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Frage der Drehzahlauslegung


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Ich, weiß nervig für viele, aber trotzdem....

Der Plan: VNB, PX125 Motor, 200er Primär, SI24 oval od. 28er PHBS, S(h)ito Plus (eventl. später Simonini)!

Auf: 8 ZOLL, eh klar :-D

Zur Sache: Hab ein bißchen gerechnet.....

Primär---------- --------Getriebe------------------------------------Drehzahl bei 85 km/h

3,045------------------- -3. Gang VNB------------------------------------5740,7

2,83----------------------4. Gang PX 125 mit 200er Ü------------------5734,1

2,78-------------------- -4. Gang PX 125 mit Malossi 23/64-----------5646,8

(2,625-------------------4. Gang PX 125 mit ULTRA 24 / 63-----------5326,3)

......und man sieht, dass der Motor bei 85km/h mit der langen Malossi nicht viel weniger Drehzahl hat, als mit der 200er. Sicher, bei mehr Tempo fällts mehr ins gewicht, aber ich beweg mich meistens mit der Geschw. fort, und die ULTRA-lang wird diese Kombo so nicht drücken. Vom Fahrtyp bin ich der gemütliche Cruiser, der manchmal aufdreht.

Meine Frage: zahlt es sich aus, dass ich die lange Malossi kauf (200er schon vorhanden), wenn ich eh kein V-max Freak bin, die Drehzahl im häufigsten Bereich (um 85km/h) trotzdem "gleich" bleibt, oder hab ich einen Rechenfehler?

Außerdem ist die 200er für ein Simonini-Projekt geeigneter? Wegen Spaghetti-Charakteristik?

Bearbeitet von Lord Henry
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Na gut, dann die einfache Version:

Ist der 125er Motor mit 200er Pimär und 8" sehr nervig zu fahren, wegen der zu niederen Übersetzung?

Weil rechnerisch ergibt sich fast kein Unterschied zur längeren Malle, bis eben 85 km/h, und viel mehr leg ich mit den 8ern eh nur selten auf.

Kann das wer aus der Praxis bestätigen?

Würde Ultralang in Frage kommen?

So, danke mal vorerst!

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