Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Habe hier schon zig Topics durchgelesen, und bin deshalb um so verwirrter...

Würde mir gerne einen Motor aufbauen, mit dem man auf der Autobahn auch mal 200km mit ca 100km/h zurücklegen kann...ansonsten aber hauptsächlich im Nahverkehr bewegt wird...also Stadt und Landstraße.

Aus den zig Topics bin ich nun auf folgende Komponenten gestoßen, die für einen schnellen Alltags-Motor passen könnten:

*136er Malossi oder 133er Polini

Was für Steuerzeiten sind hier empfehlenswert? Bei den 4 Gängen sollte das Leistungsband entsprechend lang bleiben?!

*VSP oder PM Auspuff (was ist mit dem Hammerzombi)

*30er Mikuni Vergaser (zwecks besserer Kühlung als 24/25er!?)

*Drehschieberstutzen oder Membran? oder Membran-Direkt?

*HP4 Lüfterrad

*2.56 Primär

Wie schon geschrieben, mir geht es nicht um Höchstleistung sondern um einen "schön" fahrbaren Motor, der aber auch mal auf die Autobahn kann...

Ähnliches wird in dem "PK125 tunen" Topic grade diskutiert, ist mir aber etwas zu sehr plug+play...da geht doch bestimmt mehr bei gleicher Zuverlässigkeit, oder?!

Thx für eure Hilfe

Geschrieben

Ich würde Dir zum Polini raten. Steuerzeiten mitm PM so zwischen 120-124ÜS und 180-185 Auslaß. Hammerzombi is schon geil, aber versuch einen zu bekommen... :-D 30er Mikuni muss nich unbedingt, aber macht ja insgesamt mehr Spaß! Dann noch schön den Drehschieber auf 205° Einlasszeit mit dem Gehäuse bringen(Membran stinkt hab ich ma irgendwo gelesen... :-D ), is außerdem wieder ne Fehlerquelle mehr. 2.56 is auch ok, am Besten geradeverzahnt.

,..pennah!

Geschrieben

Aha...dachte an eine Membran zwecks Spritverbrauch bzw besserem Füllgrad!?

Wie erreiche ich die Einlasszeit? Mit einer Rennwelle oder muss ich den Einlass in einer bestimmten Richtung erweitern oder verschließen?!

Geschrieben
Wie schon geschrieben, mir geht es nicht um Höchstleistung sondern um einen "schön" fahrbaren Motor, der aber auch mal auf die Autobahn kann...

egal, ob polini oder malossi. beide gehen sogar mit stecktuning 100km/h.

gesteckt sind es halt recht zahme genossen. der malossi eher ein bißchen sportlicher mit ein bißchen kick, der polini eher wie ein schön starker original zylinder.

25 PHBL reicht aus. HP4 ist nur was fürs nette fahr- und hörgefühl. membran oder nicht, dein bier. mit PM fahren beide ganz toll. der nicht-mehr-so-geheim-tip: zirri silent.

Geschrieben

also 95-100 für stecktuning bei nem polini ist auf jeden fall drin.

wenn du mal 110kmh haben willst mußte schon zumindest überströmer am block und den zylinder überarbeiten. ob drehschieber oder membran ist dann egal. einlass anpassen/ überarbeiten ist aber schon pflicht!

am besten für vsp/ pm drauf und du hast in jedem drehzahlbereich genügend "bumms"

gruß :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Polini dürfte die erste Wahl sein, Malossi macht etwas mehr Drehzahl verliert aber mit Laufleistung (Oli's PV aus Klagenfurt) hatte nach 8000km deutlicher weniger Saft als zu Beginn ... Zur Vergaserwahl empfehle ich dir einen 27er Mikuni (lässt sich einfach besser und sauberer abstimmen) entweder mit Malle Membran oder Drehschieber. Membran ist etwas sparsamer im Verbrauch und hängt meiner Meinung nach schöner am Gas. Das Argument der zusätzlichen Fehlerquelle (defekte Memrane) hat natürlich Berechtigung nur im Normalfall halten die Carbonplättchen schon ein paar Kilometer.

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

...ich denke oldie sucht das gleiche wie ich. kanäle anpassen ist bei den größeren gasern denke ich generell pflicht... das mit den steuerzeiten find ich allerdings auch interessant...nur stellt sich auch mir die frage wie ändert man diese ?

Geschrieben

Indem Du verschieden dicke Zylinderfußdichtungen unterlegst und den Zylinder passend dazu oben wieder abdrehst.

Passende Begriffe für die Suche sind: +Polini +Steuerzeiten +Zylinder +abdrehen +Auspuff

Da erhälst Du die passenden Steuerzeiten für so ziemlich alle gebräuchlichen Auspuffe (sogar ET3-Banane) und Einsatzzwecke (Touren bis QM).

Geschrieben

Hallo

ich fahre:

polini 133 2mm hoch gesetzt und Überströmter geöffnet und angepasst

24er Vergaser über Drehschieber

Rennkurbelwelle Steuerzeiten verlängert

leovinci Auspuff.

Steuerzeit der Kurbelwelle und des Zylinders weiß ich jetzt gerade nicht.

Die Karre fährt über hundert. Die verbauten Teile kosten nicht die Welt, und du hast einen schönen Motor.

hier steht alles gut beschrieben [email=http://www.kraner.net/vespa/]http://www.kraner.net/vespa/

Geschrieben

Am besten checkst du nochmal, wie hoch dein Budget ($) ist. Denn um einen Roller aufzubauen, der deine Wünsche erfüllt, gibt es viiiiele Möglichkeiten. Und auch was den Aufwand (A) angeht (kostet Zeit, evtl. viiiel Zeit) und deine "handwerklichen Fähigkeiten" (HF).

Das geht schon bei der Welle los:

Kannst beim Stecktuning die Originalwelle drin lassen. Oder ne Rennwelle verbauen (A). Oder eine der Wellen zur Lippenwelle umbauen (A, HF), wenn du Membran fahren willst. Oder direkt ne Lippenwelle kaufen und verbauen(A, $).

Polrad:

Entweder Polrad beibehalten. Oder Polrad abdrehen/lassen (A, $). Oder HP4 kaufen ($).

Kolben

Original-Kolben des Zylinder-Kits beibehalten oder auf GS-Kolben umrüsten (A, HF, $).

Auspuff:

Von preiswert (Polini Schnecke) bis teuer (Fabrizi FHT) alles dabei.

Motorbearbeitung:

Zyli plug & play. Oder Gehäuse, Einlass und Überströmer anpassen (A, HF). Oder das gleiche Programm mit aufschweissen/lassen etc (A, HF, $)

Drehschieber oder Membran

Drehschieber lassen. Oder auf Membran umbauen - dann aber Einlass fräsen (A, HF) nötig plus Ansauger ($) kaufen. Oder Einlass über beide Gehäusehälften (A, HF, $)

Vergaser

Bei Plug & Play reicht ein 24er Dell'orto, bei größeren Maßnahmen wird ein 27er Mikuni ($) oder 28er Koso ($) nötig plus Düsen zum abstimmen (A, HF)

Zündung

Entweder alles so lassen wie es ist, oder auf 12 Volt umbauen (A, HF, $)

Du siehst: Da geht so ziemlich alles von Plug&Play (beim 133er etwa 11PS) bis Maximal-Programm (beim 133er in Ausnahmefällen bis zu 27 PS).

Geschrieben

hallooo, macht dem jungen mann nicht solche hoffnungen. :heul:

ich sag mal: alles über 14 ps ist mit viel mühe verbunden :-D

Geschrieben
hallooo, macht dem jungen mann nicht solche hoffnungen. :heul:

ich sag mal: alles über 14 ps ist mit viel mühe verbunden :-D

deswegen schrieb ich ja auch "in ausnahmefällen" :-D

Geschrieben

und um's noch weiter zu verkomplizieren: herr bell hat recht. und unrecht. nicht nur die steuerzeit sondern auch der querschnitt spielt eine wichtige rolle. ich hätte da etwa ein motörchen anzubieten was mit vergleichsweise harmlosen 196° auslaß üppige 13000 als nenndrehzahl bietet.

zur ausgangsfrage:

in punkto alltagsfahrerei, auch mal mit gepäck und sozia/sozius, ist der pm (und dessen derivate) meiner meinung nach nach wie vor die referenz.

die komponenten vornedran sind dann glaubensfragen. da muß jeder wissen was er will, um das rauszufinden bleibt einem ein wenig recherche nicht erspart. auf jeden fall sind ansagen wie "malossi dreht und hält nicht" genauso unfug wie "polini macht druck von unten und hält ewig". zylinder sind das was man aus ihnen macht. ich persönlich halte aber den polini für den etwas unprätentiöseren der beiden.

ich würde, wenn ich ein intaktes gehäuse hätte, idealerweise entweder ein pv, pk 125 oder 125xl, immer erst mal drehschieber fahren. wenn man schon membran will dann fände ich es schicker wenn man ein eh' totes gehäuse aufarbeitet.

Geschrieben

und noch weitergedacht:

der malossi bietet mit der direkteinlaßmembrane ein möglichkeit, die den motorad-direkt einlässen nachempfunden ist. und genau da genausoviel potential, wie polini bei drehschieber.

die membrane, die den drehschiebersitz entfernt, ist nur eine zwitterlösung, wenn es unbedingt der polini sein soll und man nur auf membrane schwört.

empfehlen würde ich zum start einen relativ unbearbeiteten malossi mit direkteinlaß membrane und 25er vergaser. so kannst du von sämtlichen gehäuse- und wellenbearbeitungen abstand nehmen, mußt nur den gehäuseeinlaß dicht schrauben. und der malossi läuft mit zirri silent endgeschwindigkeit 120km/h (vespa tacho) - geschätzte 14 PS zum start-

frag mal bei vesponex nach, der hat nen kollegen mit braunmetallic primavera, da funktioniert es genauso.

und dein spielplatz "motor" bietet jede menge einfacher, aber auch komplizierter leistungssteigende möglichkeiten.

Geschrieben
und noch weitergedacht:

der malossi bietet mit der direkteinlaßmembrane ein möglichkeit, die den motorad-direkt einlässen nachempfunden ist. und genau da genausoviel potential, wie polini bei drehschieber.

die membrane, die den drehschiebersitz entfernt, ist nur eine zwitterlösung, wenn es unbedingt der polini sein soll und man nur auf membrane schwört.

empfehlen würde ich zum start einen relativ unbearbeiteten malossi mit direkteinlaß membrane und 25er vergaser. so kannst du von sämtlichen gehäuse- und wellenbearbeitungen abstand nehmen, mußt nur den gehäuseeinlaß dicht schrauben. und der malossi läuft mit zirri silent endgeschwindigkeit 120km/h (vespa tacho) - geschätzte 14 PS zum start-

frag mal bei vesponex nach, der hat nen kollegen mit braunmetallic primavera, da funktioniert es genauso.

und dein spielplatz "motor" bietet jede menge einfacher, aber auch komplizierter leistungssteigende möglichkeiten.

ich mag' den malossi nicht so gerne, aber das iss nachvollziehbar argumentiert. nur die ausgangsleistung halte ich für etwas optimistisch. im zuge des D+F auspufftests sind damals auch ein paar sachen auf einem malossi gelandet. würde den eher mal mit 11-12 verorten. wobei einer natürlich nicht sehr repräsentativ sein muß.

Geschrieben

naja, ich denke mit silent eher realistisch. allerdings auch fahrbar mit ganganschluß, da die steuerzeiten wirklich kindergarten sind 118 Ü zu 176 A... aber ausbaufähig. :-D

Geschrieben

iss doch auch worscht, selbst wenn's nur 11-12 sind ist das ja schon mal 30% über px 200 nivau, auch schon mal nicht schlecht.

kurz noch als anmerkung: die tatsache dass ich malossi nicht mag hat eine ganz albern private ursache (habe herrn polini mal die hand geschüttelt, herrn malossi dagegen einfach noch nie gesehen). technisch ist gegen den malossi wirklich nichts einzuwenden.

• 4 Monate später...
Geschrieben

hallo,

jetzt wird es aktueller, habe mir ein paar teile besorgt:

-pv motor

-malossi zylinder

-30 dellorto über drehschieber

-hp4 lüfterrad

-pm auspuff (hamerzombi könnte ich geliehen haben)

die gängisten anpass- und tuningarbeiten habe ich mir nun schon "erlesen" sprich kanäle anpassen, auslass verbreitern etc...

allerdings tauchen zu der einlasszeit zahlreiche werte auf?! ideal scheint eine zeit so um die 190-205 grad zu sein, nur wie teilt sich das in v.OT und n.OT auf?

*reicht z.B eine rennwelle von mazuchelli um gute steuerzeiten zu bekommen?

*wie muss evtl der einlass bzw die welle noch geändert werden?

danke für eure hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

ja genau, habe hier nen schön eingefahrenen malossi 136er. der zylindereinlass ist mit einer platte verschlossen. will erstmal über drehschieber testen, die membran kann man ja jederzeit nachrüsten...

der motor soll so einfach wie möglich aufgebaut sein....

Bearbeitet von oldiegoldie
Geschrieben
ja genau, habe hier nen schön eingefahrenen malossi 136er. der zylindereinlass ist mit einer platte verschlossen. will erstmal über drehschieber testen, die membran kann man ja jederzeit nachrüsten...

der motor soll so einfach wie möglich aufgebaut sein....

es gibt nach meinen dafürhalten keine richtig guten drehschieber-kaufwellen. einlass ist eigentlich immer x vort ot und etwa 65° nach ot, letzteres ist quasi original schon so.