Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Herrschaften,

habe mit heute den spaß gegönnt auf einen 133er polini 4 verschiedene köpfe auf dem prüfstand zu testen. verdichtung war immer 13,5:1, quetschspalte immer 1,0mm, quetschanteile waren 35%, 42%, 50% und 60%. zündung stand immer auf 23°, auspuff PM40, nenndrehzahl auf dem hobel 7 600. die ergebnisse waren, für mich, eher überraschend. werde die kurven natürlich auch umgehend posten (wenn ich den kampf gegen meinen scanner gewonnen habe), ich hätte nur mal interesse an einer vorab-einschätzung. wer würde bei so einer serie was erwarten?

edit schimpft mich ungehobelt und mahnt mich dem Harald G. (aka "gravedigger") herzlich für die ziemlich erotische kopf-fräserei zu danken. das macht er schon hübsch. vermutlich sonst aber auch nix, wir wollen hier ja keine ikonenbildung betreiben.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

Quetschwinkel auch immer gleich, denke ich mal, oder?

Schätze, zwischen 35% und dem 42% tut sich relativ wenig, der 50% Kopp könnte das Band etwas nach unten verschoben haben. Leistungsmäßig nehmen sich die vermutlich alle nicht viel.

Aber iss wahrscheinlich eh alles anders...

Edit: wieder mal rekordverdächtig lahm getippt, Glückwunsch.

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben
Quetschwinkel auch immer gleich, denke ich mal, oder?

Schätze, zwischen 35% und dem 42% tut sich relativ wenig, der 50% Kopp könnte das Band etwas nach unten verschoben haben. Leistungsmäßig nehmen sich die vermutlich alle nicht viel.

Aber iss wahrscheinlich eh alles anders...

Edit: wieder mal rekordverdächtig lahm getippt, Glückwunsch.

klar, winkel immer 1° positiv. sonst wäre das ja nicht so recht zu vergleichen. scanner streikt! fickding

Geschrieben

Ich glaube der Mist mit dem Quetschanteil wird massiv überbewertet. Schon vor dem Test :-D

Die Verdichtung allerdings denke ich nach wie vor kann vieles beeinflussen........

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

quetscherei.jpg

amazombi - auch am scanner eine macht. da brauch ich keinen sloganizer für.

@armin:

jaja, du wußtest das schon als kind. tolle wurst jetzt. aber locker abwarten wärend ich mir sauber die flossen an den köppen verbrenn.

fazit: 60% sind bei dem motor wohl zuviel des guten, zumindest mit 1mm quetschspalte. sonst alles anscheinend eher worscht. eventuell einer der theorie-großstrategen an bord? hypothesen?

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
das http hast du zweimal drin:

hier bitte:

quetscherei.jpg

und jetzt mach dich auf die socken, hab keinen bock in der kälte auf dich zu warten.....

hab' ich auch germerkt. mach dich locker, die dame meines herzens ist noch in der werkstatt und tuned.

Geschrieben

quetscherei.jpg

könntest Du mal sagen was 1-3 ist?

4 war ja wohl 60%

Wie hoch war bei dem Motor die Auslaßsteuerzeit?

Gruß, Basti

der Dir unendlich dankbar ist, daß Du gerade jetzt so einen Test startest, wo ich für 12 Leute den Brennraum entwerfen soll :-D

Geschrieben

Hier nochmal falls es einer vermisst.......nich dass es verloren geht.

das http hast du zweimal drin:

hier bitte:

quetscherei.jpg

und jetzt mach dich auf die socken, hab keinen bock in der kälte auf dich zu warten.....

Für wegen der Sicherheit.

Geschrieben

Bei gleicher Verdichtung wird die "Restkalotte" mit zunehmender QF tiefer, wenn ich das richtig sehe, oder? In welchen Größenordnungen bewegen sich diese Unterschiede bei deinen Köpfen? Sollten die Unterschiede nennenswert sein, schafft ein weiterer Prüfstandslauf ja evtl. neue Erkenntnisse, wenn der Zündwinkel so variiert wird, das im ZZP der Abstand Kolben-Zündkerze bei allen Köppen gleich ist.

Geschrieben

n'abend,

restkalotte ist immer in etwa gleich tief, das volumen wurde eher "füllig" aus der hemisphärischen form genommen.

klingelgrenze ist bei den köpfen wie sie hier vorliegen (per straßentest verifiziert) noch ein gutes stück weg.

Geschrieben (bearbeitet)

der unterschied beträgt ca. 1.5 mm von kopf zu kopf.

falls es jemand genau wissen :-D will schau ich mal nach

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
der unterschied beträgt ca. 1.5 mm von kopf zu kopf.

äh, klar. da war heute nacht alkohol im spiel.

@huegenberger: schau mal in den text unter dem diagramm, da steht alles. auslass iss grob mitte 180°

Geschrieben (bearbeitet)

ja, aber dir farben erkennt man nicht.

amazombi - einfach etwas farblos und nicht nur am scanner sloganizer.net

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

na gut. schlechte ist die kurve mit dem standar malossi kopf bei dem nur die questschkante auf gs kolben angepasst wurde. die anderen sind, wenn man's vor sich hat, so identisch dass man sich eigentlich sogar die benennung sparen kann. ich schick dir's eh noch zu. schick mir doch deine mail-adresse, sobald ich die scheiße in ansprechender qualität gescannt kriege schicke ich dir das.

edit schreibt's dann doch:

von unten nach oben sind die kurven im überhang: 42, 35, 50%

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
den test müsste man jetzt noch beim fabrizi von vesponex machen und schauen wie sich das auswirkt.

der hat ja seine leistung bei höherer drehzahl.

köpfe gehen morgen an bodybuildinggym. mal sehen was sie da bewirken. ob die auf einem sinnlos hoch drehenden motor (zumindest für die angebotene leistung scheint mir die drehzahl etwas zu üppig) was und wie verändern ist für mich nicht so spannend.