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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Habe gestern das erste mal getankt und laut Vorbesitzer auch "Super" getankt. Also ich hab 5 L innen Kanister und dann genau 100 ml Castrol 2T Öl drauf. Hab dann alles in meinen Tank und bin dann auch gleich losgedüst. Nach ca 10km fings dann an: Meine Vespa wird kurz langsamer bis 5kmh und beschleunigt dann wieder auf 60. Einmal ging sie mir fast ganz aus. Kann es daran liegen, dass ich anderes Öl verwendet hab als der Vorbesitzer?! Fahre eine Vespa 50 XL. Bitte helft mir. Danke.

Bearbeitet von blackOrdeal
Geschrieben
Hi.

Habe gestern das erste mal getankt und laut Vorbesitzer auch "Super" getankt. Also ich hab 5 L innen Kanister und dann genau 100 ml Castrol 2T Öl drauf. Hab dann alles in meinen Tank und bin dann auch gleich losgedüst. Nach ca 10km fings dann an: Meine Vespa wird kurz langsamer bis 5kmh und beschleunigt dann wieder auf 60. Einmal ging sie mir fast ganz aus. Kann es daran liegen, dass ich anderes Öl verwendet hab als der Vorbesitzer?! Fahre eine Vespa 50 XL. Bitte helft mir. Danke.

Also Super brauchst Du wohl nicht tanken, macht nur den Staat reicher, und das wollen wir ja nicht! Am Öl, denke ich, wird es wohl eher nicht liegen. Sie saugt am Anfang des Ausdrehens wahrscheinlich zuviel Luft und zuwenig Sprit. Vielleicht zieht sie Falschluft, mal alle Dichtungen prüfen. Mit den PlastikKrampfgeschwadern von früher kenne ich mich nicht so aus, aber Falschluft ist dort wohl serienmässig eingebaut gewesen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi. Also ich hatte das Problem jetzt kurzfristig so gelöst, dass ich mit Choke gefahren bin, weils ohne Choke sofort verreckt ist. Jetzt scheint die Vespa auch mit Choke irgendwo Falschluft zu ziehen. Jetzt wollt ich mir mal Luftfilter und Vergaser anschauen und evtl. reinigen bzw. abdichten. Aber wie komm ich an den ran?! Ich mein ich bin bis vor kurzen Hercules Mofa und Zündapp gefahren, da musste man nur 3 Schrauben drehen und man hatte Luffi und Vergaser in der Hand, aber bei der Vespa?! Was muss ich da abnehmen oder gibts da nen Trick wie bei den Seitendeckeln?! Bitte helft mir. Danke.

Geschrieben
Hallo

Probier doch mal eine neue Zündkerze, das kann ab und zu schon wunder wirken.

Michael

Mhh das hatte ich sogar gemacht und dann gings auch wieder ne Zeitlang und dann bin ich mit Choke gefahren und jetzt wieder das alte Problem. Aber ich will an den Vergaser ran und mir den mal anschauen. Muss ich das ganze Gehäuse ausseinander bauen oder wie komm ich unkompliziert an den Vergaser ran?!

Geschrieben
Mhh das hatte ich sogar gemacht und dann gings auch wieder ne Zeitlang und dann bin ich mit Choke gefahren und jetzt wieder das alte Problem. Aber ich will an den Vergaser ran und mir den mal anschauen. Muss ich das ganze Gehäuse ausseinander bauen oder wie komm ich unkompliziert an den Vergaser ran?!

tank raus, gaszug und chokezug ab, losschrauben und raus damit ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Um an den Vergaser zu kommen, musst du zunächstmal die Sitzbank hochklappen, vore dem Tank sollte dann eine Öffnung sein, je nach Modell ist da so eine Plastikbox drin, die kannst rausziehen. Jetzt solltest du auf den Vergaser gucken.

Entweder du hast schlanke Finger und geeignetes Wekrkzeug, dann kanns du jetzt die Schrauibe der Befestigungsschelle lösen und nachdem du alle Züge ausgehagt hast, den Vergser herausnehmen.

Einfacher ist das ganze, wenn du zunächst den Tank rausnimmst! Einfach mehr Platz zum arbeiten.

Zum Tankausbau einfach die vier Schrauiben lösen, zunächst die Sitzbank abnhemen und dann den Tank.

Vorsicht mit dem Benzinschlauch.

Viel Erfolg!

edit war wohl etwas zu langsam! :-D

Aber dafür ausführlich! :-D

Bearbeitet von Scotti
Geschrieben (bearbeitet)

Ok vielen Dank an Alle. Das war genau das was ich hören wollte ;). Dann versuch ich mich mal dran...

EDIT: So der Karren läuft wieder. Lag an nem Loch im Luffi vom Vorbesitzer. Der Vergaser war auch relativ locker...

Bearbeitet von blackOrdeal
Geschrieben
Ok vielen Dank an Alle. Das war genau das was ich hören wollte ;). Dann versuch ich mich mal dran...

EDIT: So der Karren läuft wieder. Lag an nem Loch im Luffi vom Vorbesitzer. Der Vergaser war auch relativ locker...

So hi. Wäre wohl zu schön gewesen wenns daran gelegen hätte. Gleiches Problem schon wieder. Kann jetzt aber Luftfilter und Vergaser ausschliessen weil die normal eingestellt sein sollten. Hab aber jetzt die neue Erkenntnis, dass ich bis zum 3.Gang normal fahren kann, auch bei Vollgas im 3., aber wenn ich in den 4 schalte dann beschleunigt kurz, verabschedet sich dann aber mit einem bööööööh. Wenn ich ned in nen kleineren Gang schalt und weiter Gas geb, dann geht der Karren ganz aus. Ich bin echt am Ende. Grad is mir mein Werkzeugkasten in meinen Altöleimer gefallen. Ich könnt kotzen.

Geschrieben

Servus!

Also für mich hört sich das eher nach Elektrikproblem an. Gaser etc. wär aber auch möglich.

wenns Elektrik ist sind vielleicht irgendwelche Kabel oder so locker, schau als erstes mal nach dem schwarzen Massekabel an der Zündbox, geht am schnellsten und nachschauen kost nix.

Um den Rest auszuschließen empfiehlt es sich ein wenig Geld auszugeben:

Beim Louis gibts so nette Zündkerzenstecker mit ner Led drin. (Kosten glaub ich so um die 10 Euro)

Das Prinzip: Immer wenn die Kerze funzt, blinkt das Licht auf. (Geschmackssache...)

Montier das Ding (geht schnell und einfach), lass beim fahren den Seitendeckel weg und fahr am besten im dunkeln (dann sieht manns am besten blitzen).

Sobald deine jetzt aussetzt schaust du runter, obs noch blinkt, wenn nicht: Schau obs blinkt, wenn sie wieder anzieht. (nicht das der Stecker kaputtgegangen ist.)

Ist das alles der Fall, liegts an der Elektrik; blinkts weiter (trotz Aussetzer) haste wohl ein Problem mit Gaser/Falschluft/etc.

Viel Glück,

Jan

Geschrieben

Hast du beim Vergaserausbau auch mal daran gedacht, den Benzin"filter" sauberzumachen? Ist ein kleines Sieb, das du unter dem Anschlußstutzen für den Benzinschlauch am Vergaser findest. Schon feiner Dreck wie z. B. Lacksplitter aus dem Tank können das von dir beschriebene Problem auslösen.

Ansonsten vielleicht Benzinschlauch zu lang oder unter Belastung (dein Körpergewicht beim Draufsitzen) geknickt? Entlüftungsloch im Tankdeckel frei? Auch keine Klamotten unter der Sitzbank, die es abdecken könnten? Versuch mal, ein Stück ohne Tankdeckel zu fahren - wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, lag es daran.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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