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quetschspalte und co


amazombi

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Hallo die Herrschaften,

habe mit heute den spaß gegönnt auf einen 133er polini 4 verschiedene köpfe auf dem prüfstand zu testen. verdichtung war immer 13,5:1, quetschspalte immer 1,0mm, quetschanteile waren 35%, 42%, 50% und 60%. zündung stand immer auf 23°, auspuff PM40, nenndrehzahl auf dem hobel 7 600. die ergebnisse waren, für mich, eher überraschend. werde die kurven natürlich auch umgehend posten (wenn ich den kampf gegen meinen scanner gewonnen habe), ich hätte nur mal interesse an einer vorab-einschätzung. wer würde bei so einer serie was erwarten?

edit schimpft mich ungehobelt und mahnt mich dem Harald G. (aka "gravedigger") herzlich für die ziemlich erotische kopf-fräserei zu danken. das macht er schon hübsch. vermutlich sonst aber auch nix, wir wollen hier ja keine ikonenbildung betreiben.

Bearbeitet von amazombi
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Quetschwinkel auch immer gleich, denke ich mal, oder?

Schätze, zwischen 35% und dem 42% tut sich relativ wenig, der 50% Kopp könnte das Band etwas nach unten verschoben haben. Leistungsmäßig nehmen sich die vermutlich alle nicht viel.

Aber iss wahrscheinlich eh alles anders...

Edit: wieder mal rekordverdächtig lahm getippt, Glückwunsch.

Bearbeitet von vespaflow
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Quetschwinkel auch immer gleich, denke ich mal, oder?

Schätze, zwischen 35% und dem 42% tut sich relativ wenig, der 50% Kopp könnte das Band etwas nach unten verschoben haben. Leistungsmäßig nehmen sich die vermutlich alle nicht viel.

Aber iss wahrscheinlich eh alles anders...

Edit: wieder mal rekordverdächtig lahm getippt, Glückwunsch.

klar, winkel immer 1° positiv. sonst wäre das ja nicht so recht zu vergleichen. scanner streikt! fickding

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quetscherei.jpg

amazombi - auch am scanner eine macht. da brauch ich keinen sloganizer für.

@armin:

jaja, du wußtest das schon als kind. tolle wurst jetzt. aber locker abwarten wärend ich mir sauber die flossen an den köppen verbrenn.

fazit: 60% sind bei dem motor wohl zuviel des guten, zumindest mit 1mm quetschspalte. sonst alles anscheinend eher worscht. eventuell einer der theorie-großstrategen an bord? hypothesen?

Bearbeitet von amazombi
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Bei gleicher Verdichtung wird die "Restkalotte" mit zunehmender QF tiefer, wenn ich das richtig sehe, oder? In welchen Größenordnungen bewegen sich diese Unterschiede bei deinen Köpfen? Sollten die Unterschiede nennenswert sein, schafft ein weiterer Prüfstandslauf ja evtl. neue Erkenntnisse, wenn der Zündwinkel so variiert wird, das im ZZP der Abstand Kolben-Zündkerze bei allen Köppen gleich ist.

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na gut. schlechte ist die kurve mit dem standar malossi kopf bei dem nur die questschkante auf gs kolben angepasst wurde. die anderen sind, wenn man's vor sich hat, so identisch dass man sich eigentlich sogar die benennung sparen kann. ich schick dir's eh noch zu. schick mir doch deine mail-adresse, sobald ich die scheiße in ansprechender qualität gescannt kriege schicke ich dir das.

edit schreibt's dann doch:

von unten nach oben sind die kurven im überhang: 42, 35, 50%

Bearbeitet von amazombi
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den test müsste man jetzt noch beim fabrizi von vesponex machen und schauen wie sich das auswirkt.

der hat ja seine leistung bei höherer drehzahl.

köpfe gehen morgen an bodybuildinggym. mal sehen was sie da bewirken. ob die auf einem sinnlos hoch drehenden motor (zumindest für die angebotene leistung scheint mir die drehzahl etwas zu üppig) was und wie verändern ist für mich nicht so spannend.

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    • Das Loch im Kotflügel passt nicht zum Steuerrohr.  Die 3 Schraubenlöcher passen aber!  Woran liegt das?  Ob die Teile alle original Piaggio sind, kann ich nicht sagen!   
    • Hallo , guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und bräuchte von den "Wissenden"  Rat. Die abgebildete Motovespa gehört einem  Freund , der in seiner Jugend lange Jahre  an der Costa Brava lebte und das Moped jahrelang dort nutzte. Vor 10 Jahren holte er das gute Stück nach Deutschland , stellte sie im "Halbtrocknen"  ab . Papiere sind momentan nicht vorhanden, es wird aber im Nachlass seiner Mutter danach gesucht. Er bat mich zu schauen, ob ich die Motovespa zum Laufen bringen kann. Ich selbst habe Erfahrung im Restaurieren von Motorrädern , habe aber keine Ahnung von Rollern bzw. Mopeds. Bei der Maschine ist Rost ein Thema , da sie lange dem salzhaltigen Wind des Mittelmeeres  ausgesetzt war ( ... besonders an den Kühlrippen zu sehen ) . Aber das sollte kein Problem sein.  Der Motor dreht sich . Die Elektrik funktioniert nicht, da werde ich auf die übliche Fehlersuche gehen. Ich weiß aber gar nicht so recht welches Modell ich da habe.  ---> Motovespa Elestart XE = baugleich zur Vespino XE = baugleich  zur Vespino Elestart ????!!!  ( ... stimmt das ?)  ???????????? Ich habe im Web gefunden , daß es sich um ein Nachfolgemodell der  Vespino ALX  handelt und ab 1988 angeboten wurde. Es soll sich wohl um ein Smallframemodell handeln !?  Ich weiß auch nicht ob es ein 50ccm oder ein 75 ccm Motor ist. Ich bräuchte ein herunterladbares Werkstatthandbuch der Motorvespa Elestart / oder von einem baugleichen Modell . Wo finde ich so was ? Da ich sicher einige Ersatzteile brauche hätte ich gerne einen Tipp welche/r  Händler seriös und zu empfehlen ist . Es kann auch ein spanischer Händler sein , mit der Sprache hätte ich kein Problem.   In YouTube gibt es etliche Videos zur Reparatur von Vespinos , die zunächst mal baugleich zur Motovespa aussehen.  Über sämtliche anderen Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus  und schönen Restfeiertag. traaser
    • Ich habe auf allen M244 Zylindern immer nur die 56er Nadel verwendet ob 35ps oder 44PS...  
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    • Es sollen zwei GasGas = KTM = Husqvarna Zylinder verwendet werden. Ich strebe keine Spitzenleistung an und habe noch weniger vor, diese dauerhaft abzurufen. Unten herum hoffe ich, dass in Summe 306 ccm helfen.   Durch die Auslasssteuerung messe ich von der Zylinderoberkante: ÜS = 44,6 mm (ich schätze original ca. 119° KW) AS geschlossen = 38 mm (ich schätze original ca. 152° KW) AS offen = 28,8 mm (ich schätze original ca. 192° KW) Mit 58er Hub, längerem Pleuel und Adapterplatte könnte ich laut http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/index.php therotisch auf: 120/151/188 oder 125/155/192 Die Zylinder möchte ich ungern bearbeiten. Wenn möglich, möchte ich auch am Gran Turismo Gehäuse möglichst nicht schweißen (lassen). Der Chimera Adapter kann hoffentlich massiv aufgeschweißt und dann gefräst werden.     Das wesentliche Projektziel habe ich oben vergessen zu erwähnen: Freude am Basteln!
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