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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Morgen!

Fahr eine V50 Spezial mit höhergelgtem Polini, VSP und all dem Schnickschnack und Breitrefen für bessere Bodenhaftung.

Soweit so gut, von der Leistung her bin ich voll zufrieden

ABER: das Fahrwerk (originale Federung) ist ja sowas von bescheiden!! Bei jedem kleinen Muggel reißts mich hin und her (normal doch Anzeichen für zu steife federn, oder??) andrereits halt das alte Problem mim Eintauchen beim Vorne-bremsenl

Vielleicht sind nur meine Federn ausgelutscht und ich tausch die mal einach gegen neue originale aus.

Was macht ihr bei euren Vespas fahrwerktechnisch um möglichst komfortabel -auch mal längere Strecken_- fahren zu können? Bitubos sind mir zu teuer

Geschrieben (bearbeitet)

Bau da erstmal eine XL Gabel ein! Wirst Dein Moped nicht wieder erkennen, glaub mir.

MfG, Christian

Edith schick Dich ausserdem zum Faber um ein originales Skipper Federbein, das schraubst´ in die XL Gabel rein & gut is.

Bearbeitet von signor rossi
Geschrieben
ich finde es ja immer krass, dass der motor top läuft und alles, aber in bremse und fahrwerk soll nicht zuviel investiert werden. unverständlich das.

Meine Worte! Wobei ich da bei meiner VBB eigentlich ruhig sein sollte... :-D

Ich werd übern Winter bei meiner ET3 vollen Programm machen. 98er Grimeca, Malossi RS24 vorne, Bitubo 200 hinten. Liegt fast alles schon hier... :-D

Ich denk aber das man nicht unbedingt so viel Geld ausgeben muss für ein gutes Fahrwerk. Carbone oder Sebac mit Worb Feder sind bestimmt auch dufte...

Ich schwör aber auch auf Bitubo... :grins: :love:

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo und guten Morgen!

Was macht ihr bei euren Vespas fahrwerktechnisch um möglichst komfortabel -auch mal längere Strecken_- fahren zu können?

Die Auslegung eines komfortabeln Fahrwerks empfindet leider jeder anders. Fahre auf meiner PV hinten RMS und vorne irgend einen Dämpfer mit roter Feder und finde das sehr fein. Die Bitubos sind halt zum einen sehr teuer und dann auch sehr hart - aber der eine findet das geil der andere nicht :-D

** Off Topic **: Bist am Sonntag dabei?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben
Die Auslegung eines komfortabeln Fahrwerks empfindet leider jeder anders. Fahre auf meiner PV hinten RMS und vorne irgend einen Dämpfer mit roter Feder und finde das sehr fein. Die Bitubos sind halt zum einen sehr teuer und dann auch sehr hart - aber der eine findet das geil der andere nicht :-D

** Off Topic **: Bist am Sonntag dabei?

Ich hab in nem Plasteroller Bitubos verbaut, sehr schönes Fahrverhalten wenn man sich bischen mit dem Einstellen beschäftig hatte... was ich garnicht empfehlen kann ist Carbone, wenn man damit schnell durch mit Unebenheiten gepflasterte Kurven fährt hoppelt man schnell mal raus

Geschrieben
Die Bitubos sind halt zum einen sehr teuer und dann auch sehr hart

Naja, je nachdem wie man die einstellt. Können auch gut weich sein. Die Feder in den Bitubo´s ist auch net so hart, siehe Worb5 HP...

Geschrieben

Werd mal die Federbeine austauschen, Sebacs oder Carbone, mal schaun. XL2 Gabel wär......

@peter: wird sich nicht ausgehn bei mir, weil ich die Fischer doch erst am SO holen muß - hab mich schon drauf gefreut dich (sogar mit der kurzen Übersetzung) zu verblasen :-D aber Short run nächste Wo oder so wär fein

Geschrieben
Werd mal die Federbeine austauschen, Sebacs oder Carbone, mal schaun. XL2 Gabel wär......

@peter: wird sich nicht ausgehn bei mir, weil ich die Fischer doch erst am SO holen muß - hab mich schon drauf gefreut dich (sogar mit der kurzen Übersetzung) zu verblasen :-D aber Short run nächste Wo oder so wär fein

wäre ohnehin keine SF Competition geworden, fahre mit der Sprint :-D

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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