Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

mich hat es angekotzt das auf einen ?normalen Motorradanhänger? eine Vespa nicht optimal zu sichern und gescheit zu transportieren war. Deswegen habe ich mir eine kleinen alten Anhänger besorgt, den ich als Basis für mein Projekt nahm. Der Anhänger hatte mal einen Kasten als Aufbau gehabt und wurde 1977 von der Firma Heinemann gebaut. Die Teile die ich für gebraucht habe fand ich bei Ebay und das meiste in meinem Baumarkt.

Auf den Rahmen des Hängerchen musste erst mal eine gute Grundlage drauf, eine 18mm Siebdruckplatte sollte ausreichen. Die Schiene habe ich aus einem 2500mm langen und 100mm breiten Balkenträger geschweißt. Die Vorderradaufnahme habe ich mit einem Wasserrohr seitlich verstärkt. So das war die Kurzfassung. Heute war ich dann beim Tüv in Karlsruhe. Da der Hänger sowieso eine Abnahme nach § 21 brauchte gab es keine Probleme.

So viel Spaß beim basteln

Franky

Bearbeitet von fm*!
Geschrieben

Das mit dem Balkenträger als Schiene finde ich eine gute Idee. Gibt es die auch in etwas breiter? Ich denke für einen 3.50 er Reifen dürften die 10 cm wohl zu eng sein. Oder hast Du auch schon mal probiert eine Largeframe auf Deinen Hänger zu packen?

Geschrieben

Hallo Champ,

der 3.50 x 10 geht auch ohne Probleme. Eine Largeframe sollte auch auf den Hänger passen. :-D Das einzige was man bei einem 3.50 Vorderreifen machen sollte ist etwas Luft abzulassen, da meine Schiene vorne für einen 3.00 geschweißt ist. Aber ich denke das es kein Problem ist, auch eine breitere Schiene im Metallhandel zu bekommen.

Franky

Geschrieben

Smartes Projekt.

Hoffe du hast die Kanten der Multiplex-Platte reichlich versiegelt, sonst quillt die nach wenigen Malen im Spritzwasser auf wie sonstwas. Besser wäre eine angeleimte Vollholz-Kante imprägniert gewesen.