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Geschrieben

Hallo und Guten morgen. Nachdem ich gestern meine PX aus der Garage geholt habe um eine Runde zu fahren, wollte sie wohl nicht so wie ich. Ist einfach ausgegangen. Ich konnte ein paar Meter fahren und dann, einfach ausgegangen. Ging aber sofort wieder an. Was kann´s sein? Ist eine PX 125 mit PX 150 Zylinder. Sonst ist alles original. Also wo anfangen zu suchen

Geschrieben
Hallo und Guten morgen. Nachdem ich gestern meine PX aus der Garage geholt habe um eine Runde zu fahren, wollte sie wohl nicht so wie ich. Ist einfach ausgegangen. Ich konnte ein paar Meter fahren und dann, einfach ausgegangen. Ging aber sofort wieder an. Was kann´s sein? Ist eine PX 125 mit PX 150 Zylinder. Sonst ist alles original. Also wo anfangen zu suchen

Wie lange stand der Roller denn? Choke zu früh reingeschoben?

Geschrieben

@trethupe:

da gibt´s viele Ursachen (Beispiele siehe freakmoped); könnte auch verschmutzter Vergaser sein inkl. Filter, oder Motor zieht Falschluft- kommt gerne bei lockeren Vergaser- und Vergaserwannenschrauben vor. Nachziehen wirkt oft Wunder! (Nicht anknallen). Benzinhahnfilter im Tank verschmutzt. Zündkerze prüfen und und und. Kleine Ursachen, große Wirkung.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

wenn er direkt geschrieben hätte, daß er 2 Tage stand, hätte ich veralteten Sprit ausschließen können :-D Der Vergaser verharzt auch nicht in dieser Zeit und der Filter setzt sich auch nicht so schnell zu.

Läuft er denn seitdem normal?

Gruß

Geschrieben
gaser reinigen kommt immer gut

ob er nur 2 tage stand ist kein argument

obs da nicht doch einen dreck durchgesaugt hat

Zündkerze und Kabel ist fest?

Fährst Du evtl. einen Bordstein runter, der Roller geht danach aus?

Geschrieben
wenn er direkt geschrieben hätte, daß er 2 Tage stand, hätte ich veralteten Sprit ausschließen können :-D Der Vergaser verharzt auch nicht in dieser Zeit und der Filter setzt sich auch nicht so schnell zu.

Sorry,

@trethupe, sollte heißen: @haribo.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Kerze ist neu. Zündkabel an Kerze und am Motor fest. Kerze ist neu und trocken. Nein keine Bordsteinaktionen und der Vergaser ist beim Einbau des Zylinders vor ca. 700 KM komplett zerlegt neu abgedichtet, und mit locktide festgezogen worden. Benzinschlauch ist neu und original mit entsprechender länge. Wo ist die Tankentlüftung im Tank? Vielleicht ist die ja wirklich zu

Geschrieben (bearbeitet)
Kerze ist neu. Zündkabel an Kerze und am Motor fest. Kerze ist neu und trocken. Nein keine Bordsteinaktionen und der Vergaser ist beim Einbau des Zylinders vor ca. 700 KM komplett zerlegt neu abgedichtet, und mit locktide festgezogen worden. Benzinschlauch ist neu und original mit entsprechender länge. Wo ist die Tankentlüftung im Tank? Vielleicht ist die ja wirklich zu

Demzufolge müsste der Motor mit gezogenem Choke ausgehen...Richtig?

Verbindungsschlauch ab und mal Deo Spray mit Gasschieberstellung auf VOLLGAS einsprühen, dann starten...sollte dann auch ohne Choke anspringen...geht er dann immer noch aus?

Die Kerze sollte aber eher "nass" sein, da er beim Starten mit Choke überfettet...schwarz, leicht glänzend...

Luft Gemischschraube in Originalstellung oder "verdreht" ( hinten am Vergaser )

Bearbeitet von Trethupe
Geschrieben

Also der Roller geht an. Ich kann ein paar Meter fahren. Dann geht der Roller so aus, als müßte ich auf Reserve umschalten, bin aber nicht schnell genug. Scheint so, als wäre der Sprit alle. Werde am WE mal den Vergaser nochmal reinigen und alles prüfen. Ist aber schon merkwürdig.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe im Moment das gleiche Problem.

Vespa stand 9 Jahre trocken (und ich hatte bis zum Abstellen keinerlei Probleme damit), wurde dann von 'ner Fachwerkstatt letzten Winter durchgechecked und geTÜV't (ich weiss inzwischen auch, dass das Geldverschwendung war)

Ist 'ne Vespa PX 80 E Lusso, hat 17000km, noch alles original und ungeöffnet.

Lief im November einwandfrei (ist aber auch nicht viel bewegt worden) und bei meiner ersten Ausfahrt letzten Samstag, lief sie immer nur so etwas weniger als 'nen Kilometer, ging dann aus und aber sofort wieder an. Ging in verschiedenen Situationen aus: Vollgas, im Stand.........

Springt sofort wieder an, nachdem sie stand, aber läuft halt nur kurze Zeit.

Ach ja: Tankdeckel habe ich getestet indem ich durch die Entlüftungsöffnung gepustet habe, sollte also frei sein.......

Ach ja: Der Öltank ist im Moment defekt, darum fahre ich grad 1:50ger Mischung. Habe die Bedüsung aber nicht geändert, ist das sehr wild bei 'ner original 80ger? Ölpumpe läuft halt jetzt grad trocken.

Vielleicht habt ihr Tipps, was ich allgemein nach 9 Jahren Stillstand alles mal überholen sollte..........sollte der Motor eh mal auseinander?

Werden Simmerringe über den Zeitraum irgendwann "schlecht"/porös?

Als nächstes werde ich auf jeden Fall mal den Gaser ausbauen und reinigen, was verwendet ihr dafür (Reinigungsmittel?)? Habe kein Ultraschallbad zur Verfügung!

Vielen Dank für Eure Tipps!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben (bearbeitet)
öhm dir ist schon klar das wenn die pumpe das letzte bisschen rest öl verpumpt hat der bock dadurch nebenluft zieht :-D

greetz sain

... und nicht mal mehr mit Choke läuft (spricht jemand, der auf Mischung umgebaut hat und das Ölloch natürlich vergessen hat zuzumachen! :-D )

Edith meint noch, dass evtl. der Benzinhahn zu wenig durchlässt, oder der Schwimmer hängt oder oder...

Bearbeitet von custom0815
Geschrieben (bearbeitet)
öhm dir ist schon klar das wenn die pumpe das letzte bisschen rest öl verpumpt hat der bock dadurch nebenluft zieht :-D

greetz sain

Also könnte das auch die Fehlerquelle für das "seltsame" Verhalten meines Motors sein !?!?

D.H. Wenn ich das Röhrchen zur Ölpumpe verschliesse und die Antriebswelle der Ölpumpe rausnehme, könnte das Problem evtl. weg sein und ich kann das ganze wieder rückgängig machen, wenn ich den ganzen Öltank drin hab?

Würdet ihr die Antriebswelle rausnehmen, oder tut's das auch, wenn ich einfach 'nen abgeklemmten Schlauch auf die Ölpumpe mach? Nur für Testzwecke um den Fehler einzudämmen! Neuer Öltank is eh schon da und kommt bald rein.

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben
Also könnte das auch die Fehlerquelle für das "seltsame" Verhalten meines Motors sein !?!?

D.H. Wenn ich das Röhrchen zur Ölpumpe verschliesse und die Antriebswelle der Ölpumpe rausnehme, könnte das Problem evtl. weg sein und ich kann das ganze wieder rückgängig machen, wenn ich den ganzen Öltank drin hab?

Würdet ihr die Antriebswelle rausnehmen, oder tut's das auch, wenn ich einfach 'nen abgeklemmten Schlauch auf die Ölpumpe mach? Nur für Testzwecke um den Fehler einzudämmen! Neuer Öltank is eh schon da und kommt bald rein.

Schlauch abziehen und Klebeband um den Messingstift!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nach langer Suche und verschiedensten Lösungsversuchen, habe ich den Fehler bei meiner Vespa gefunden!!!

Des Rätsels Lösung war keine Fehlluft durch nicht füllen des Öltanks, auch kein verschmutzter Vergaser, auch die Tankdeckelentlüftung war's nicht, sondern:

Die tolle Fachwerkstatt hatte einen zu langen Benzinschlauch eingebaut :-D

Würde echt gerne wissen, für was ich die bezahlt habe, die haben echt nixx gemacht, was es wert war zu bezahlen.......

Naja, also kleiner Fehler, grosse Wirkung.......

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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