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Vergleich Auspuff -> O. vs. sito+ vs. T5


Lenki

Empfohlene Beiträge

Hat mal jemand die 3 Anlagen getestet aufm Prüfstand? Will jetzt keine Popometer Messungen hören. Vorallem würde mich der Unterschied zwischen umgeschweissten T5 und Sito+ interessieren...

Wenn das noch niemand gemacht hat, werd ich das wohl mal in Angriff nehmen wenn mein Motor fertig ist...

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ich habe 2 diagramm

t5 und sito nachbau (ohne +) selbe motore

war da nicht noch ein piaggio originaler dabei - könnte sein

aber gibts da nicht eh schon ein topic ?

t5 gibt 1ps mehr

allerdings drehzahldrossler

wenn nicht sauber angepasst beim schweissen

einmal hier

dann hier

und das lassen wir auch noch gelten

Bearbeitet von freakmoped
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Den Sito oder mierwegen auch Sito + kannste dir getroßt schenken.

Der Sito ist Quasi nur der Nachbau eines Piaggio Originals aus dünnerem Blech der nix bringt, schneller Rostet und lärmt. :puke:

Der Sito "+" soll ein Sportauspuff sein und sieht von aussen zumindest dank dem integriertem Dämpfer dem T5 Auspuff ja auch ähnlich. Das wars dann aber auch schon mit der Sportlichkeit, vom fahren kann ich dir berichten das ein ekelhaft blechener Klang in dein Ohr dringt und ansonsten nicht viel passiert. :-D Der Originale war unmerklich langsamer aber ansonsten na klar harmonischer zu fahren.

Ein T5 Auspuff ist da schon was ganz anderes, an der "fünf" selbst ja schon ein klasse "Original" Teil, soll er auch an anderen Zylindern durchaus etwas bewirken. gefahren bin ich ihn allerdings noch nicht... müsste man ja auch erst den Krümmer umarbeiten und... einen besitzen :-D

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hatte selbst schon zweimal eine sito+ auf dem roller. der ältere der beiden lärmte nicht und hatte ganz gut leistung im vergleich zum originalpuff (leider diagramme verlegt, waren aber so etwa 2ps fast übers ganze band). der neuere scheppert wie blöd und läßt lautstärkemäßig den rz alt aussehen, leistung leider nur popometermäßig erfahren, dürfte etwas über orginalpuff liegen und läßt die kiste besser drehen...

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Los,her mit den Diagrammen! wenn sich´s lohnt,zersäge ich meinen T5 dochnoch,brauch ja schließlich noch was nettes für meinen 207er Polini,aber irgendwie habe ich skrupel das Teil zu zersägen,um zu sehen,das ich jetzt 0.1Ps mehr habe!

Also, Diagramme raus!!!!!!

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Los,her mit den Diagrammen! wenn sich´s lohnt,zersäge ich meinen T5 dochnoch,brauch ja schließlich noch was nettes für meinen 207er Polini,aber irgendwie habe ich skrupel das Teil zu zersägen,um zu sehen,das ich jetzt 0.1Ps mehr habe!

Also, Diagramme raus!!!!!!

Genauso ists bei mir auch! Bei mir wirds auch ein 208er Polini Motor für meine Alltags-Reuse.

Werd aber, wenn ich den Motor fertig hab und noch kein T5 Puff hab, versuchen nen T5 und Sito+ auzu leihen um ne Prüfstand Session zu machen.

Gibts eigentlich noch T5 Anlagen neu von Piaggio? Wenn der Dinger echt noch mehr Leistung bringt & schöner zu fahren ist als ein Sito+, werd ich mir auf jeden Fall so ein hin machen. Den der hält auch dann seine 50 Jahre... :grins:

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    • Guten Abend, ich habe eine ape 50 BJ 2021 und überlege mir seit längeren schon 102ccm einzubauen jetzt Stelle ich mir nur die Frage ob die Originale Kurbelwelle das aushält hat jemand schon Erfahrung damit?  
    • Warum neu? Wenn der nicht gerissen ist, würde ich es erst mal mit Politur versuchen, sonst neu verchromen oder pulvern, je nach Geschmack. Deine Vespa hat doch vermutlich auch Patina. 
    • …für die meisten Motoren mag das durchaus zutreffen… und das der SI ursprünglich nicht für die Leistungsregionen gedacht war sicher auch.   Da ich aber auf die Seriennahe Optik wert lege, aber dennoch nicht auf Tuning verzichten möchte und als DS Fetischist mich schon eingehend mit dem SI beschäftigt habe, möchte ich durchaus behaupten, dass man einen Motor sehr gut abgestimmt bekommen kann (auf das Wort perfekt habe ich jetzt bewusst verzichtet, liegt auch etwas im Auge des Betrachters), mein Motor würde ich behaupten, ist sehr gut abgestimmt und fährt auch mittlerweile die zweite Saison mit zig tausend km sehr gut. Darfst gerne mal vorbeikommen und eine Proberunde drehen, damit Dich davon überzeugen kannst… und dass ein kurzer Ansaugweg auch Vorteile in Bezug auf Ansprechverhalten und Leistung hat ist ja nix Neues.     Das Pinasco nicht den besten Ruf genießt ist mir auch klar, wenn man auf T5 steht und eine massive laufruhige und stabile Kurbelwelle möchte kommt man jedoch solange Quattrini, Sip, BFA usw. den Vorteil der massiven T5 Welle erfolgreich ignorieren, halt nicht an Pinasco vorbei.    Und das SI auch Leistung kann, habe ich ja mit meinem DS P260er Motor bewiesen, steht alles in diesem Topic. Mir ist kein Motor bekannt, der mit …einem Sagen wir mal normalen Vergaser (also kein SI) mehr „fahrbare“ Leistung auf DS abwirft.  Membran ist ein ganz anderes Thema und richtige Resoanlagen mit/und SI auch…     Klar aus der Schachtel wird bei mir kein SI verbaut, die erfahren alle eine massive Modifikation.    Der SI hat meiner Meinung nach jedenfalls schon eine Berechtigung im Bereich Tuning, DS Konzepte und Modifikation vom SI ist natürlich Voraussetzungen.    Sorry für Offtopic…  
    • Originale Motovespa Ersatzteilliste für T5 mit Explos hier im T5-Topic:     Catalogo_Piezas_Recambio_Vespa_PX-125_T5.pdf
    • Jetzt neu: Kurbelwellenset auch für SIP Kurbelwellen mit Verzahnung Ab sofort sind wieder Vespa Largeframe Kurbelwellensets lieferbar. Damit kann die Standardkurbelwelle schnell und schonend gewechselt werden. Dabei kann das Primärrad und der Vergaser im bzw. am Motor montiert bleiben. Wer eine Kingwelle verbauen will benötigt als Update noch eine andere Zugspindel. Wer eine SIP Kurbelwelle mit Verzahnung verbauen will , kann das mit unserem Werkzeug auch machen. Dazu muss die Ausführung für Sip Wellen gekauft werden, mit der allerdings auch normale Kurbelwellen montiert werden können. Dann muss aber das Primärrad entfernt werden. Wer allerdings das normale Kurbelwellenset schon sein eigen nennt ,dem reicht es wenn er die unteren Gewindeteile für Sip Kurbelwellen und die Sip Zugspindel zusätzlich kauft. Vielschrauber haben damit aber alles erschlagen , egal welche Kurbelwelle verbaut wird, es ist immer das richtige Werkzeug vorhanden. Fragen werden gern beantwortet. Erwerben kann man alles im Onlineshop unter https://jola.company.site
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