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Geschrieben

Also bitte steinigt mich nicht, von wegen Suche benutzen das hab ich gemacht und bin jetzt verunsicherter denn je. Also hab gestern meine Kleine vom Lackierer abgeholt und wollte jetzt mit den Trittleisten beginnen.

Hab dann hier gesucht wie ich diese am besten befestige. Erste Frage Nieten oder Schrauben. Hier scheiden sich schon die Gemüter. Habe mich mal für Schrauben entschieden, da einfachere Montage. Jetzt aber zu den Schrauben. Habe gelesen, dass die meisten Alu Schrauben verwenden, allerdings heisst es beim Helferlein man sollte Blechschrauben nehmen, da wenn Alu Schrauben verwendet werden das Blech anfängt zu rosten, wegen Verbindung von edelm und nicht edlem Metall. Was ist denn nun besser hier schwören ja alle auf diese Alu Schrauben?

Geschrieben
Also bitte steinigt mich nicht, von wegen Suche benutzen das hab ich gemacht und bin jetzt verunsicherter denn je. Also hab gestern meine Kleine vom Lackierer abgeholt und wollte jetzt mit den Trittleisten beginnen.

Hab dann hier gesucht wie ich diese am besten befestige. Erste Frage Nieten oder Schrauben. Hier scheiden sich schon die Gemüter. Habe mich mal für Schrauben entschieden, da einfachere Montage. Jetzt aber zu den Schrauben. Habe gelesen, dass die meisten Alu Schrauben verwenden, allerdings heisst es beim Helferlein man sollte Blechschrauben nehmen, da wenn Alu Schrauben verwendet werden das Blech anfängt zu rosten, wegen Verbindung von edelm und nicht edlem Metall. Was ist denn nun besser hier schwören ja alle auf diese Alu Schrauben?

Selbst gaymachte Schraubnieten :-D

pa0900182ss.jpg

Geschrieben
Hast Du da einfach ne Niete genommen und ein Gewinde drauf geschnitten :haeh:

Aus welchem Material sind die Nieten eigentlich?

Ja ganz genau...Niete gekürzt und Gewinde mit Hilfe eines Gewindeschneiders draufgeschnitten!

Die Nieten sind aus Alu, also sehr einfach ein Gewinde draufzuschneiden :-D

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also hab mich jetzt fürs Schrauben entschieden. M3 Senkkopf und von unten ne Hutmutter drunter. Sieht sehr gut aus. Bin jetzt hingegangen und hab unter die Trittleisten 1cm breites Doppelseitiges Klebeband geklebt (ist jenes mit welchem im Karosseriebereich die Zierleisten befestigt werden). Hab gedacht so gammelt mir da nix mehr weg, gibt es jemanden der das auch so gemacht hat und dies bestätigen kann.

Geschrieben

Wenns beim Auto funktioniert, warum sollte es beim Roller nicht funken ?

Falls dort schlecht Lackiert wurde, hilft sowieso alles nix.

Vile Glück, Ralph

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mal eines der unzähligen Trittleistenthreads aus der Vertiefung geholt um einige Fragen zu stellen.

Es gibt ja für die PX Trittleisten von verschiedenen Anbietern. Da kann man sich für sage und schreibe 120 Teuronen polierte Edelstahlleisten kaufen. Mir kommt es darauf an, einen Trittleistensatz zu ordern, der passgenau ist. Wenn die Leisten montiert sind, soll das ganze aussehen, als ob der Roller gerade frisch vom Werk kommt. Bei SIP wurden zu den Reprotrittleisten für 22,54? einige kritische Kommentare geschrieben. Beim SCK gibts Trittleisten für 24,50. Hier wurden keine Empfehlungen geschrieben.

Frage:

Wer die Wahl hat, der hat bekanntlich die Qual. Die 120er Leisten scheiden aus. Welcher Trittleistensatz ist zu empfehlen? SIP, SCK oder kennt ihr noch einen Anbieter?

Geschrieben

servus,

ich hab vor kurzem die von sip gekauft(allerdings sf) und die qualität ist i.o.

bisschen nachbiegen musst du wohl, ist jedoch kein problem und poliert haste die auch schnell selbst.

gruß christoph

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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