Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

hab ne neue kupplung. vor dem einbau schön auseinander genommen und für ne nacht die beläge in öl eingelegt. alles reingebaut... klasse :-D doch müsste ich leider feststellen das sich der roller in bewegung stzt sobald ich den ersten gang einlege... :haeh: also wieder den motor runter gemacht. reingeschaut und bemerkt das die kupplung leit eiert. hat etwa einen ausschlag von 0.5 mm. also kupplng ab und nochmal die kuwe gemessen. die eiert nicht. das polrad eiert auch nicht.

ist der motor aus, kann ich den kicker (wenn ich kuppel) ohne probleme treten. er rutscht durch. wie sich das gehört.

unter der kupplung ist ein kleines ritzel für die ölpumpe. ich habe es nicht vergessen... aber kann es sein, dass ich es falsch herum eingebaut habe? oder woran kanns noch liegen?

PS: mein roller ist ne px 80 lusso bj 91. alles original

Geschrieben
moin,

hab ne neue kupplung. vor dem einbau schön auseinander genommen und für ne nacht die beläge in öl eingelegt. alles reingebaut... klasse :-D doch müsste ich leider feststellen das sich der roller in bewegung stzt sobald ich den ersten gang einlege... :haeh: also wieder den motor runter gemacht. reingeschaut und bemerkt das die kupplung leit eiert. hat etwa einen ausschlag von 0.5 mm. also kupplng ab und nochmal die kuwe gemessen. die eiert nicht. das polrad eiert auch nicht.

ist der motor aus, kann ich den kicker (wenn ich kuppel) ohne probleme treten. er rutscht durch. wie sich das gehört.

unter der kupplung ist ein kleines ritzel für die ölpumpe. ich habe es nicht vergessen... aber kann es sein, dass ich es falsch herum eingebaut habe? oder woran kanns noch liegen?

PS: mein roller ist ne px 80 lusso bj 91. alles original

u

Hast du das Kupplungsseil auch neu eingestellt? Bei einer neuen kupplung sind die beläge dicker als die alten abgefahrenen und brauchen dementsprechend eine neue Einstellung des zuges

lg,

rainer

Geschrieben

da kann man nix einstellen. das ist egal wie fest oder locker der zug ist. hab die vermutung, dass der druckpilz den kupplungskorb nicht weit genug drückt. und die beläge darum nicht freikommen.

der hebel am kuludeckel bewegt sich ja kreisförmig. wenn er er sich um 90 grad gedreht hat, geht es nicht weiter, weil der silzug nach vorne zieht und nicht um die ecke. darum kann man den druckpilz nicht weiter drücken.

ich versuch mal ein weiteres distanzstück unter die kupplung zu legen.

Geschrieben

Da kann man nichts einstellen? Weil der Zug nicht um die Ecke zieht?

Das solltest Du nochmal überdenken...

Lange Bevor der Hebel um die Ecke wäre, ist oben dein Kupplungshebel am Griff angeschlagen, bei einem losen Zug wars das dann mit trennen. Lieber mal nachspannen, oder warum ist denn sonst die Einstellschraube unten dran?

Gruß,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Also, erstmal Einstellschraube ganz reindrehen, dann Zug spannen und den Schraubnippel festmachen. Dann Einstellschraube so weit rausdrehen, bis die Kupplung vernünftig trennt und der Hebel angenehm für dich kommt. Sollte das nicht helfen, Kupplung erneut kontrollieren.

Edith sagt vorsicht mit der Einstellschraube. Die bricht gerne mal.

Bearbeitet von Foete
Geschrieben

alos ich weiß nicht was ihr gegen meine theorie habt. funz doch alles. :grins: aber ob der zug jetzt nicht weiter zieht weil der hebel am kuludeckel im kreis zieht oder ob der hebel am lenker auf anschlag ist... das ist der kupplung warscheinlich ziemlich egal!!!