Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Erhitzen im Backofen hat sich meine Kurbelwelle lustig :puke: verfärbt. Sie sieht jetzt aus, als wäre sie aus Kupfer, aber aus dem vollen gefräst, wenn´s nicht so scheiße wäre, sähe es fast schon wieder geil aus. :love:

War wohl ein wenig zu lange drin, vielleicht hätte ich doch die Eieruhr stellen sollen. :uargh:

Aber zurück zur Frage.

Kann ich die trotzdem noch benutzen, oder fliegt mir das Teil um die Ohren, von wegen Material/ermüdung/schwächung/wasweißdennich ?

Schöne :-D. Ich könnte kotzen, immer so ein Fuck. :-D

Geschrieben

Eher gelblich oder schon auch hie und da ein wenig bläulich ?

Weisst Du wie hoch die Temperatur exakt war ?

Bei gelb ginge es evtl noch.......bei Blau müsstest Du wenigstens das Pleuel und den Bolze mit Lager tauschen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Der (Gas)ofen war auf 220° gestellt. Hat bei den bisherigen Wellen auch top gefunzt bei der Temperatur. Bläulich ist nichts geworden - "nur" die Lauffläche des oberen Pleullagers ist bläulich verfärbt, und natürlich auch der Ring des Limalagers, dem die ganze Aktion gegolten hat.

Geschrieben

220° ist aber schon Anlaßtemperatur, die blaue Verfärbung oben im Pleuellager ist gleichbedeutend mit Härteverlust, je nach Ausprägung kann das massiven Verschleiß innerhalb kürzester Zeit provozieren. Pleuelauge auf kirschrot glühen und dann genau senkrecht ins Ölbad zum Abschrecken wäre eine Möglichkeit, die Härte wiederzubekommen, allerdings ist das Verzugs- und Maßänderungsrisiko hoch, wenn Du nicht Huber heißt, laß es lieber. :-D

Geschrieben

Danke.

:-D(

Momentan hoffe ich SEHR, dass es hier am künstlichen Licht liegt und dass ich sich das Blau doch nicht als das schöne Ultramarinblau herausstellt, wonach es gerade aussieht.

Oh wech. :-D

Geschrieben
... und natürlich auch der Ring des Limalagers, dem die ganze Aktion gegolten hat.

Hilft natürlich im aktuellen Falle eher wenig, aber für die Zukunft würde ich das mit nem Abzieher versuchen.

B88450.jpg

Eben erst wieder mit so nem Ding nen Ring runtergefummelt, dass ist schon sehr entspannt.