Zum Inhalt springen

Geschmiedete Teile für Kurbelwangen


Der Papst

Empfohlene Beiträge

Da ich für ein Projekt an der FH ne Kurbelwelle bauen will und die Dinger ja nun mal leider(oder zum Glück) geschmiedet sind muß, suche ich nach ner Quelle für vorgeschmiedete Blöcke.

Die Zweitaktwellen sind prinzipell ja gleich aufgebaut (z.B. von nem 250er Crosser) , von daher sollte so ein Block schon in etwa passen. Hat jemand nen Kontakt oder ne Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für ein Projekt an der FH ne Kurbelwelle bauen will und die Dinger ja nun mal leider(oder zum Glück) geschmiedet sind muß, suche ich nach ner Quelle für vorgeschmiedete Blöcke.

Die Zweitaktwellen sind prinzipell ja gleich aufgebaut (z.B. von nem 250er Crosser) , von daher sollte so ein Block schon in etwa passen. Hat jemand nen Kontakt oder ne Idee??

Habt ihr an eurer FH keinen Studiengang "Metallurgie und Werstoffkunde" oder so ähnlich? Oder ähnliche Institute? Die können und haben normal sowas, und haben normalerweise offene Ohren für uniinterne Projekte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir schon...aber (so wie ich Depp das verstanden habe) müssen die Blöcke ja schon in etwa in die Form geschmiedet werden wie das Teil nachher aussieht,oder?

Und das dürfte bei unseren Wellen ja schon sehr spezielle sein.... :wasntme:

Aber ich werde den Jungs nächste Woche mal auf den Sack gehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:haeh: .....

Als ich das Topic irgendwann mal eröffnet habe, hat "Stahlfix" geschrieben,dass die PX-Wellen alle geschmiedet sind! (Das selbe habe ich auch schon von mehreren Leute aus dem Automobilbau und an der Fh gehört.Zwar nicht für Vespa Wellen,aber im Allgemeinen)...ansonsten wollte ich die Wangen auch aus 42CrMo4 machen! Das wäre GAR kein Problem...

Wat denn nu?? Armin???

Ich hol das andere Topic aus dem Largeframebereich mal aus der Versenkung! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Qualtätsstahl verwendest, sollte das kein Problem sein, auch ohne Schmieden. Der Übergangsradius vom Kubelzapfen zur Hubscheibe muß aber 100% sein (gayschliffen).

Das mit dem Schmieden wirkt Inhomogenitäten in den Halbzeugen entgegen, die Zusammensetzung des Stahls kann bei mittelmäßigen Stählen über den Querschnitt variieren, bzw. es kann Verunreinigungen in der Mitte geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, auf dem letzten Bild von Olli sieht manm einen weiteren entscheidenden Unterschied: Nur noch minimaler Zerspanaufwand. Beim Schnitzen aus dem Vollen kloppst du ja 70-80% des Materials in die Spänetonne. Kosten!

Aber für Einzelfertigung kann man schon aus dem Vollen zerspanen, das geht auch für ´nen Ferrari-V12, wenn´s sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Olli schon deutlich gezeigt hat. Halbwegs taugliche Wellen werden geschmiedet, vor allem im 2-Taktbereich.

Die Umformung muss >5% sein, besser sind 20% um einen halbwegs brauchbaren Faserverlauf zu bekommen, wichtig is der Bereich des Dickenübergangs. Das mit dem geringeren Zerspanungsaufwand ist relativ, denn die ersten Schnitte sind unterbrochen und auf der Oberfläche is der Schmiedeklumpen sehr hart. Für Papstes Projekt empfehle Ich mal im Namen der Uni bei nem Kurbelwellenhersteller für 2-Taktwellen anfragen und abchecken ob 4 Rohlinge in ähnlichen Abmassen zu bekommen sind.....zu Ausstellungszwecken für die Uni oder so.

Als Hinweis: Eine Kurbelwelle die im Hochleistungsbereich eingesetzt werden soll ist konstruktions- und fertigungstechnisch grosses Tennis, nich unbedingt in ner Mittagspause zu erledigen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aha,da haben wirs mal wieder!

im Namen der Uni bei nem Kurbelwellenhersteller für 2-Taktwellen anfragen und abchecken ob 4 Rohlinge in ähnlichen Abmassen zu bekommen sind.....zu Ausstellungszwecken für die Uni oder so.
Das hatte ich mir auch überlegt! Aber bei Mazzuchelli wollte ich nicht anfragen... :-D
Als Hinweis: Eine Kurbelwelle die im Hochleistungsbereich eingesetzt werden soll ist konstruktions- und fertigungstechnisch grosses Tennis, nich unbedingt in ner Mittagspause zu erledigen.

....deswegen hab ich ja auch ein Semester Zeit und ein paar "schlaue Köpfe" an meiner Seite.Vielleicht bringt uns dass ja weiter. Oder gaanz eventuell kommt ja ne GSF-Welle dabei raus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Olli schon deutlich gezeigt hat. Halbwegs taugliche Wellen werden geschmiedet, vor allem im 2-Taktbereich.

Zerspante Wellen sind genauso haltbar wenn die Fertigungstechnologie stimmt, insbesondere die Endbearbeitung. Wer es bezahlen kann, kann sich seine Zweitakterwelle auch feingießen lassen, die wird genauso gut halten wie eine geschmiedete. Es gibt sogar Wellen, bei denen die Wellenzapfen in die Hubscheiben geschweißt sind, die halten ebensogut wie ihre geschmiedeten Pendants, auch auf Dauer und bei grenzwertiger Belastung. Alles eine Frage des Geldes und des jeweils verfügbaren Werkstoffs, Equipments und KnowHow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerspante Wellen sind genauso haltbar wenn die Fertigungstechnologie stimmt, insbesondere die Endbearbeitung. Wer es bezahlen kann, kann sich seine Zweitakterwelle auch feingießen lassen, die wird genauso gut halten wie eine geschmiedete. Es gibt sogar Wellen, bei denen die Wellenzapfen in die Hubscheiben geschweißt sind, die halten ebensogut wie ihre geschmiedeten Pendants, auch auf Dauer und bei grenzwertiger Belastung. Alles eine Frage des Geldes und des jeweils verfügbaren Werkstoffs, Equipments und KnowHow.

Das sehe nicht nur Ich, sondern unser Institut ein ganz wenig anders. Ansonsten wäre ja auch Thixoschmieden völlig uninteressant. Genauso wie Walzen und Rollen.

Natürlich gibt es auch aus dem Vollen gedrehte Wellen, oder mehrteilige, aber wenn`s um die Wurst geht is halt immer noch Schmieden angesagt. Materialkörnung verkleinern, Faserverlauf optimieren.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Institute sind insofern keine Referenz, als das dort i.d.R eben nicht das fertigungstechnische KnowHow wie in den jeweiligen spezialisierten Unternehmen vorhanden ist. Die jeweiligen Firmen werden auch gewiß nicht ihr Knowhow der Öffentlichkeit zugänglich machen, gegenüber Forschungsinstituten nur eben gerade soviel, wie unbedingt für die Zusammenarbeit nötig. Im Institut darfst Du im günstigsten Fall an den Dingen forschen, für die kein KnowHow vorhanden ist, in denen aber die Unternehmen Potential zur Kosteneinsparung sehen, wie beim Thixoschmieden z.B.. Ist ja auch okay so, da es die Wettbewerbsfähigkeit erhält.

Jeder Fertigungsprozeß hat im jeweiligen Zusammenhang seine Berechtigung, aber es führen wie immer viele Wege nach Rom aka zum fertigen Bauteil mit den gewünschten Eigenschaften. Für die Industrie ist das eine reine Kostenfrage, aber in der Einzelfertigung kann man auch schon mal andere Wege gehen, wie z.B. Umformtechnik an der Drehbank einsetzen. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hör ich völlig neue Sachen.

-Die meisten Crosswellen sind nicht mal gehärtet und normales Drehteil ausm Klotz.

das würde ich so auch nicht unterschreiben. ich kenn' das aus der einen oder anderen firmenbesichtung auch eher so wie bei ollis bildern. der zerspanungsabfall ist irgendwie als argument auch gut nachvollziehbar.

tatsache iss aber dass es doch einige leute gibt die rein gedrehte wellen fahren (ich hab' so was auch mal in der berta gehabt), und das scheint schon zu halten (gut, meine welle damals eher nicht, die hat sich schon gerne mal verdreht, dass hat aber ja andere gründe).

@derpapst:

wenn's für die wissenschaft ist konnte ich mich mal schlau machen und eventuell eine satz rohlinge auftreiben. das dauert allerdings einen tag. geht's um px, bretta oder smallframe? wenn alle stricke reißen wäre ja auch denkbar aus einer "großen" welle eine kleine zu schnitzen. ich hab' zum beispiel auch schon mal eine zur smallframewelle umgestrickte t5 welle gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das auch eher so sehen wie der klingelkasper.

denke auch, dass das "schmieden" eher wegen dem weniger zerspanen gemacht wird.

wobei ja das verschweissen auch nicht übel wäre für eine kleinere serie.

könnte mir vorstellen, dass hier die bruchgefahr auch geringer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiiiiiii......jetzt steh ich aber ganz schön auf dem Schlauch!

@Amazombi: Geht eigentlich erstmal um ne PX Welle (sollte eigentlich ne 61mm VWW werden)....könnte mir aber auch vorstellen was für T5 oder SF zu machen. Was sind denn das für ROhlinge? Ich wollte ja qualitativ schon etwas höherertiges bauen als die italo Teile.

@Klingelkasper,Gravedigger,StahlFix: Ich bin was die Fertigungsverfahren angeht leider eine absolute Null und habe nur vor Jahren mal eine Werkstofftechnik Vorlesung gehabt! Aber wenn ich dass "für mich" mal zusammenfassen darf, würdet Ihr mir dazu raten (sofern ich keinen Rohling von z.B. KTM oder so bekomme) die Welle quasi Mehrteilig (Wangen und Wellentümpfe) vorzudrehen und zu verschweissen.

Das mit dem "richtigen" schweissen sollte ich im Schweisslabor hinbekommen.....wir haben da nen "Guru" der richtig was auf dem Kasten hat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiiiiiii......jetzt steh ich aber ganz schön auf dem Schlauch!

@Amazombi: Geht eigentlich erstmal um ne PX Welle (sollte eigentlich ne 61mm VWW werden)....könnte mir aber auch vorstellen was für T5 oder SF zu machen. Was sind denn das für ROhlinge? Ich wollte ja qualitativ schon etwas höherertiges bauen als die italo Teile.

@Klingelkasper,Gravedigger,StahlFix: Ich bin was die Fertigungsverfahren angeht leider eine absolute Null und habe nur vor Jahren mal eine Werkstofftechnik Vorlesung gehabt! Aber wenn ich dass "für mich" mal zusammenfassen darf, würdet Ihr mir dazu raten (sofern ich keinen Rohling von z.B. KTM oder so bekomme) die Welle quasi Mehrteilig (Wangen und Wellentümpfe) vorzudrehen und zu verschweissen.

Das mit dem "richtigen" schweissen sollte ich im Schweisslabor hinbekommen.....wir haben da nen "Guru" der richtig was auf dem Kasten hat :-D

das wär schon italienisch. wenn bedarf melde dich und ich frag' mal an. was dabei rauskommt muß man dann halt sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Vergaser: ND 20 HD 250 Nadel 60 irgendwas Clip oben
    • Ohne Straßenzulassung, ohne Papiere.  Custom/ DBM Rennroller  
    • 1. Gang lang Z55 , gefertigt aus einem Schmiederohling , mady in italy     https://www.egig-performance.com/produktseite/1-gang-lang
    • Hallo zusammen, für meine GFK Kaskade suche ich noch eine Klemme, mit der ich diese oben befestigen kann (siehe Foto). Freue mich auf eure Hilfe! Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information