Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Der Trittleisten Thread

Schlange1975

Empfohlene Beiträge

Also bitte steinigt mich nicht, von wegen Suche benutzen das hab ich gemacht und bin jetzt verunsicherter denn je. Also hab gestern meine Kleine vom Lackierer abgeholt und wollte jetzt mit den Trittleisten beginnen.

Hab dann hier gesucht wie ich diese am besten befestige. Erste Frage Nieten oder Schrauben. Hier scheiden sich schon die Gemüter. Habe mich mal für Schrauben entschieden, da einfachere Montage. Jetzt aber zu den Schrauben. Habe gelesen, dass die meisten Alu Schrauben verwenden, allerdings heisst es beim Helferlein man sollte Blechschrauben nehmen, da wenn Alu Schrauben verwendet werden das Blech anfängt zu rosten, wegen Verbindung von edelm und nicht edlem Metall. Was ist denn nun besser hier schwören ja alle auf diese Alu Schrauben?

Also bitte steinigt mich nicht, von wegen Suche benutzen das hab ich gemacht und bin jetzt verunsicherter denn je. Also hab gestern meine Kleine vom Lackierer abgeholt und wollte jetzt mit den Trittleisten beginnen.

Hab dann hier gesucht wie ich diese am besten befestige. Erste Frage Nieten oder Schrauben. Hier scheiden sich schon die Gemüter. Habe mich mal für Schrauben entschieden, da einfachere Montage. Jetzt aber zu den Schrauben. Habe gelesen, dass die meisten Alu Schrauben verwenden, allerdings heisst es beim Helferlein man sollte Blechschrauben nehmen, da wenn Alu Schrauben verwendet werden das Blech anfängt zu rosten, wegen Verbindung von edelm und nicht edlem Metall. Was ist denn nun besser hier schwören ja alle auf diese Alu Schrauben?

Selbst gaymachte Schraubnieten :-D

pa0900182ss.jpg

Hast Du da einfach ne Niete genommen und ein Gewinde drauf geschnitten :haeh:

Aus welchem Material sind die Nieten eigentlich?

Ja ganz genau...Niete gekürzt und Gewinde mit Hilfe eines Gewindeschneiders draufgeschnitten!

Die Nieten sind aus Alu, also sehr einfach ein Gewinde draufzuschneiden :-D

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Also hab mich jetzt fürs Schrauben entschieden. M3 Senkkopf und von unten ne Hutmutter drunter. Sieht sehr gut aus. Bin jetzt hingegangen und hab unter die Trittleisten 1cm breites Doppelseitiges Klebeband geklebt (ist jenes mit welchem im Karosseriebereich die Zierleisten befestigt werden). Hab gedacht so gammelt mir da nix mehr weg, gibt es jemanden der das auch so gemacht hat und dies bestätigen kann.

• 5 Wochen später...

Ich hab mal eines der unzähligen Trittleistenthreads aus der Vertiefung geholt um einige Fragen zu stellen.

Es gibt ja für die PX Trittleisten von verschiedenen Anbietern. Da kann man sich für sage und schreibe 120 Teuronen polierte Edelstahlleisten kaufen. Mir kommt es darauf an, einen Trittleistensatz zu ordern, der passgenau ist. Wenn die Leisten montiert sind, soll das ganze aussehen, als ob der Roller gerade frisch vom Werk kommt. Bei SIP wurden zu den Reprotrittleisten für 22,54? einige kritische Kommentare geschrieben. Beim SCK gibts Trittleisten für 24,50. Hier wurden keine Empfehlungen geschrieben.

Frage:

Wer die Wahl hat, der hat bekanntlich die Qual. Die 120er Leisten scheiden aus. Welcher Trittleistensatz ist zu empfehlen? SIP, SCK oder kennt ihr noch einen Anbieter?