Zum Inhalt springen

Besch... Fahrverhalten!


Cox

Empfohlene Beiträge

Seit ich die PK-Gabel in meine Rally gebaut habe hat die Kiste null Geradeauslauf. Der Roller wackelt von rechts nach links und zurück. Kurvenfahren ist die reinste Hölle, mitten in der Kurve fährt die Kiste plötzlich geradeaus! :-D

Woran zum Geier kann das liegen? Die Lager der Gabel sind alle neu, die Silentblöcke hinten könnens auch nich sein, da wir da schon extra Scheiben reingelegt haben = Null Seitenbewegung.

Kann das sein das ich ne Unfall-Gabel erwischt hab? Hab nämlich noch folgendes Phänomen. Wenn der Roller vorne aufgebockt ist, läßt sich die Gabel nur sehr schwer in der Mitte lenken. Wenn ich ein Stück nach rechts oder links gelenkt habe gehts leichter. Lösen kann ich die Gabel auch nicht sonst hab ich zuviel Spiel.

HILFE !!! In 11 Tagen is doch MARL !!!

Will kein Car-Sucker sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D also bei mir hat sich das kurvenverhalten und generell ALLES an der strassenlage deutlich verbessert mit der PK! geradeauslauf perfekt! freihändig fahren kein thema! evtl passt dein lenkanschlag doch nich so 100pro und streift und klemmt? musste meinen auch noch ne weile anpassen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das wäre eben meine vermutung! bei mir wars auch erst so, dass der umgeschweiste anschlag  zwar auf den ersten blick gaypasst hat, aber eben auch ein ähnlicher effekt da war wie bei dir...und zwar das sich die lenkung nur ruckweise  bewegen lies! dachte erst es liegt an nem zu fest angezogenen lenkkopflager...weil wenn ich das gelockert hab, gings....allerdings war dann die gabel locker...also war klar, das ding muss da anschlagen! und ... wenn der koti nicht drauf is, siehste auch gut hin ... mit mobntiertem koti eben schlechter! aber wie gesagt...ich hab die anschläge umgeschweisst ... und wie der orginal anschlag dann da steht weiss ich nich! mussu guggn ;) !

ansonsten ist die PK gabel das geilste überhaupt ... bin zwar jetzt erst ca. 200km gefahren damit, aber ich finds vom fahrwerk her jetzt richtig geil! und mit der PX Lusso bremse auch ne vernünftige bremse endlich mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Muß mich HdK anschließen! Sieht nach "klemmen" des orig. PK-Anschlags aus! Andererseits kann es sein, daß deine Lagerschale bzw. Lager hinüber sind, daß die Gabel so eklatant verzogen ist, möchte ich doch nicht vermuten! Jedenfalls stellt die PK-Gabel eine wesentliche Fahrwerksverbesserung in den Oldies dar!

PS: welche PK_gabel hast du denn genommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch bin ich verwirrt. Den Lenkeranschlag haben wir damals komplett entfernt. Der kann es also definitiv nicht sein. Lagerschale kann ich mir auch nicht vorstellen, sind neu.

Das ist die PK-HP Gabel oder wie die heißt. Auf jeden Fall die richtige. Wir stehen hier mit 3 Mann vor nem Rätsel.

HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cox

Ich würde mal als ertes kontrollieren,ob die Gabel überhaupt noch gerade ist.Vielleicht kann man etwas erkennen,wenn man die Gabel auf einen geraden Untergrund legt oder abrollt (Glastischplatte).

Alle Lagerschalen kontrollieren (Rahmen & Gabel).

Darauf achten,daß alle Lager richtig herum sitzen und

nebenbei würde ich einen neuen Anschlag anschweißen.

Montier die Lager mal Fettfrei und bewege die Gabel mal mit viel Fingerspitzengefühl,dann sollte man doch irendetwas spüren können

PS: Mi. Bistro :-D ?

Gruß Conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Herr Conoco, ersma vorab Mi. Bistro O.K!

Also, alle lager sind richtig, richtig herum, neu und absolut intakt !!!!!

Der Mirko is gestern damit gefahren und hatte die Schweissperlen auf der Stirn stehen!

Zitat:

DAMIT KANNSTE DOCH NICH FAHREN !! Hab ich noch nie erlebt, is ja kriminell, schneller als 70 is ja lebensgefährlich!

Zitat Ende

Die Karre wackelt von links nach rechts, is nich mehr schön! Schauen ob die Gabel noch grade is, wär mal ne Idee. Ich bau die morgen sowieso aus, der Mirko schweißt mir ne neue zusammen. Hatte noch ne Lusso und ne PK-Gabel rumliegen.

Schaun mer mal. Würd trotzdem gern wissen worans liegt  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann muss echt die gabel nen schuss haben! ich bin mit meiner sprint bisher nur einmal kurz so an die 110 gefahren und das ding lag wie ein brett! absolut OHNE irgendwelche vibrationen vom vorderrad her! seltsam! das lenkkopflager is auch fest genug? oder ... was ich auch zuerst hatte an der PK gabel fällt mir grad ein, ist, dass der Lagerring, den du auf die gabel schlagen musst irgendwie zu locker sass! der hatte sich dadurch minimalst verkeilt, und die lenkung ging sauschwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, daß du beim Einbau ein Lager verkantet hast, die gabel nicht exakt genau zentrisch im lager saß als du sie angeknallt hast! Da braucht es nur wenig Druck, und Lagerschale und Lager ist hinüber! Wird der Ring nur einmal zu fest angezogen, ist das lager hin; drückt es dabei eine Kugel in die Schale, hast du genau dein Verhalten! Sieht nicht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach das meist so, dass ich das lager so anziehe, dass die lenkung schon spürbar schwergängiger wird, dann die 2te "mutter" kontern und mit schraubendreher und hammer die untere "mutter" wieder ein winziges bisschen aufklopfen und somit nochmals gegen die obere Mutter kontern! so, dass die lenkung eben wieder läuft! das war dann eigentlich! hatte da auch noch nie probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich das ja auch immer. Verkantet sind die auch nicht. Ich hab die Gabel vor schon zweimal ausgebaut und kontrolliert. Weder die Lagerschalen noch die Kugellager haben irgendeinen Verschleiss oder Macke oder sonstwas. Ich tendiere eher zum krummen Lenkrohr, obwohl ich mir dann immer noch nicht erklären kann warum die Kiste so wackelt.

Gruss

Cox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn da am lenker was nicht stimmt, merkt man das ja eig. schon beim hinundherbewegen desselben! Daß du den lenkerkopf selbst gut festgeschraubt hast setze ich mal vorraus! Für mich bleiben damit eig. nur noch zwei ganz andere Ursachen, wenn wir eine krumme Gabel (das sieht man ja auch gleich, wenn das solche Auswirkungen zeitigt!) auch mal ausklammern:

Hat sich eventuell ein Bowdenzug oder Kabel im Lenkerrohrtunnel irgendwie eingeklemmt, verhakt? Irgendwo eingeklemmte Seilzüge sind da beliebte Ursachen!

Eine herausstehende Lenkkopfabdeckungsschraube is es nicht, die sich am Beinschild verhakt??? (Ist auch kaum zu übersehen!)

Ist deine Schwingenlagerung/Radlager hinüber bzw. verrieben, vergessen,.....? Das wirkt sich jedenfalls katastrophal aus, geradezu unfahrfahrbar! Ist aber sehr leicht festtstellbar! Da verwindet sich im Extremfall das Rad beim abrollen regelrecht; das sind alle Sachen, die eig. sehr selten auftreten, zumeist Unfallfolgen sind, aber von einem Beobachter des auf sich zukommenden Rollers leicht erkennbar sind. Wenn einer den lenker oben hält, und ein anderer unten hin & herbewegt, ist auch rasch klar, was Sache ist, oder?

Jedenfalls: so würd ich keinen Meter mehr fahren, außer du bist lebensmüde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkerkopf ist gut festgeschraubt, Kabel und Züge sind alle freigängig, sprich nirgendwo eingeklemmt. Lenkkopfabdeckungsschraube (was für ein Wort :-D  ) fällt flach, is ne Rally die hat sowas nicht. Die Schwingenlagerung hab ich nicht kontrolliert, kann das sein das bei einem deffekten Lager das Vorderrad hin und hereiert? Klingt logisch oder? Das wär ja mal ne Möglichkeit. Leider kann ich nicht nachvollziehen ob die Gabel aus einem Unfallroller kommt, Ebay!

Also Schwingenlagerung hört sich momentan am logischsten an oder? Ich glaub ich kontrollier das gleich mal. Nach dem Foppes-Spiel  :-(

Danke schon mal im Voraus!

Gruss

Cox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, schwingenlager und nadelkäfig kontrollieren! lenkkofabdeckungsschraube in dem sinn gibts zwar nich, aber die "tachohalteschraube" ;) ... wer weiss wer weiss! aber ich vermute auch ehr, dass es an der schwinge etc liegen muss! haste mal bei dem Ebayverkäufer nachGAYfragt!? notfalls vergiss nich dem ne hundsmisserable bewertung reizudonnern! sowas geht ja nich, krumme dinger zu verkaufen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, weißschon daß ne Rally keine Lenkerkopfabdeckung hat, aber soll auch Leute geben, die da einen PX-Drop etc. draufsetzen......!

Wie gesagt, eine krumme Gabel ist eig. nicht schwer zu erkennen! Das Lager etc. zu checken ist auch trivial! Beides ist so naheliegend, daß ihr das eig. schon abgehakt haben solltet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, beides ääähhht oder wie macht der Summer bei ner falschen Antwort ?!

Schwingenlager ist i. O., Gabel ist augenscheinlich auch nicht krumm. Jedenfalls das Rohr nich.

Halts nich aus, hab kein Bock mehr, dat geht doch nich. Ich glaub ich schmeiß die Lusso-Gabel wieder rein wenn der Mirko (Breiti) mir nich ne neue macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also IRGENDWO muss das doch zu finden sein! weil wie gesagt, bei mir hat sich das fahrverhalten um faktor 10000000000 verbessert mit der PK ! und PX is zu lang (chopperstyle) und das kotiproblem! is doch scheisse! frag doch mal den verkäufer bei eGAY was mit dem ding passiert is! du hast also an deiner rally NIX anders verändert, ausser die eine gabel raus und die PK rein? gibbs doch nit !!! also bei mir wars echt nahezu plug n play ... bis auf eben den lenkanschlag anpassen!

hat vielleicht deine felge nen schlag ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich doch genauso, hab nix geändert außer die PX-Gabel mit Garelli gegen PK-Gabel mit Original-Kotflügel!!!

Vorher lief sie astrein, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen daß die Felge nen Schlag hat.

Hab die neue Gabel aber inna Garage. Wird morgen lackiert und Donnerstag eingebaut. Mal sehn obs dann weg is, wenn nich zünd ich die Karre an!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch ne PX-Lussotrommel auf ner PK-20mm-Gabel ... ging problemlos ... bis auf, dass ich den O-Ring ganz hinten an der Anlaufscheibe nicht montieren konnte, weil ich dann den Seegering nichtmehr einrasten konnte! und ohne den O-Ring hats nich gaywackelt und so...also weggelassen! aber wie gesagt...alles problemlos! die PKs haben alle 20mm, oder? kenn mich bei den PKs nich so aus, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr PX'98 auf PK Gabel, musste nur dafür sorgen dass die Scheibe mittig läuft, dürfte ansonsten keine Probleme geben, aber mal am Rad wackeln und schauen wieviel Seitenspiel es hat ist bestimmt auch nicht verkehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee, Grimeca nix Lusso-Trommel auf PK-Gabel gesteckt!

Hab das Rohr vonna PX auf das Unterteil der PK-Gabel geschweißt, bzw. schweißen lassen :-D

Hat eigentlich nur Vorteile. Der Kotflügel passt ohne Probleme, das Lenkradschloss geht einwandfrei und du mußt die Nut für die Lenkerkopfschraube nich neufräsen. Das war auch ein Problem bei der PK Gabel da die oben zu dünn ist und sich beim anziehen zusammengedrückt hat. Da mußte ich mir beim Schlosser extra ne Hülse drehen lassen um die oben in das Rohr zur Verstärkung zu kloppen.

Man Man Man und dat alles für die Katz :-(

Gruss

Cox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt, wie schon geschrieben das PX-Rohr auf das PK-Unterteil.

Das ist aber die neue Gabel die ich seit gestern abend habe, die Probleme um die es hier geht hab ich mit der original-kompletten PK-Gabel.

Gruss

Cox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information