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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich hab gestern meine 3 Cosas abgeholt. Die Kompletteste soll mein Winterroller werden.

Bei 40 Euro pro Roller mecker auch nicht mehr darüber, daß die Gurke hässlich ist.

Die Suche hat mir nicht so viel Infos ausgespuckt, nur das die Ersatzteillage schwierig ist und das jeder stärkere PX Motor sich eine Cosa Kupplung einbaut. Die Teile gibts ja mitlerweile alle bei SIP, das macht es einfacher.

Meine Auserkorene ist ein italienisches Modell der ersten Serie, schätze 1988. Vorbesitzer war Segniore Marelli Bj 1925 :-D. Er hat sich langgelegt und die Karre dann einem Deutschen vertickt, der die Karre dann nie angemeldet hat.

Auf jeden Fall hat der Hobel Elestart, aber die Batterie fehlt und ich glaube auch das E-Start Relais. Aber ich hab keine Ahnung, wo das Dingen normalerweise montiert ist. Funktioniert also nicht, bliebe der Kickstarter. Aber die Kupplung rutscht beim antreten durch. Das kenne ich eigentlich nur bei neuen Kupplungen in V50 bei der Cosa versteh ich das nicht. Jemand dazu Ideen?!

Nen Zündfunken habe ich. Frischer Sprit ist auch im Tank. Aber der Hobel will ums verrecken nicht anspringen. Da anschieben die Straße rauf und runter nichts brachte, brauche ich mal Input:

Wie funktioniert dieser elekrische Benzinhahn? Wenn Strom anliegt öffnet er? Oder läuft das Dingen über die Batterie? Kann ich deneinfach mit nem PX Teil überbrücken?

Bearbeitet von baerke
Geschrieben
Auf jeden Fall hat der Hobel Elestart, aber die Batterie fehlt und ich glaube auch das E-Start Relais. Aber ich hab keine Ahnung, wo das Dingen normalerweise montiert ist. Funktioniert also nicht, bliebe der Kickstarter. Aber die Kupplung rutscht beim antreten durch. Das kenne ich eigentlich nur bei neuen Kupplungen in V50 bei der Cosa versteh ich das nicht. Jemand dazu Ideen?!

Nen Zündfunken habe ich. Frischer Sprit ist auch im Tank. Aber der Hobel will ums verrecken nicht anspringen. Da anschieben die Straße rauf und runter nichts brachte, brauche ich mal Input:

Wie funktioniert dieser elekrische Benzinhahn? Wenn Strom anliegt öffnet er? Oder läuft das Dingen über die Batterie? Kann ich deneinfach mit nem PX Teil überbrücken?

Die hat auch einen elektrischen Choke, oder täusche ich mich....

Gib mal was "Deo" in den Luftansaugschlauch ( sprühen ) und schieben im 2. Gang :D

Geschrieben

Beim Choke weiss ich, daß das Teil über ein Bimetall läuft und automatisch immer aktiviert ist, bis da Strom anliegt und das Teil schließt.

Also daran kanns eigentlich nicht liegen.

Geschrieben

Der Benzinhahn ist wohl elektrisch, hat aber zusätzlich einen manuellen Absperrhahn. Den einfach mal aufmachen. Damit kannst Du den elektr. überbrücken, wenn dieser defekt ist.

Wenn nach langer Standzeit mein Hobel nicht gleich anspringt, dann nehme ich einen Lappen, gebe etwas Benzin hinein und halte ihn am Gaser-Eingang. Funzt wie ein Choke.

Geschrieben

Benzinhahn und Choke bekommen direkt Strom und funktionieren auch ohne Batterie. Den Benzinhahn kannst Du mit der hinteren Schraube im Vergaserdeckel überbrücken. Beim Choke ist eine kleine Öffnung durch die Du von oben die Nadel sehen kannst. Wenn sie kalt ist darf die Nadel das Loch NICHT verschließen.

Geschrieben

Mechanischen Benzinhahn aufschrauben, dann sollte se's bringen. Hat meine jedenfalls...

Choke ist bei der Cosa wohl was mit Wachs. Wenn warm, dann Wachs weich und weg, oder so...

@ moppelkotze: How about Beiwagen-Brief?

Mechanischen Benzinhahn aufschrauben, dann sollte se's bringen. Hat meine jedenfalls...

Choke ist bei der Cosa wohl was mit Wachs. Wenn warm, dann Wachs weich und weg, oder so...

@ moppelkotze: How about Beiwagen

Geschrieben

Wenn du den Hobel vor dem Starten für nen paar Sekunden nach rechts kippst, könnt das helfen.

Grüße

dude

Beim Choke weiss ich, daß das Teil über ein Bimetall läuft und automatisch immer aktiviert ist, bis da Strom anliegt und das Teil schließt.

Also daran kanns eigentlich nicht liegen.

Geschrieben

Bei mir haben übrigens fast alle kosacken einen leckenden Vergaser, weil die schraube die den Benzihahnstecker mit dem vergaserwannendeckel verbindet zu kurz ist und deshalb beim anziehen das gewinde schrottet.

Das ist viellecht ein scheiß....

Geschrieben

Was Ihr immer mit diesem el. Choke habt. Das Ding ist dermaßen primitiv aufgebaut, das kann eigentlich nicht kaputt gehen. Die meisten Probleme gibts eher mit den Steckerkontakten oder weil die Nadel klemmt.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

So,

nachdem ich diese Schraube vom Benzinhahn dann gefunden hatte, lief der Suppe erst mal in die Wanne.

Dann den Vergaser einmal komplett zerlegt und Sauber gemacht. Und nach etwas Starterspray kam die Karre dann endlich.

Richtig dicht ist der Vergaser nicht und der Benzinhahn tuts auf jeden Fall nicht mehr. Aber da muss ich erst mal die Kabelstränge durchmessen. Da muss ich wohl nochmal mit ein paar Dichtringen beigehen.

Die Bremse vorne war komplett fest. Nach intensiven bearbeiten mit Hammer und WD40 kann man den Haufen wenigstens wieder manuell bremsen. Zum Glück hab ich noch zwei weitere dazubekommen, da kann man die Ersatzteile immer recht einfach auftreiben.

Nächstes Problem die Bremsanlage.

Wie funktioniert denn jetzt der Kack mit der Hydraulik?

Ich hab da keinerlei Druckpunkt an der Fußbremse. Wie erkenne ich wann diese BNremszylinder fest sind und welche gehen fest? Kann man die Dinger reparieren? Oder hilft da nur der Komplettaustausch und neu auffüllen?

Edith sacht noch, ich finde den Elechoke auch geil. Ich verbaue den Vergaser auch in meine VNA, so brauche ich nicht den Herman mit dem Hebel an dem Sattel/unter der Sitzbank zu machen. Das versteht meine Freundin dann sowieso nicht. Ist doch praktisch...

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Ich würde erstmal die Bremsanlage entlüften besser noch die Bremsflüssigkeit wechseln, soll laut Handbuch glaube ich alle 4000km gemacht werden. Wenn die Luft raus ist merkst Du auch wenns bremst.

Geschrieben

Ich hatte auch mal so´n Gayrät. Der Vorbesitzer hatte das Dingen ´ne Zeitlang stehen und kannte sich wohl ganz gut damit aus. Von dem guten Mann kam seinerzeit die Info, dass diese Hydraulikbremsdruckteile sehr empfindlich auf lange Standzeiten reagieren und nach seinem Wissen nicht mehr gangbar zu machen sind. Wenn fest oder defekt, dann helfe wohl nur Austausch. :-D

Geschrieben

Gut, aber wie bekomme ich raus, ob die Dinger kaputt sind? Ist das jetzt automatisch anzunehmen, da die Karre seit 5 Jahren nicht mehr gefahren wurde?

Und welche Zylinder gehen denn dann kaputt? Alle? Oder nur die Dinger innerhalb der Bremstrommeln? Im Mitteltunnel am Bremspedal hängt ja auch noch der Geber...

Und wo entlüftet man die Bremsen? Ich hab kein Entlüftungstrallala gefunden.

Geschrieben

... Und wo entlüftet man die Bremsen? Ich hab kein Entlüftungstrallala gefunden.
Direkt hinten an der jeweiligen Bremse. Aber zuerst penibel einstellen (hinten Excenterschrauben; vorne Rändelmuttern (Gumminöppelloch in Trommel auf ca. 8.40 bzw. 9.20 Uhr stellen)). Lange Leitung (vorne) zuerst entlüften.
Geschrieben

Wenn Bremszylinder kaputtgehen dann zuerst die Radbremszylinder. Die Schraube zum entlüften findest Du nur ein paar cm vom Bremsschlauch entfernt. Hinten ist sie etwas schwer zu finden. Wenn Du die Bremstrommel ab hast und den Bremse betätigst solltest Du schon sehen ob sich dan was tut. Nach fünf Jahren würde ich aber erstmal entlüften.

Geschrieben
ist nur nen teurer spass. habe für den letzten radbremszylinder hinten 50? gelöhnt....

Wem konntest Du soviel Geld spenden? Ich habe beim Piaggio Händler knapp 33 EUR für den vorderen bezahlt und wenn ich mich nicht täusche geht der Hintere für den selben Kurs.

Soviel ich von meinem Händler gehört habe sind noch viele Teile für die Cosa zu haben. Ich mußte bis jetzt bei ihm kein Teil bestellen, hatte er alles auf Lager.

Geschrieben
Was Ihr immer mit diesem el. Choke habt. Das Ding ist dermaßen primitiv aufgebaut, das kann eigentlich nicht kaputt gehen. Die meisten Probleme gibts eher mit den Steckerkontakten oder weil die Nadel klemmt
.

Das Startautomatikgelumpe zusammen mit dem Vorfiltermüll rausballern und nen einfachen Si 24/24Vergaser mit ehrlichem Zugchoke rein (Be3/160/118) ist eben KISS :-D

Früher oder später zickt die Mimosa Starterautomatik rum.Zuwenig Spannung wegen Kontaktproblemen,wackeligen Anschlüßen,Spannungsregler mit nicht optimalen output, über breite Fühler und nicht gängige verklebte Nadeln.Nur um automatisch loszuröhren?Meistens steht der Choke auch zu lange und die Mühle geht an der nächsten Ampel aus bzw sprotzt rum.

Dein manuelles Bremsen vorne reicht doch.Wenn du die Leitung von vorne ,das ist die die von oben kommt am Geber abschraubst und das Loch verschließt hast du mögliche Fehlerquellen begrenzt.Hab ich bei meinem drucklosen Wintergeschoss so gemacht.Der Geber ist recht robust meisten verrottet der hintere Radbremzylinder .Läßt sich einfach ausbauen und zerlegen.Säubern mit feiner Stahlwolle und WD 40. Dichtungen erneuern eventl Staubschutzkappen und das Ganze sollte nach dem entlüften funzen.Dann nur noch die Bremsbacken via Exzenterschrauben in die gewünschte Position.

Bingo Bongo die Drifts auf der Streusalznutte könn kommen. :-D

Ich habe beim Piaggio Händler knapp 33 EUR für den vorderen bezahlt

Find ich bei dem Anschaffungspreis für die Reuse immer noch zuviel.Meistens ist das Ding noch so zu retten,getreu dem Motto......

Keep It Simple, Stupid. ( ?Gestalte es einfach, Dummkopf!?)

Keep it small and simple. (?Gestalte es klein und einfach?)

Keep it simple and straightforward. (?...einfach und überschaubar?)

Keep it short and simple. (?...kurz und einfach?)

Sonst wür ich ja RGV oder RD fahren

Geschrieben

Fein, das höre ich gerne. Bekomme ich die Dichtungen für den Bremszylinder noch alle beim Vespa Händler?

Oder kann man die Dinger meist auch noch weiterverwenden?

Geschrieben

Moin noma

Klar kriegt man das mit den Dichtungen (meistens!!!) auch so hin.Vor allem wenn man 3 hat . :-D

Hydraulikschlauch demontieren,Radmutter runter,Bremstrommel ab und 2 Schrauben schon hast du das Ding in der Kralle.Einer sollte sich doch gangbar machen lassen.Die Staubschutzkappen sind am ehsten fix & fertig und damit fällig.Einfach mit dem Muster zum Piaggo-mann .Dann kommts aufs Lager an und meistens paßt ja auch was anderes.

Bei 3 Reusen,fällt da eventl. ein Front Gepäckträger für den freien Markt ab oder noch besser dieser legendäre Zusatztank.Falls ja Pm mit Preisvorstellung an mich

Cheers Ante

Geschrieben

Aber Dichtungen echt nur nach Muster kaufen. 's gab Bendix und Techno Delta als Hersteller und die Teile sind nicht unbedingt / immer / in allen Einzelheiten kompatibel ...

Geschrieben

Sodele.

Ich hab heute erst mal Cosa Nummer drei abgeholt und dabei noch einen Bremszylinder für Nummer eins gefunden und wieder hinbekommen. Mit nem kleinen Hammer und etwas Gedud kam er mit viele Liebe nach 3 Minuten wieder in Bewegung.schwingt wieder wie am ersten Tag. Gummis von einem anderen Zylinder waren noch ausgezeichnet.

Morgen wird der montiert, und dann fang ich mal mit vorne an und danach wird endlich entlüftet.

Für die Leichenflederer:

Cosa Nummer drei ist allerdings nicht mehr so wahnsinnig vollständig, war Cosa Nummer zwei aber auch nicht. Scheinbar hat mein Vorbesitzer auch schon einiges über ebay verschachert. Ich vermisse immer noch einen blauen Lenkerkopf und den Tacho, den roten habe ich schon wie einige andere der verunfallten Teile fachgerecht entsorgt. Die Innerreien und die Rohre usw sind noch dabei.

Um den Rest könnt Ihr Euch gerne kloppen, Papiere gibts auch zu beiden. Einer wurde schon ausgebeult, der andere hat ne Sturzbeule vorne rechts. Die Backen von einem der Roller behalte ich, die von der silbernen sind echt übel verkratzt, gespachtelt und verrostet.

Aber evtl wechsel ich die Lenksäule bei meiner noch aus, denn die von der roten hat eine vier-Schrauben Befestigung.

Was ich nicht habe aber noch brauche: Spiegel links, unterteil Trittblech (scheint bei jeder Möhre beim ersten Sturz kaputt zu gehen zwei vollständige! Fußmatten links und rechts der Serie 2.

Da ich keinen Bock habe mir den Kram nach und nach fürn Euro bei Ebay zu holen tausche ich gerne auch gegen komplette 200'er Rahmen. Abzuholen in Leer. :-D

Achso... So sieht Elend Nr.1 jetzt aus.

So langsam bekomme ich alle kaputten Teile ausgetauscht. Wir wohl noch etwas bunter, denn der Lenkerkopf ist ziemlich zerbrochen und die Motorbacke auch nicht mehr wirklich toll.

Ich hätte ja zu gerne noch die 2. Serie Sitzbank montiert, aber die ist leider absolut hinüber und muss deswegen auch in den Müll.

So,

von einem der Roller konnte ich auch das fehlende Teil des Kabelbaums entnehmen. bloß wie schließt man den Krams an das Elestartrelais an? Mit dem neuen Teil habe ich irgendwie ein Kabel zuviel...

An dem Relais sind nur 4 Anschlüsse. Nur was sitzt Wo?

Geschrieben

Junge Junge da hat der VORBESITZER (was für ein klasse Nickname hahaha) aber schon böse dran rumgeruppt.Also kein Zusatztank und Gepäckträger :-D(

Mir war so als ob 1 und 2 durch die Sicherungbox verbunden werden.3 und 4 lagen sich am relai gegenüber.Waren glaub ich gekenzeichnet und durch die Größe nicht mit 5 und 6 zu verwechseln.Bei meiner Streusalznutte ist der Starter Schnickschnack gleich rausgeflogen deshalb sollte mal jemand anders Stellung nehmen.Viel Spaß :-D

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