie ausbautechnisch möglich ist, zu halten.

Geschrieben

oder vielleicht hast du einen alten originalen benzschlauch herumliegen. der ist hart wie sau und den kannst du nicht knicken. die enden musst du ein bisschen erwärmen, dann werden sie schön warm und flutschen über vergaser/tank.

Geschrieben

ich hab definitiv keinen knick im benzinschlauch.

im leerlauf tritt das phänomen nicht auf: ich kann voll am gas bleiben ohne dass er "absäuft"! auch im ersten gang im fahren passiert nix, erst ab dem 2. gang geht mir der sprudel oben rum aus.....

:-D(

  • 2 Monate später...
Geschrieben

so, um das thema wieder aufzugreifen hat der herr sigi etwas im netz bezüglich kerzen gefunden:

Verglasende Zündkerzen:

Je nach Sprit- und Ölqualität bilden sich mit der angesogenen Luft (die ja Staub/Quarzsand enthält) bei der Verbrennung an der Kerze Silikatrückstände (AKA "Glas", also das was auch im Fenster ist). Das Zeug wird bei hohen Temperaturen (ab 200 bis 300° C) flüssig und leitend, darunter fest und ein prima Isolator. Die Arbeitstemperatur der Durchschnittskerze liegt bei Vollast allerdings deutlich darüber (um die 500 bis 600°C). Da zieht der Belag bisweilen Fäden von der Elektrode.

Man bemerkt das "Verglasen" beim Fahren, wenn der Motor bei voller Betriebstemperatur gegen Vollast Zündaussetzer hat, und man in die berühmten "Gummiseile" fährt. (Fast wie ein Reiber oder eben Sprit alle.) Während der Aussetzer kühlt die Kerze ab, da sie ordentlich unverbranntes Frischgas ins Gesicht geblasen bekommt. Neuer Funke, neue Zündung, 100 bis 200 Takte geht's wieder, neue Hitze, Aussetzer. Irgendwann ist ganz Schicht. Kommt besonders bei Leuten vor, die zu fettes Gemisch bei nur zögerlicher Anwendung von Dauervollgas bevorzugen, bzw. mehrheitlich in der Stadt "bummeln" (müssen).

Eine heißere Kerze (sollte halt nicht gerade Glühzündungen/Patscher produzieren) bildet der Rückstandsbildung ganz allgemein vor, kann aber durch höhere Temperaturen im Brennraum zur unliebsamen Bildung von Löchern im Kolben und ähnlichem Ungemach führen...

nun zu meiner frage: welche kerzen fahren die smallframe'ler auf ihren tuning-geräten?

Geschrieben

Kommt immer auf den Motor drauf an. Aber, lieber zu kalt als zu warm. Soll heißen bei nem eher stärkeren Motor lieber mal erst ne W2 verbauen, wenn die kaputt geht ne W3...

Geschrieben

Auf jeden Fall kannst mit ner zu kalten Kerze nichts kaputt machen, ausser die Kerze selber. Bei ner zu heißen Kerze kannst unter Umständen ein Loch in den Kolben brennen...

Geschrieben

ja, aber bei beiner zu kalten kann das verglasen ja wieder auftreten, oder etwa nicht? bei einer wärmeren kerze tritt das verglasen ja nicht auf. dass das ein spiel mit dem klbenlöchlein ist, ist mir scho bewusst :-D

Geschrieben

Kannst dich ja entscheiden was die lieber ist, kaputter Kolben oder kaputte Kerze! Aus diesem Grund lieber zu kalte Kerze als zu warme...

Was interesiert mich "verglasen"? :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

so, es ist definitiv nicht die sprit-zufuhr! es fühlt sich an, als ob man bei volllast den killschalter betätigt und dann wieder loslässt.

ich frag mich jetzt, ob die zündbox was haben kann, pick-up oder gar die zündung? diese teile sind alles neuteile und wurden im frühling 2005 eingebaut.

:plemplem: :plemplem:

Geschrieben

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich hatte jetzt auch schon zweimal eine defekte Zündbox.

Das äußerte sich bei mir immer so, als ob ich eine elektronische Drossel verbaut hätte. Ab einer bestimmten Drehzahl ca. 6000U/min ging gar nichts mehr. Nur noch ein wildes gestottere!

Kannst dir nicht mal eine Züdbox von einem Kollegen leihen und testen?

Geschrieben

ha, endlich mal jemand der das problem auch schon mal hatte und weiß was ich mein :-D

klar werd ich mir eine leihen und testen.... wollte nur wissen, ob das prinzipiell möglich ist, dass eine zündbox ab einer gewissen drehzahl nicht mehr funzt und aussetzer hat....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also, heute haben wir (sigi und ich) endlich des rätsels lösung gefunden: ein 28er dello leistet jetzt seinen dienst und siehe da -> die kiste rennt, dass man den regentropfen davonfahren kann!

18.700 U/min :-D und das nur plug&play vom gaser! nix eingestellt gar nix...

der 24er gaser wurde einfach leergesaugt und es kam nicht mehr genug sprudel nach!!!

nix mit quetschkante, höhersetzen etc. etc. klar werden diese maßnahmen noch mehr aus dem zylinder rausholen, aber jetzt lauft die kiste endlich :lol:

fetten dank an den sigi *DANKE*

Geschrieben (bearbeitet)

18.700???

Und welche Leistung steht dort an?

Und Edith fragt noch mal:

ACHTZEHNSIEBEN???

:plemplem:

Bearbeitet von rocket88

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information