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Geschrieben

Hallo,

Bei der Montage des 19er Membranansaugstutzen in Primavera habe ich festgestellt, dass die alte Schelle (28mm) nicht mehr passt.

Welche Schelle muss ich nehmen, um 19-19er Vergaser auf 19er Ansaugstutzen zu klemmen. Müsste nach meiner Messung um die 34mm sein. Hat evt. jemand eine passende Schelle übrig?

Grüße

Gregor

Geschrieben

Die Schelle wird doch außen über den Membranansaugstutzen gesetzt, sittz also auf dem Gussteil, dann dir VBergaserwand und dann das Innenrohr des Ansaugstutzens (schwer zu erklären).

Original sitzt die Schelle direkt auf dem Vergaser und quetscht diesen gegen das Rohr des Stztens.

Siehe beigefügtes Bild

Gregor

post-4504-1128866487.jpg

Geschrieben

Wir reden tatsächlich von der selben Schelle... :-D

Ich hab? erst vor etwa einem Monat exakt den Ansaugstutzen mit der Schelle von einer Primavera verbaut... du bist dir ganz sicher, dass du nicht die Schelle von einem 16er-Vergaser erwischt hast?

Geschrieben

Nein ganz sicher. Alte schelle passt exakt um den SHB 19er Vergaser auf alten Ansaugstutzen - klar wie er aussieht, aber dennoch siehe bild.

Beim neune muss der Vergaser doch zwischen inneres Rohr und äußeres ´Gussteil geschoben werden und Schelle kommt um das ganze drum herum, also auf das Gussteil. Dann muss sie ja zwangsläufig größer sein. Oder versteh ich etwas grundsätzlich falsch :-D

Grüße

gregor

post-4504-1128866898.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Beim neune muss der Vergaser doch zwischen inneres Rohr und äußeres ´Gussteil geschoben werden und Schelle kommt um das ganze drum herum, also auf das Gussteil. Dann muss sie ja zwangsläufig größer sein. Oder versteh ich etwas grundsätzlich falsch :-D

Yo, da ist zumindest von meiner Seite her grundsätzlich was falsch, weil ich bisher noch keine PV gesehen habe, die nicht einen Überwurf hatte (allerdings nicht in den Ansaugstutzen integriert, sondern als einzelnes Teil) auf dem die Schelle sitzt.

big4011.jpg

Edith: Zu lambslam...

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

Stimmt - das hatte ich nicht drüber, sondern den Vergaser direkt auf den Ansaugstutzen geklemmt.

Dann muss ich mir wahrscheinlich wirklich die origianl Schelle für den SHB 19 besorgen, dann wird es wieder passen.

danke für die Hilfe

:-D

grüße

gregor

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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