Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Oldie!

Also...wie Matze (Amazombi) schon richtig beschrieben hatte, schließts original (ETS) mit dem Drehschieber so bei 65° nach OT und öffnet so 100° vor OT, also 165°. Wenn Du ne Rennwelle reinbaust, bist Du schon so bei 185°. Ohne Schleifen der Welle wirst Du aber nicht über mehr als 195° raus kommen. Deshalb kann ich Dir nur raten, die Welle schön abzukleben und nachdem Du den Drehschieber bearbeitest hast die Welle so auf anfangs 130° vor OT zu drehen und dann im Drehschieber mit nem Edding markierst. Am Besten einer sehr feiner Edding. So siehst Du dann ziemlich exakt, wieviel Du von der Welle noch wegmachen mußt um auf mehr als 195° zu kommen. Taste Dich dann langsam an die 140° ran.

Falls es Dich interessiert: Vespa

Hatte ich mal vor langer Zeit angefangen, und wird immer mal wieder aktualisiert, wenn ich Bock hab. Werde aber nachher mal bißchen was schreiben. Hab grad mal Zeit auf Arbeit ;)

Auf der Augenkrebsseite sieht man auch meine bearbeitete Welle, die ich dann beim Worbel noch wuchten ließ. Ich denke, dass man so ne Welle auch ohne Wuchten fahren kann. Aber ich wollte es halt genau haben.

Ich hab auch zuerst den Drehschieber bearbeitet und bin dann mit Edding rein und hab die Welle markiert. Aber wenn Du das so machen willst, dann arbeite Dich langsam vor. Ruckzuck hast Du da zuviel weggeschliffen, oder bist über die Wange mit der Flex/Schleifer gekommen.

Auch ganz wichtig!! Wenn Du was an der Welle machst --> Alles penibel abkleben! Sehr wichtig!

Perfektes Werkzeug zur Wellenbearbeitung, welches ich auch seit Jahren für die Kanäle benutze:

KA293E - 350 Watt Powerfeile, speziell zum Bearbeiten schwer zugänglicher Stellen, mit Elektronik zur optimalen Anpassung an verschiedenste Materialien

ka293e_HERO.jpg

Hau rein!

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
ja genau, habe hier nen schön eingefahrenen malossi 136er. der zylindereinlass ist mit einer platte verschlossen. will erstmal über drehschieber testen, die membran kann man ja jederzeit nachrüsten...

der motor soll so einfach wie möglich aufgebaut sein....

Du kannst das ja machen wie du willst, aber ich würde mir nen gebrauchten Direkt ASS holen und ne Vollwange und das Teil so fahren, dann brauchst keine Welle Flexen und kein Einlass bearbeiten. Leistung wird nicht viel weniger anliegen, glaub ich mal... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
    • Ich habe auch eine, ist noch von meiner GS 150 übrig! Siehe Bilder!  
    • Wo ich behaupten würde das ist ziemlich Wurscht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung