Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

wichtiges zu den köpfen:

die köpfe auf den zeichnungen sind so ausgelegt, als wenn die kolbenkante mit dem zylinder oben bündig ist (bitte fudi nicht vergessen, sonst stimmt die sache um ca. 0.2-0.3mm nicht)

falls bei einem das nicht der fall ist, bitte angeben.

beispiel 1:kolben 0.5mm UNTER der zylinderkante, dann auf den kopf -0.5mm schreiben.

beispiel 2: ist der kolben 0.3mm ÜBER dem zylinder auf den kopf +0.3mm schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch einfach nur mal ganz interessenhalber auf diesen Kopf hier.

Ist vom SCK,kein zentraler(also kein Cosa Kopf) sondern der für Polini,sowie Malossi ausgedrehte orig. Kopf mit großem Brennraum,ähnlich dem alten Pinasco.

Hatte vorher vom Sedor die Bilder von seinem Polini GSF Kopf bekommen und die unterscheiden sich insofern als das die Quetschfläche beim den GSF Köpfen größer ist.

Nun hier mal die Links:

www.nukes.de/fuerforum/pol1.jpg

www.nukes.de/fuerforum/pol2.jpg

Tut jetzt im nachinein nichts zur Sache,doch wäre eine Stellungnahme hier mal ganz interessant.Müssen ja schließlich sehen ob wir nur Müll verkaufen oder ob das nicht doch einigermaßen akzeptabel ist.

Danke schonmal für jede Antwort

:grins: :grins: :grins: :grins:

Gruß

Vasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vasko!

Hab mich schon zu den SCK-Köpfen (Mallo LHW HPC und den komischen Cosa-Zentralschrott für gleichen Motor) geäußert, die ich getestet hab!

War (leider!) ein totaler Griff ins Klo, vorallem der äußerst schlechten Verarbeitung wegen; Aber irgendwie bei dem guten Preis wohl nicht anders zu erwarten! Habt ihr mittlerweile an den Köpfen irgendwas verändert oder anderen "Dreher" darauf angesetzt?

Zum Trost: die Köpfe anderer Shops sind auch nicht besser, oft sogar schlechter und dafür noch teurer!

PS: wollte übrigens keineswegs eure lobenswerten Bemühungen verreißen, jedoch wurde ich mehrmals gefragt und andere haben damit die gleichen Erfahrungen gemacht! Schließlich schreibt sich der SCK auch top-Performance beim Tuning auf die Fahnen..., was in vielen Fällen auch wirklich zu unterschreiben ist!

Was spricht eurerseits denn dagegen, die GSF-Kopf Geschichte zu übernehmen? Gegen Forum-Sponsoring z.B.!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstamal danke für die Antwort.

Unabhängig davon ob nun gut oder schlecht.

Zu den Köpfen....ja wir haben einen neuen Dreher.

Man kanns ja ruhig sagen...die Grundform für die Köpfe oder besser das Muster kommt von PM,tja wie wir darauf kamen gute Frage.

Ursprünglich entstand diese Form von PM.

Zum Material kann man nicht viel sagen,da es aus Italien kommt,kann man auch nur hoffen und bangen.

Zur Übernahme der GSF Köpfe.Hmmmm....überleg mal,zu dem Preis wie hier im Forum können wir sie nicht verkaufen.

Just das gleiche Problem trat auf,als wir ebenfalls ein Angebot für die MIB`s bekamen.

Ich glaube nicht das wir sie zu dem Preis verkaufen könnten wie hier im Forum,geschweige denn das sie überhaupt einer zu einem höheren Preis kaufen würde.Andernfalls können hierbei eh nur die beiden Chefs entscheiden,ich kann ja nicht für sie sprechen.Fragen kostet nix,werde das mal auch morgen sofort tun.

Der Zweck meiner Anfrage war nur rein informativer Natur,da ich zwar deine Meinung zu den Köpfen kannte,jedoch nicht wußte ob du nur die Cosa Köpfe meintest,oder schon diese Variante kanntest und sie ausprobiert hast.

Nun alles in allem,abgesehen vom Material,was hat denn dann PM dazu bewegt diesen Kopf grade so zu formen.

Hast ihn ja gesehen...größerer Brennraum,exterm kleine Fläche ringsherum.

Hab mich mit den Köpfen selbst wenig auseinandergesetzt und deshalb korrigiere bitte wenn ich was falsches sage:

Wie muß sich den so ein kleines Benzinteilchen fühlen?Es wird vom Kolben gegen die Quetschfläche extrem komprimiert.Huiii ist das aber heiß hier(verzeih,ich karikiere ein wenig).Hilfe will schnell in den Brennraum.

Wenn der Weg des Teilchens in den Brennraum nun verkürzt wird,mit einer kleineren Fäche,so wirkt der Druck des Kolbens von unten nicht so lange,da das Teilchen(bevorzugt eher weiblicher Natur)schneller in den Brennraum gedrückt wird.

Der Kontakt oder Fläche des Kontaktes wird doch kleiner.

Ich hätte hier mal zum Vergleich den Kopf reinsetzen müssen den mir mal der Sedor geschickt hat.

Es wurde schon reichlich in den über 20 Seiten dieses Topics geschrieben und ich hab da selbst langsam den Überblick verloren,deshalb kann es durchaus sein,das ich was verpasst habe.

Die Bilder sollten auch nur ein Anschauungsmaterial sein,mehr war nicht hinter meiner Intention.

Gruß

Vasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vasco: der Link hat bei mir nicht hingehauen!

Ich hab die Köpfe von euch vor etwa zwei Jahren gekauft, und das waren jedenfalls keine mit PM-Layout!

Eure haben eine rel. große Quetschfläche, die aber falschen und ungleichmäßigen Winkel hat und deshalb wohl klingelt! Dazu ist auch die Verd. zu hoch, der zyl. Teil ungleich hoch,....! Und der Cosa-Kopf ist sowieso völlige Sch...! Zumindest am Malossi....

Gut, das haben wir schon zihmal durchgekaut....

Die PM-Dinger sind - glaub ich mal - den alten Taffis nachgebaut! Ob die was taugen kann ich dir nicht sagen!

Prinzipiell ist eine richtig gestaltete und breite Quetschfläche (~50%) vorzuziehen, hier kann meist auch eine höhere verdichtung gefahren werden und der Motor bleibt wesentlich kühler! Stimmt aber nur irgendwas nicht, klingelt so ein Kopf wie Sau und läuft nie! Grundvoraussetzung ist eine möglichst kleine Quetschkante, daher Laien nicht zu empfehlen! Ist die Kante zu groß oder zu klein, klingelt der Motor auch wie Sau (keine Quetschwirkung) und es bleiben Restgasnischen, Löcher im Kolben,...; ist die Kante zu klein (vorallem dynamisch) geht's eben auch "Rums", wenn der Kolben anrockt ;)!

Warum haut es aber hin, wenn richtig gemacht? Durch die Quetschfläche soll das Gemisch extrem stark verwirbelt werden und gerichtet in den Brennraum gedrückt werden, dann brennt es besonders rasch und effizient und vorallem vollständig durch!! Dadurch hast du wenig Rückstände am Kolbendach/im Brennraum, und der Motor bleibt kühl (hoher Wirkungsgrad)!

Bei den Taffi-Köpfen etc. muß die schmälere (35-40%) Quetschfläche ebenso genau gearbeitet sein, die größere Kalotte etc. ist aber viel empfindlicher für hohe Verd., falsche Gasereinst. und Zündung,...und wird wesentlich heißer (über 20°, eher mehr, in Auslaßumgebung gemessen). Man braucht i.A. wesentlich größere HDs (Innenkühlung/Spülverlust!). Kleine Fehler rächen sich aber sofort durch heftiges Klingeln, Prolinis schickst du sofort in die ewigen Jagdgründe,..., dafür hast du ev. mehr Power.....und der Hef'n dreht höher aus!

Bzgl. GSF-Köpfen: könnt euch das ja mal durch den Kopf gehen lassen; an PM etc. müßtet ihr ja auch Lizenzen zahlen, nicht wahr? Harald macht das aber wirklich vorbildlich! Wenn es Sinn machen soll, müßtet ihr ebenso sauber und spezifisch arbeiten! Sonst wär's sinnlos! Die Spannvorrichtung für die drehbank und das CNC-Programm muß ja bloß einmal gemacht werden, ob nun für 1 oder 100 Köpfe ist ja egal, es wird nur immer billiger mit der Stückzahl!

Bisher gab's jedenfalls nur positive Berichte zu unserem Layout und Harald's sauberer Arbeit, oder ist mir was entgangen?

Wenn ihr ein paar Prüfstandläufe organisiert, ließe sich ev. das Design noch weiter optimieren, keine Frage! Schlißlich kochen die Briten auch nur mit Wasser, und fahren immer noch links! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM wird die Dinger ja nicht ohne Grund so fertigen! Von der Konstruktion her sind die da sicher noch im grünen Bereich geblieben und haben da nix auf die Spitze getrieben.

Die Köpfe mit schmaler Quetschspalte wie ich sie gezeichnet hab (ja, sind fertig und liegen in der Werkstatt, wir kommen nur grad leider zu nix) sind da schon auf dem Bild als extremer zu erkennen! Verdichtungsmässig um einiges höher, PM ist da anscheinend bewusst niedrig geblieben.

Um einen Kopf bewerten zu können, sollte er bei einem Vergleichstest auf nem Prüfstand mitgemacht haben (machen Gerhard und ich den Winter, wenn jemand z.B. den SCK Evo sponsorn will :-D ), ausserdem sollten möglichst genaue Konstruktionsdaten vermessen werden. Am besten geht das wohl mit einem Abdruck (Knetmasse, Spachtel, irgendwas was erst formbar ist und dann fest wird...), der in der Mitte auseinandergeschnitten wird um dann das Profil zu vermessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich preis und für mib und köpfen. natürlich sind sie hier im forum günstiger.

aber, ich glaube nicht, dass MB die stutzen verschenkt. nur ist halt MB ein markenname. ein verkaufspreis für einen mib stutzen bei einem shop wird auch bei mind. 99?uros liegen, oder?

ich glaube ja nicht, dass die gewinnspanne im handel heute noch bei 30-50% liegt.

(bei kleinteilen vermutlich schon oder mehr).

hier macht es (wie lucifer sagte) einfach die stückzahl aus. ich denke, dass für eine grosse stückzahl (20+) die köpfe für 12-15?uros plus steuer machbar sind (nur die bearbeitung). wenn die köpfe in den shops für 65?uros verkauft werden, bleibt bestimmt was hängen. die köpfe sind nur sinnvoll auf einer CNC maschine fertigbar. es hilft nicht, sie nur auf einer normalen drehbank nachzudrehen (wie es in manchen katalogen deutlich sichtbar ist). aber leider sind die rüstkosten bei CNC höher. was hilft es, wenn ich billige köpfe habe und keiner will sie, weil sie schlecht verarbeitet sind.

bezüglich der grossen kugel der SCK köpfe. ich glaube das ist nicht so toll, weil das gewinde stark abgenommen wird und das volumen zu hoch wird. ich habe viel im cad gespielt mit der form. die GSF köpfe (mit 50% qfl.) sind ein guter kompromiss für die fertigung auf original piaggio rohlingen. nur beim 4.1 ist es etwas knapp mit dem kerzengewinde. vielleicht hatten ja PM und CO früher andere rohlinge für ihre köpfe?

vielleicht pinasco kopfe? dann macht die grosse kugel sinn.

dies hat sich nur auf die fertigung bezogen und nicht auf die leistung.

ABER: trefft euch doch mal alle bei worb 5 und macht einen grossen kopfvergleich wie mit den auspuffis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha dann glaub ich das ich mich nur ann den beiden Wörtern Quetschkante und Quetschfläche aufgehängt habe.

Ich benutze beides so oft,das man sich selbst dabei vertun kann.

Also einem Test steht nix im Wege.

Habe einen solchen PM Kopf,einen alten Pinasco Kopf(große Kalotte) und warte also nur auf die Gelegenheit zum Worbel zu fahren.

Dann sollten wir das nur mal terminlich klären und dann wissen wir ja mehr.

@Lucifer: Schade das der Link nicht geht,nur bei dir oder auch bei den anderen nicht,sonst müßte ich dem Sedor bescheidgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravedigger hat schon Stellung genommen und das Wesentliche gesagt!

Ich möchte dazu auch nur nochmal betonen, daß die von uns ausgeknobelte Form keineswegs DAS OPTIMUM darstellt!!!

Diese Form ließe sich nur an einem ganz speziellen Motor ermitteln, hängt von der ganzen Peripherie ab (vom Gaser bis zum RAP,...), eh klar?

Bei der GSF Konstruktion wurde halt versucht, aus den erhältlichen Rohlingen einen möglichst allgemein sehr gut laufenden Kopf für Langhubmotoren zu fertigen, was ja scheinbar schon sehr gut gelungen ist!

Da ich mich schon früher sehr ausgiebig mit der Materie beschäftigt habe, und dabei die auf alten Taffi-Köpfen basierenden Konstruktionen (größere flache kalotte mit weniger Quetschfl.) als etwas leistungsfähiger evaluierte (drehen höher, etwas mehr Power), mußte ich jedoch feststellen, daß die für "Otto-Normalverbraucher" eher ungeeignet sind, da sie die meisten Motoren rettungslos überhitzen, und nur sehr schwer abstimmbar machen......! Daher auch die obigen etwas anders konzipierten Köpfe!

Wie immer liegen Licht und Schatten eng beieinander, und Sieger ist letztlich, wem es gelingt, die richtigen Teile perfekt aufeinander abzustimmen! Oder anders: ein auf einem Motor perfekt funktionierender Kopf kann auf anderen ein Griff ins Klo sein; das ist genauso wie mit den RAPs, Gasern,....und macht die Materie schwierig...

Deshalb habe ich alle Köpfe (wie auch die vom SCK, SIP, etc.) generell auf völlig unterschiedlichen Motoren und Zyl. getestet, und dabei auch ohne Dyno schon perfektes Feedback vom Popometer erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lag vielleicht bei mir am Server, da hängen auch andere Seiten manchmal "fest"!

Die Konstruktion ist jedenfalls uralt, solche köpfe hab ich schon vor 15 Jahren aus England mitgebracht (Einer ist bei (vorschriftsmäßiger!)Montage zerbrochen, beim anderen ist die Kerze nach kurzer zeit rausgepoppt!).

Bilder sagen leider nicht viel, außer einer sehr schmalen Quetschfläche, wird wohl so bei 35% oder gar darunter sein! Solche Köpfe sind meist nur mit sehr wenig Vorzündung fahrbar, LHW-FuDi Malossi so bei 14-15° maximal! Bei fettem RAP und ebenso spitzen Puffs wirst du das Klingeln möglicherweise gar nicht wegbringen....! Leistung sollte aber gut sein, wenn sonst alles paßt!

Bei meinen Tests haben jedenfalls Köpfe unter 40% Quetschfläche schlechter abgeschnitten, als solche mit 40-50%, gleiche restl. Konfig. und geom. Verd. vorausgesetzt!

PS: wie ich immerwieder am Kolbenbild erkennen konnte, sind 200er PX-Zyl. etwas eigenartig und seltsamerweise nicht mit anderen Heferl direkt vergleichbar. Möglicherweise liegt das an der nicht ganz symm. Spülung,....! Interessant ist vielleicht auch, daß dies sowohl für den orig.Zyl. als auch für den Malossi gilt! Brennraumformen die etwa auf Crossern perfekt sind, sind dies auf der Vespa absolut nicht; hab ich ehrlich bis heute nicht verstanden!

PPS: wenn der Quetschwinkel nicht absolut gleich ist rundherum, die Kalotte nicht richtig geformt, die kerzenbohrung ausgeschlagen, die Dichtfläche nicht plan, die Quetschkante unterschiedlich hoch, ein Ring irgendwo pfeift,.....oder irgendein anderer "Fehler" vorliegt, erübrigt sich jeder weitere Test!

Ich bin fast sicher, daß das den meisten von euch klar ist; Manchen Shops ist's das nämlich scheinbar nicht, sonst würden sie nicht derart besch... bearbeitete/verarbeitete Köpfe vertreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuhh, hab jetzt 4 Stunden dieses Topic gelesen, bin jetzt bei Seite 23 mitte und seh schon alles doppelt.

Vorabfrage:

Für meinen Malle LHW brauch ich den GSF-Kopf Var. 4 richtig?

@gravedigger:

Liegt eine neue Serie an und wenn ja wann?

Kann es sein, daß Du die MIB-Dinger fräst, das hab ich nämlich vorhin bestellt. (....Augen zufall, werde dieses Topic morgen weiter studieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema kleine quetschfläche passt evtl auch noch dieser kopf hier, den ich jetzt vor dem gsf kopf ne ganze weile gefahren bin und von dem ich aber leider nicht weiss, was das denn für ein kopf ist?! Der vorbeitzer des malle-motors war sich auch nichtmehr ganz sicher ... er meinte er vermutet es ist ein alter taffspeedkopf! auf dem kopf steht eben absolut garnichts, ich weiss also nicht, ob es ein alter pinasco, ein taffi oder ein pm kopf oder was auch immer ist! kann mir einer weiterhelfen? den leistungsunterschied zwischen diesem und dem GSF kopf kann ich leider auch nicht sagen, weil ich gleichzeitig von fuss nach kopfdichtung gewechselt habe :-D !fakt ist, dass der motor so wie er jetzt ist (GSF-Kopf 4.1) um WELTEN besser läuft als zuvor!

hier nun der kopf

Kopf200-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDK:

Das ist genau der Pinascokopf,selbst wenn die Prägung am Kopf fehlt.

Genauso sieht mein alter Pinascokopf aus.

Ja aber ganau hiermit habe ich noch das Problem.

Sagte nicht wer das diese Köpfe,also die alten von Pinasco sehr gut auf Malossi zu fahren sind,oder täusche ich mich da.

@Luci:

Das mit dem Klingeln kann ich leider nicht bestätigen,bei mir geht es nur mit diesem Kopf,also egal ob so wie es HDK eingescannt hat,oder wie der Kopf vom Sedor(dieser ist ja übrigens der den wir von PM haben).

Eben durch den größeren Brenraum sinkt die Verdichtung und ich verringere damit die Klingelgefahr,unabhängig jetzt von der Leistungsausbeute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vasko: wie sieht die leistungsausbeute mit dem Kopf aus?

Wenn du mit dem Teil eine wesentlich kleinere Verdichtung fährst, kannst du den so mit den höher verdichteten GSF-Köpfen etwa nicht vergleichen!

Die effektive Verdichtung ist ja dann auch viel kleiner....

Der obige Kopf ohne die Bezeichnungen und Stege neben den Bolzen könnte sehr wohl ein recht alter Taffi-Kopf sein, welche einen rel. kleinen Brennraumradius hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, steige gerade erst ein in die Welt des High-End-Tunings und würde mich gerne einbringen.

Habe folgenden Motor (ist die Liste aus dem Endgeschwindigkeit-Topic):

Motor: PX 200 Lusso geschweißt und aufgefräst (Membran+Überst.)

Kopf: überarbeiteter Cosa mit zentraler Zündkerze = SCK-Kopf

Zylinder: Malossi 210

Kurbelw.: Schamlippenwelle Langhub vom SCK (also Worbel, oder?)

Lage: 1,5 mm Kopfdichtung

Quetschkante: 1,3 mm

Zündung: 16° vor O.T.

Vergaser: Malossi PHBH 30

Membran: Malossi (war Kit mit Vergaser)

Hauptdüse: 142

Mischrohr: AV262

Nebendüse: 55

Schieber: 40er Cutaway

Nadel: X3 oberster Clip

Lüfterrad: PK

Kupplung: Cosa 23 Zähne mit Ring

Getriebe: kurzer 4. von T5

RAP: SIP Performance Edelstahl (müsste JL sein) mit MK4 Enddämper

Reifen: Continetal Zippy 130/70

Um für Euch einen brauchbaren vorher-nachher-Test zu machen, was müsste alles gemessen werden?

Für den nacher-Test dann einfach den Zylinderkopf wechseln oder muss da dann auch der Vergaser neu abgestimmt werden?

Wie gesagt, würde mich gerne einbringen.

PS. komme aus 86825 Bad Wörishofen im Allgäu, welche Prüfstände sind denn da in meiner nähe (außer Uli, der es ja wohl nicht so genau nimmt mit dem Messen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst also einen Cosa-Kopf in KoDi Konfig mit nur 16° VZ? Sag, hast du da überhaupt sowas wie Leistung?

Normal brauchen die Cosa-Köpfe 20-22°VZ um überhaupt zu laufen!

Wenn du völlig verschiedene Köpfe fährst/testest, also vorallem mit verschiedener Verdichtung, Quetschspalte, etc., so ist neben dem Umdüsen des Gasers meist auch eine Zündungsverstellung unumgänglich! Dies macht es auch nicht eben leicht, sich da eine vernünftige schlüssige Vorgangsweise zuzulegen, die Rückschlüsse auf die Power eines Kopfes zuläßt!

Wenn du einen Kopf erst mal optimal am Motor einstellst (perfekte Performance und top Leistung), und du montierst nun einen anderen Kopf (gleiche Quetschspalte ist Voraussetzung!), so solltest du zunächst mal bei gleicher restlicher Konfig. testen. Da merkst du dann auch recht schnell, ob der Motor nun ev. keine Kraft mehr hat, zum Klingeln neigt, zu fett/zu mager läuft, ev. mehr/weniger VZ benötigt,...! Wenn du nun dahingehend Veränderungen vornimmst, daß die Kiste wieder perfekt (so gut es halt geht!) läuft, so hast du anschließend wieder eine aussagekräftige Vergleichsmöglichkeit zum vorher "perfekt" laufenden Motor! Diese Tests (Fahrwerte, Einst.,....immer genau aufzeichnen!) solltest du bei etwa gleichen Temp./Klimabedingungen sowie auf der gleichen Teststrecke durchführen, eh klar?

Man muß dazu auch seinen Motor bereits sehr gut kennen, wissen wie der Motor in der jeweiligen Ausgangskonfig. auf mehr oder weniger VZ, andere Gaserbedüsung, etc. reagiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer:

Ja, ich fahre nach Empfehlung des SCK 16° VZ (was mir auch logisch erscheint, wenn der Malossi mit 18° angebeben ist und das ja nur ein Mittelwert ist, ich halt mich da an Angaben, die mir gegeben wurden).

Deswegen wollte ich ja eine VCDI (die nicht funzt) um unten rum 22° Vz zu haben und oben 16° Vz.

Zur Leistung: 120 km/h halb aufrecht sitzend können´s doch nicht sein für diesen Umbauaufwand. (Leistungsmessstand fehlt noch) Da kann ich ja gleich ´ne original T5 fahren.

Zum Vergleich:

Für einen richtigen Vergleich (so wie Du es beschreibst) stehe ich noch zu weit am Anfang, wenn die Hauptdüse zu fett ist (Viertakten) das merke ich auch, und Bernoulli-Düse (richtig geschrieben?) sagt mir auch was (dynamischer, statischer und absoluter Luftdruck)=> kann mir die Strömungsabläufe im Vergaser schon denken aber wann´s unten rum zu fett oder zu mager ist, da tu ich mich schon schwer (kleines Beispiel: fahre im 1/4 und er viertaktet => mehr Gas>größerer Querschnitt im Gaser offen>Strömunggeschwindigkeit sinkt>dynamischer Druck aus folge daraus auch>weniger Sprit wird gesaugt>Gemisch magert ab>Viertakten verschwindet.

Da frage ich mich dann ob es zu fett bedüst ist oder ob ich einfach nur die falsche Gasstellung bei falschem Gang und falscher Drehzahl habe???

Für Temperaturmessungen habe ich a) keine Messvorrichtungen am Roller und b) keine Ahnung welche Temperaturfenster bestimmte Motorkomponenten (Kopf, Kolbendach, Zylinder, Auslaß) einhalten müssen um im grünen Bereich zu liegen (mit welchen Bauteilen misst Du die Temp., wo herbekommen, Tipp?)

Teststrecke hab ich (ca. 3 km gerade aus, fast eben)

Sorry, das alles ist viel Aufwand, für den ich bedingt durch Job, Familie und sonstige Arbeiten an meinen 4 Vespa´s vorerst keine Zeit habe, aber ich schau mal, ob ich nicht doch etwas dokumentieren kann um es hier einzustellen.

PS.: Schicke vorraussichtlich morgen (nachdem ich die Kolben-Zylinder-kantendifferenz gemessen habe) einen eingefahrenen PX 200 Kopf mit Nr.992335 4 zum Gravedigger damit er mir die Version 4.1 fräsen kann.

Ach ja, hab noch einen Pinasco-Kopf Nr. 810 den hab ich schon seit ein paar Jahren zu hause rumfliegen.

Also nochmals Sorry, daß ich hier so wenig beitragen kann, aber ich lerne und lerne und seit ich hier im Forum bin geht richtig was, nicht zuletzt wegen den Beiträgen einiger sehr versierter Schrauber (ich nenn jetzt keine Namen, weil ich niemanden vergessen will) die hier posten.

So und jetzt werde ich mich wieder auf´s genaue Studieren dieses Topic´s zurückziehen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... gerade kam mein geeBayter (scheinbar) neuer 200er Kopf an! jetz schaut euch das mal an! Kann das normal sein? die ganze oberfläche an der unterseite des kopfes ist irgendwie "rissig" :-D ! vorallem im brennraum! :-( und an der aussenkante des kopfes! die kühlrippen aber sehen ganz normal und "zuverlässig" aus ... aber was sagen mir die risse da? schaut nich soooo dolle aus irgendwie?! der typ auf ebay sagte zu mir ... von ner neuen MY runtergeschraubt, weil gleich n malle drauf kam! aber ... is die qualität bei piaggio sooooooo gesunken, dass die solche köpfe ausliefern?!?! also gelaufen ist der kopf wohl tatsächlich nicht ... er riecht nicht und weisst auch keine verbrennungsspuren auf! was tun? kann ich dem kopf denn vertrauen???? sagt mal was dazu bitte ... ansonsten bekommt der kerl das ding zurück!

orginalkopf1.jpg

orginalkopf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ... ok...mir kam so ein kopf nur echt noch NIE unter! ok, ich hatte auch eigentlich nie nen NEUEN unüberarbeiteten kopf! :-( ... ok, gravie ... dann sind bald 2-3 köpfe auf dem weg zu dir :-D ... die anderen beiden kommen diese woche auch noch! :-( (hoff ich)

ich muss jetz mal eben nochmal schaun, welche version was ist ... oder gabs da irgendwelche neuerungen?! die 23 seiten sind mir grad bissi viel ums nochmal durchzukauen ... kann mal einer nochmal ne versionsauflistung machen? :-( bin doch so faul! :-( gabs von der version 4.1 denn auch ne racevariante? :plemplem: bin grad nich so ganz im bild :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information