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TMX 35 mikuni


helma

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Hat jemand hier erfahrung mit dem TMX 35 von Mikuni gemacht ? Würde ihn gerne nächstes Jahr auf meiner voll gemachten 211 mit Lippenwelle und stark gefrässten Block fahren. Bringt er mehr als mein 30 Dello und welchen Ansaugstutzen, jetzt noch malossi membran. Ist er leichter einstellbar als der Dello. danke für die zahlreichen antworten.

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also es gab mal einige die mit dem TMX35 rumgedocktord haben, ich weiß nur, dass einer von denen schlechte Erfahrung gemacht hat und dann nen 30er gekauft hat, weil der 35er einfach schwer einzustellen ist( sagte dieser). Kann natürlich sein, dass sich dieser nur blöd angestellt hat, aber ob man wirklich nen 35er braucht stelle ich in Frage, es lässt sich sicherlich auch mit dem 32er was gutes erreichen. Außerdem gibt es ein paar grundlegende Unterschiede zwischen 30er-Dello und 32er TMX von Mikuni aber die sieht man selbst sehr schnell oder es gibt sie hier im Forum nachzulesen.

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Hat jemand hier erfahrung mit dem TMX 35 von Mikuni gemacht ? Würde ihn gerne nächstes Jahr auf meiner voll gemachten 211 mit Lippenwelle und stark gefrässten Block fahren. Bringt er mehr als mein 30 Dello und welchen Ansaugstutzen, jetzt noch malossi membran. Ist er leichter einstellbar als der Dello. danke für die zahlreichen antworten.

nimm besser den 30er der lässt sich um Welten besser einstellen, und hat zudem auch keinen fixen Düsenstock sowie der 35er :-D

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der umstieg von 32 auf 34er vergaser hat bei mir bereits ohne feineinstellung 2ps über das gesamte band gebracht (in reso).

es kommt also auf den motor an und was du willst.

im übrigen fahre ich einen 32er mikuni mit festem rohr und das kann man mit der nadel hervorragend einstellen. man muss nicht immer das rohr tauschen. das trifft nur auf alte, billige dellos zu, an denen man stundenlang einstellen kann.

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Tja der Mikuni..... Einige schwören auf den 35er (Scooter&Service) andere meinen (Lucifer) er liesse sich nicht sauber abstimmen. Ich hatte den 30er Dello, den 30 Mikuni TMX und den 35Mikuni und muss sagen, daß der 35er von allen am einfachsten abzustimmen war. Wobei der 35er sich nicht so präzise abdüsen lies, wie der 30er TMX. Trotz allem läuft mein Motor mit dem 35er sehr ordentlich, er ist zwar unten rum ein wenig fett, aber damit kann ich leben. Der Vergaser lief fast Plug ´nPlay aus der Schachtel. Nur noch die passende HD rein und ab dafür. Letztendes kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen. Sollte ich irgendwann noch mal einen 34er Koso in die Finger bekommen mache ich mal einen 1:1 Vergleich auf der Rolle!

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Also gut dann werde ich mich doch füf den TMX 32 breit schlagen lassen. Alternativ eine gute Lösung denke ich doch. Ansaugstutzen dann S&S, MRB oder MHB welcher ist grösser um meine 211cm ordentlich zu füllen ? tips und erfahrungen nehme ich gerne entgegen.

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30 tmx, weil schön einstellbar (musst nur nebendüse und hauptdüse anpassen) oder KOSO 34, weil schön klein und billig.

habe den koso 34 erst 6 km gefahren, aber füst erste hat der auch ganz gut aus der box gefunzt.

leider habe ich dazu keine weiteren erfahrungen.

Bearbeitet von gravedigger
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mein 32er tmx solltest du den 3.5er schieber gegen einen 5.5er oder 6.0er tauschen. eine dickere nadel eventuell auch gleich dazubestellen. sonst ist der ganz fein, hab bisher auch noch nicht ganz verstanden was sooooo schlecht dran sein soll, dass man beim 32er und 35er das mischrohr nich tauschen kann. wozu denn, wenn es eh passt? :-D :-D

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mein 32er tmx solltest du den 3.5er schieber gegen einen 5.5er oder 6.0er tauschen. eine dickere nadel eventuell auch gleich dazubestellen.

genau da liegt der vorteil vom 30 tmx.

nur nd und hd .........fertig.

so ein neue nadel finden für mikuni vergaser ist wohl nicht so leicht, wenn man keine vergleichslisten hat.

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ich habe bis jetzt. dello 28, 30; mikuni 30 und 32 und koso 34 gefahren.

der 32 mikuni ist tatsächlich flacher als die 30er und der 34er. ich habe den 32er einfacher eingestellt bekommen als den 30er. von den dellos brauchen wir nicht reden, die sind scheiße einzustellen.

der 34er koso brachte auf meinem motor die meiste leistung, produzierte aber ansonsten exakt die gleiche kurve wie der 32er mikuni, nur verschoben um 2ps.

deshalb schiebe ich das mal auf die größe und nicht auf einen bauartbedingten vorteil.

der große vorteil des kosos ist seine größe. bei ner lammi ist die höhe nicht so wichtig, aber unter eine px-haube geht der doch sehr viel geschmeidiger als ein mikuni.... .

bei den meisten leuten scheint übrigens die 34er koso-nadel nicht zu funktionieren.

mikuni-nadeln gibt es bei topham sofort, aber auf die koso-nadel wartet atom007 schon monate... .

ich werde den 35er mikuni kaufen.

Bearbeitet von style63
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Wenn den TMX 35 dann sollte da ein 3,5 oder 4,5er Schieber rein ,also am besten der vom 32er TMX.

Damit ist mein Motor am besten gelaufen.

Im Gegensatz dazu läuft der gleiche Motor mit dem TM34 aber um Welten besser.

Wesentlich bessere Gasannahme und höheres Ausdrehen.

Beim 35er hatte ich in dem Grundsetup immer das Problem, dass der Motor irgendwo klingelte oder entweder nur unten und in der Mitte gut lief oder eben obenrum.

Mit dem 3,5er Schieber aus dem TMX32 lies sich dieses Problem fast ganz beheben.

Fazit: Entweder 35er TMX mit 3,5er Schieber oder TMX 30 oder evtl TM34SS.

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Habe ich bei SIP gefunden, was halter ihr davon:

Ansaugstutzen MBD Vespa 34mm

incl. 4-Klappenmembrane und

Metallverbindungsstück

Art.-Nr. J40810000

Gewicht: Kein Gewicht verfügbar

Mengeneinheit: Stück

Für die Vespa PX und auch bauähnliche Oldies wie Sprint, GTR, TS könnt Ihr große Vergaser sehr einfach mit Hilfe unserer Ansaugstutzen montieren. Wer noch keinen Vergaser hat, ist natürlich mit den Vergaserkits besser bedient. Für Drehschieberfreunde unter den PX/T5 Fahrern gibt es Ansaugstutzen von Polini und Malossi, der Malossi Ansauger verschließt bei der Montage automatisch das Ölpumpenloch und bietet sich somit für Getrennt- schmierungsmotoren an. Für alle von Euch, die nie genug kriegen können und die den absoluten Leistungsgipfel suchen, haben wir den großen MBD Membranansaugstutzen im Programm.Auf diesen Stutzen können Vergaser von 28 bis 34 (!) mm montiert werden. Der Ansaugstutzen bietet noch gewaltige Fräsmöglichkeiten für den Profi. Im Lieferumfang enthalten ist der Block, eine Yamaha Rennmembrane (4-Klappen) sowie ein Metallverbindungsstück + Gummi. In Verbindung damit empfehlen wir in jedem Fall die Verwendung einer Vollwangen- oder Speziallippenwelle!

229,00 ?

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Hmm, durchaus möglich....

Selber getestet von 183-195° Auslaß und geopm.Verd. ab etwa 1:11.5 aufwärts..., überall die gleiche :-D , eig. gar keinen Unterschied bemerkt....

Ein Motor mit hoher Verdichtung ist allerdings tatsächlich schwerer abstimmbar, vorallem wenn er am thermischen Limit läuft, und auch die effekt. Verdichtung sehr hoch wird (>1:8 würde ich mal sagen) wobei eine heftige, spitze Resowelle eines (nicht optimalen?) RAPs die Situation noch mal zur Potenz verkomplizieren kann!

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Ein Vergaserauswahlkriterium, das sich bei mir (manchmal auch nach längerer ärgerlichen Spielerei) immer wieder bewahrheitete:

Hat man Probleme, entweder beim zügigen Gasaufreißen und Durchreißen der Gänge, oder beim langsamen Gasaufziehen, und findet keine Nadel/Mischrohr-Kombi die beides (zumindestens) annehmbar gewährleisten kann, dann ist der betreffende Gaser auf diesem Motor ungeeignet (oder man hat eine Menge anderer Sachen grundlegend falsch gemacht...)! So einfach ist das :-D

Daß dieses Problem bei zu klein (Siehe SI auf Malletunings) wie zu groß (z.B. 35er auf O-Tuning) gewähltem Vergaser allgemein zu erwarten ist, brauch ich wohl nicht weiter ausführen, oder?

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Had myself the problem that the motor would choke if the throttle was snapped fully open - fast.

The certain assumption was that the carb was running too rich, maybe too high fuel pressure, but it was completely different. Too lean!! Lifted the needle two clips and the problem was gone.

Would recommend to always run the carb without main jet to determine if the needle jet is too small or the needle angle is too wide at the bottom. If the engine chokes it is big enough, if the engine pulls the revs then the needle jet is too small.

The only inconvenience about the TMX 35 is that the needle jet is not interchangeable. Dont know why, anyone knows?

What is the difference between the throttle slides? From 3,5 - 6,0? Thought this was only regarding 1/8 to 1/4 throttle?

Can't say that the TMX35 should be worse than any other carb. Who thinks that carb jetting is easy and out of the box....? i think it is not.....

.

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If you open up slowly, the carb has (more than) enough time to enrich the mixture, and it should be easy to adjust your settings to this situation. Bad case, if your carb's too small, than usually you can only open up your carb slowly....

If you snap open your carb digitally, than there is just too less time to appropriately enrich the mixture, and the motor is running lean on mainjet at far too low revs! The situation becomes even worse, when your carb's too large: than the velocity of the gasflow even drops more drastically within the metering venturi, leaning the mixture!

Even very large main jets cannot really compensate for that, due to extremly overriching the whole other throttle range and at gaining revs the motor splutters and never reaches highspeed.

Powerjets, etc., and complicated slide & needle & needlejet arrangements can help to adjust for this problems. They are also helpful instruments to adjust to loadfree and heavy-load situations as well, at identical rpms on the track ....

Usually - especially with Mikunis - the needlejet- adjustment is responsible for lower rpms as well as for slideposition around 1/3, less than half opening anyway. Cutaway adjusts the response at 10-20% throttle-opening, more cutaway means leaner mixture!

Therefore the 35TMX runs well on some watercooled engines, but I know no aircooled engine that runs really fine on this carb (Cutaway, available Needleseries, fixed needlejet)

The needle is primarily determining at 50%, from 5% up to full load at high revs!

Therefore, the larger the carb, the more you are operating in the needle/needlejet-area (and the mainjet becomes less important). Any carb, that limits the possibilitys to adjust in this area, will rise up more problems than solving others, and it becoms absolutely unimportant, how excellent this item probably works at full speed/on mainjet....

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