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Geschrieben

Also,kurze Beschreibung: Motor neu gemacht (136er Direkt,25er Membrangaser,Renntüte)..Ist erst nicht gelaufen,dann einmal kurz(nicht überragend,hat aber einigermaßen sauber gedreht)....dann wurds schlechter(verschluckt sich)....dann geht gar nix mehr(verschluckt sich nur noch und dreht gar nicht!!) ...springt aber aufn ersten Tritt an!!!! So,was zum Deibel kann das sein????

Selbt mit der total falschen Vergaserabstimmung müßte es doch einigermaßen gehen,bzw man müßte doch nen Unterschied merken wenn man das Gemisch fetter bzw magerer macht??!!!!

Zur EInstellung: Zündung ca 18 Grad vor OT

HD 105er 55er ND  266er Mischrohr(glaub ich) und Nadel weiß ich nicht,steht aber in der magersten Stellung.Mit CHoke ziehen hab ichs auch schon probiert...tut sich auch nix!

So jetzt HILFE!!!

Geschrieben

Hi, Papst!

Hab mir gerade nen ähnlichen Motor zusammengesteckt, 136er, 24er Gaser auf Direkt und Simonini D&F. Hatte ähnliche Symptome, also die Kiste mal beim Laufen im Standgas von außen mit Bremsenreiniger abgenebelt und siehe da: Beim Lüfterrad dreht er höher. Also Simmerring platt, Nebenluft. Getauscht und alles super.

Mit den 18 Grad wär ich vorsichtig, gerade wenn er neu ist ziemlich gewagt. Eher 16-17.

Hab zur Zeit auch ne 105er HD drin, scheint zu gehen.

Leerlaufdüse hab ich ne 60er, aber ich glaub da liegst du richtiger.

Mischrohr wäre meines Wissens 264 besser.

Kerze übrigens ne 8er NGK.

So, viel Glück.

Ciao, jannek

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

HI!  Die vergaserbedüsung laut Malossi: PHBL 25 :HD 107; ND 50 ; Mischr. 264 AQ ; Nadel D26/ 2a (keine ahnung was das 2a heißt) ; und nen 30´er Schieber. Mußt aber bestimmt noch je nach Auspuff abstimmen!!   MfG  M

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Glaubt halt ned alles was irgendein Zylinderhersteller schreibt.

Diese Angaben mögen zwar richtiger bestimmung sein aber bestimmt nicht auf euren Motoren mit euren Auspuffanlagen.

@Pabst, hört sich ganz nach Vergaser an. Und mit 18°vor OT springt jeder 136er an wenn die Kerze mitmacht.

Hau deine Zündung auf 16-17° vor OT, und hau deine Nadel auf mager. Etz muß!!! der 136er anspringen, ansonsten haste irgenwas Falsch gemacht.

Was hast du für ne Kerze drin???

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    • Wintertauglich aber nur mit dickem Parka und Bärenfut.. geil!
    • Beim Funkenstrecken–Tester auf den Kicker getreten oder mit Akkuschrauber auf der Polradmutter getestet? Mach mal bitte Fotos von der CDI, dem offenen Kabelkasten, dem Polrad (ohne Lüfterabdeckung) und wenn möglich der Zündgrundplatte, so wie das jetzt verbaut ist.  
    • Passiert! Gerne bei Temperaturänderungen. Zum Teil reicht der Funke nicht aus, obwohl einer kommt.   Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Die Nebenluftkorrekturdüse korrigiert die "nichtlineare" Spritförderung mit steigender Drehzahl (bei fixem Schieberhub). Die ND wirkt dabei meines Erachtens nur im unteren Bereich, ich vermute, bei mittlerem Schieberhub läuft das meiste über die HD.     Ob Du das mit Deiner Erfahrung hörst? An so einer PX rasselt so einiges und das Rasseln/Klingeln muss nicht immer eindeutig hörbar sein. Mal ein Erfahrungswert: Ein PX125 O-Tuning mit geometrischer Verdichtung etwas grösser als 10:1 und zahmen Steuerzeiten (=hohe effektive Verd.) fängt bei ca. 20-21° vOT an zu Rasseln mit dem originalen Kopf. Ist mir erst nach einiger Zeit aufgefallen. Das passiert vornehmlich bei sehr hohen Drehzahlen, wenn man dann den Hahn ein wenig zumacht. Jetzt sollte man schauen, dass man für diesen Betriebsfall (hohe DZ=hoher Sog + Schieber z.B. halbzu) etwas fetter wird. Aber den glatten Schieber hatte ich schon drin. Dann bleibt einem gemischseitig nur noch die ND, NLKD oder evtl. HLKD (je nach Schieberstellung) zu verändern. Das hat aber auch auf alle anderen Bereiche einen Einfluss und versaut einem da evtl. das zuvor gute Ergebnis wieder - Es ist also ziemlich aufwendig, weil man viele Einflussparameter hat, sauber notieren muss und immer nur eine Sache ändern sollte. Man könnte nat. auch einen modernen Kopf montieren, der eine saubere Quetschwirkung hat, damit könnte man dem Klingeln sicher auch beikommen, das kostet aber und steht in keinem Verhältnis.  Ich bin darum einfach bei etwa 19°vOT geblieben - das war dauervollgasfest und hatte immernoch genügend Drehmoment im unteren DZ-Bereich. Dennoch ist mir nach ein paar 1000 km aufgefallen, dass das Kolbendach mal ein wenig eingesunken ist. Wäre ich da noch minimal magerer oder mit 1° mehr VZ unterwegs gewesen, wäre es möglicherweise ein Loch geworden. Was ich sagen will: Das was Dir da in Beipackzetteln gesagt wird, ist mit Vorsicht zu geniessen. Die können dort nicht jeden Fall abfangen. Messfehler sollte man immer mit einbeziehen und im Zweifel lieber 2x oder 3x messen. Die Verdichtung zu ermitteln und QS zu messen, mache ich grundsätzlich - das ist schnell gemacht (-->wiki) und dann weist Du was Sache ist, statt zu hoffen oder zu glauben. Und so wie ich Dich einschätze, hast Du auch die Geduld dazu Dich da reinzufuxen.    
    • Hier gibt es geerade einen HP4 Zylinder den man legal eintragen kann oder auch recht problemlos so fahren kann    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-hp-alu-zylinder-50ccm-pk50-v50/3045815719-305-819?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
    • bei 62 würd ich mir aber auch GEdanken um die Verdichtung machen. geht fast nicht mehr ohne Kopf bearbeiten... das klingelt und wird heiß..  
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