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Denksportaufgabe für alle Elektrikbegabten!


Altschrauber

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Hallo

Um es kurz zu machen.

Habe eine CB-250 N restauriert. Alles so weit O.K. So, wenn ich nun starten will, klackt zwar der Magnetschalter (am Rahmen) Aber der Anlasser rührt sich nicht. Beim Durchmessen ist mir aufgefallen daß am Kabel das auf den Anlasser geschraubt wird zwar Strom ankommt aber nur wenn das Kabel nicht am Anlasser anliegt. D.h. sobald Kabel am A.L. ist- kein Strom/ Kabel nicht am Anlasser- Strom da. Der Magnetschalter klackt aber immer beim Starten was ja auch so sein sollte, den schließe ich also als defekt aus.

Habe auch alle Kabel noch mal nachgeprüft. Kurzum, ich komm nicht weiter. Der Anlasser kann doch auch nicht fest sein , oder? Habe schon den Hammertest gemacht, nix.

Falls jemand eine Idee haben sollte HELFT MIR. Möchte doch sehen wie sich nach der vielen Arbeit die Maschine fährt( HEUL JAMMER BETTEL) :-D(

Gruß au Kamen

Andre

Ach ja Wenn jemand Teile für die Honda hat bitte melden!

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erinnere mich, hatte auch mal so ein Problem an meiner Vespa: Magnetrelais klackte genauso beim Anlasserknopfdrücken, beim Messen selbes Ergebinis wie bei dir. Batterie war ca. 8 Jahre alt, nix gepflegt und sehr wenig Säure drin. Ne neue Batt. hats dann getan. Probier einfach ne neue Batterie mal aus. Wenn dann tatsächlich der Anlasser noch streikt, obwohl bei abgeklemmten Anlasser Spannung anliegt, ist wohl im Anlasser der Fehler zu suchen.

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Beim Durchmessen ist mir aufgefallen daß am Kabel das auf den Anlasser geschraubt wird zwar Strom ankommt aber nur wenn das Kabel nicht am Anlasser anliegt. D.h. sobald Kabel am A.L. ist- kein Strom/ Kabel nicht am Anlasser- Strom da.

Hört sich nach nem Kurzschluss an. Dann müsste die Batterie aber ordentlich anfangen zu blubbern, wenn das Kabel dran ist und die Batterie noch in Ordnung und geladen ist (Evtl. hast Du auch nur die Leerlaufspannung einer defekten Batterie gemessen). Kann es sein das Du evtl. irgend ne Isolation oder Dichtung am Anlasser vergessen hast und so der Kurzschluss zu Stande kommt? Evtl. ist auch ne Kohle gebrochen und schliesst irgendwas kurz.

Edit meint aber auch nur evtl... :-D

Bearbeitet von Bertl
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Check mal ob beim Anlassen die Batteriespannung noch

halbwegs da ist (so mindestens 10 Volt solltens schon sein),

wenn ja,dann glaub ich eher daß der Magnetschalter verschmorte

Kontakte mit hohem Übergangswiderstand hat.

Das würde dann auch Erklären warum die Spannung bei

abgebautem Kabel da ist aber zusammenbricht

wenn der Anlasser Strom zieht.

Kannst ja mal vorsichtig aussen am Magnetschalter

die dicken Pluskabelanschlüsse vom Anlasserkabel mit einem

stabilen Schraubenschlüssel oder ähnlichem überbrücken,wenns

der Anlasser dann tut liegts wohl am Schalter.Pass aber auf bei der

Aktion daß Du beim überbrücken keinen Schluß zum Rahmen oder

anderem Masseführenden Teil machst...... :haeh:

Ciao,

Ölsau

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Hallo

Um es kurz zu machen.

Habe eine CB-250 N restauriert. Alles so weit O.K. So, wenn ich nun starten will, klackt zwar der Magnetschalter (am Rahmen) Aber der Anlasser rührt sich nicht. Beim Durchmessen ist mir aufgefallen daß am Kabel das auf den Anlasser geschraubt wird zwar Strom ankommt aber nur wenn das Kabel nicht am Anlasser anliegt. D.h. sobald Kabel am A.L. ist- kein Strom/ Kabel nicht am Anlasser- Strom da. Der Magnetschalter klackt aber immer beim Starten was ja auch so sein sollte, den schließe ich also als defekt aus.

Habe auch alle Kabel noch mal nachgeprüft. Kurzum, ich komm nicht weiter. Der Anlasser kann doch auch nicht fest sein , oder? Habe schon den Hammertest gemacht, nix.

Falls jemand eine Idee haben sollte HELFT MIR. Möchte doch sehen wie sich nach der vielen Arbeit die Maschine fährt( HEUL JAMMER BETTEL) :-D(

Gruß au Kamen

Andre

Ach ja Wenn jemand Teile für die Honda hat bitte melden!

Batterie kann es glaube ich nicht sein. Habe schon meinen Wagen als Überbrückung genutzt. Danke für alle Tips!

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