Zum Inhalt springen

Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

bin erst vor ein paar Tagen auf das Forum aufmerksam geworden und habe auch interesse an einem neuen Kopf.

Ich wollte mal fragen: Dreht ihr eigentlich immer nur originale Köpfe aus, oder macht Ihr auch mal ne richtige Neukonstruktion? Es würde nämlich richtig sinn machen, so wie es auch im Rennsport gemacht wird, Zylinderköpfe "aus dem vollen" zu Fräsen. Solche Köpfe, die also nicht gegossen sondern gefräst werden, haben den Vorteil, dass man bei der Auswahl der Legierung fast ausschliesslich auf die Wärmeableitungseigenschaften achten kann und keine Kompromisse mehr für gute Gießeigenschaften eingehen muss... Soll heißen: Wenn mehr Wärme abgeleitet werden kann, könnte man auch mehr Leistung produzieren, ohne Klingeleien zu erhalten...

Hat jemand Lust, sowas zu realisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mit Sicherheit teurer, aber würde halt auch mehr bringen.

Aber von einem H2O Kopf soll hier absolut keine Rede sein. Ich meinte schon einen Luftgekühlten, Wassergekühlte Köpfe halte ich für Quatsch. Entweder man kühlt das ganze System mit Wasser, oder eben nicht.

Ich persönlich würde gerne mal die Brennraumform einer Yamaha RD 350 auf meinem Roller ausprobieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es jetzt wieder von vorne los?

ich sehe keinen vorteil mit anderer legierung und ein einsatz kostet genausoviel wie das ausdrehen eines originalkopfes.

warum der ganze aufwand.

das läuft genaus ab wie mit der verbesserten langhubwelle.

wenn der preis bekannt ist, will sie keiner haben.

glaubt ihr, einer kauft einen kopf für 250 euros?

viel wichtiger wäre mal ein prüfstandvergleich der verschiedenen kopf- formen wie beim MY auspufftest. wollte der karoo und der gerhard nichmal sowas machen? aber nicht auf so exotischen motor-vergaser- konstruktionen.

lieber einen malossi drehschieber normalhub motor und einen malossi membran langhub motor mit 30er gaser.

alle köpfe die gleiche verdichtung und nur mit anderer brennraumform. hier sind mit dem neuem pinasco kopf und original kopf doch schon brauchbare rohlinge vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge, wir bereiten so langsam mal alles vor... ein paar Grundbedüsungen mit versch Köpfen zu machen, Klingel-/VZgrenzen auszuloten etc dauert auch seine Zeit... und macht bei 15° mehr Spaß als bei 3...

Aber mit dem Motor wirds ein Problem geben, wir haben keinen Drehschieber/24er Si Malle, naja, werden die Unterschiede halt deutlicher, was solls :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dazu einen kleinen Vorschlag machen dürfte....:

Die meines erachtens beste Basiskonfiguration wäre ein Malossi-LHW Motor (egal ob FuDi oder Kodi!) mit MRB (od. ähnl.) sowie TMX30 und ev. SIP-RAP! Also sowas ähnliches wie Andre's Basisimotor!

Ursache: dies Konfig. kann man am schnellsten adaptieren (HD (und ev. PJ) genügt, sowie wahrsch. Vorzündung!) und ist recht weit verbreitet bzw. kennen wir hier die Randbedingungen sehr gut! Beim 30er PHB Vergaser etwa erhältst du völlig unterschiedliche und nicht vergleichbare Kurven, wenn du den nicht komplett umdüst entsprechend der Kopfkonfiguration! Und dann könnt ihr zwei Monate auf dem Dyno campieren für 5 Köpfe, um jeweils optimal abzudüsen und das tatsächliche Optimum herauszufinden!

Selbst bei gleicher Verdichtung bekommst du am PHB zwischen einem Taffi-ähnlichem Kopf (~40% Quetsch) und einem auf Orig.Kopf basierendem Kopf (~50% Quetsch) einen Düsenunterschied von gut 10%, wobei du auch noch einen andere Nadel/Mischrohr-Kombination brauchst, um beide Varianten auszureizen und etwa gleiche Kopftemp. zu bekommen! Letzteres ist bekanntlich auch nicht ganz unwichtig.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühler für Kopftemp ist vorhanden (digital sogar :-D ), 30er TMX kommt drauf um das Abdüsen zu vereinfachen, evtl wird noch ne per Drehknopf verstellbare (-->André) Zündung gebaut, LHW is eh klar, wahrsch ein Mittelding aus Kodi und Fudi, irgendwo dazwischen, und dann haben wir nur noch eine RD Membran (ohne Einlass dazu) und nur überarbeitete Zylinder, was solls, wird schon hinhaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

@ Jörg: unter den Kopfmodellen gibt es einen eigens für Polini (LHW, ist aber simpel für 57mm zu adaptieren!). Wurde aber alles schon zu Beginn dieses Topics breitgetreten!

Am Polini zeigt der Cosa-Zentralkopf mit der tiefen Kegelkalotte und weit distanzierter Kerze bei rel. viel Vorzündung (>21-23°!) keine/kaum Leistungseinbußen gegenüber einem ordentlich gemachten Kopf mit wesentlich weniger Vorzündung! Letzterer dreht jedoch i. a. besser und belastet wegen kleinerer Vorzündung thermisch auch nicht mehr.

Nachdem der Polini einen extrem schlechten Kolben hat (u.a. keine Versteifung im Kolbendach) hält er Klingelei/Detonation gar nicht stand, bei weiter entfernter Kerze im Zentralkopf ist er da also nicht so empfindlich auf völlig falsche Einstellung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
das war ...glaube ich... für mich... :-D

jo

beim polossi würde ich mal sagen sollte der malossikopf ( ist ja auch nen malle kolben der dadrin werkelt ) passen kann aber auch sein das es da nen eigenen für gibt ....

deswegen : welche köpfe gibt es denn nun eigentlich ?

kann man das nicht vieleicht mal auf der ersten seite ( oder sonst wo wo man das leichter finden kann ) reinschreiben

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise passt der V1.1 für malle normalhub auch auf polossi-langhub, da dieser fast sicher mit 1.5-2mm fudi gefahren wird und nicht mit kodi.

für mich habe ich einen polossikopf analog zum malossikopf gemacht, nur dass der statt 11:1 verdichtung nur 10:1 verdichtung hat.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein, :-D

falls du den malle mit 1.5mm fudi fahren willst, kannst den V1.1 nehmen.

ist aber mit 24er und Mk4 bestimmt kacke.

fallst du mit 0.8mm fudi fahren willst und dein kopf noch 1.8mm tief ausgedreht ist hattest du ca. 12:1 verdichtung und ein racesetup mit gut leistung. auch hier ist bestimmt wieder der 24er überfordert. der ganganschluss sollte aber besser sein.

falls du den hubausgleich nur am kopf fahren willst, musst du entweder den V4.1 nehmen oder am kopf eine 1.5ausgleichsdichtung fahren. habe hier aber keine erfahrung wie das mit dicht und co. hier aussieht. vielleich kann der stahli was dazu schreiben.

ansonsten versuchen, den V1.1 mit jemand tauschen der einen V4.1 über hat oder den V1.1 verkaufen und einen V4.1 besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kopfvariante 1

malossi 22.1ccm

hub 57 verd. 10.5:1 vol. 22.1

hub 60 verd. 11:1 vol. 22.1 (mit 1.5fudi)

kopfvariante 2

malossi race 20,1ccm

hub 60 verd. 12:1

hub 57 verd. 11.45

kopfvariante 3

polini 23 ccm hub 60 verd. 10.5:1 (mit 1.5fudi)

hub 57 verd. 10: 1

kopfvariante 4 (gsfmalossilanghubohnekodikopf)

malossi 22.1ccm

hub 60 verd. 11:1 vol. 22.1

kopfvariante 5

polossi langhub 24 ccm hub 60

kopfvariante 6.1

pinasco normalhub 21.5ccm hub 57

hier muss aber der zylinder oben abgedreht werden.

q-spalte 1.5mm.

kopfvariante 6.2

pinasco normalhub 21.5ccm hub 57

hier muss aber der zylinder oben nicht abgedreht werden.

q-spalte 2.1mm

kopfvariante 7

originaltuning normalhub und langhub 21.5ccm hub 57 oder 60

hier muss aber der zylinder oben abgedreht werden.

q-spalte 1.5mm.

desweiteren gab oder gibt es noch einige sondertypen mit höherer oder niedrigerer verdichtung oder schmalerer q-fläche für karoo, gerhard, donpromillo, fred v. jupiter, untier, vasko etc.

auch habe ich mal einen rallyzylinderkopf für den malle angepasst (der mit dem komischen brennraum).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!

ich nehm mal an das der o-tuningkopf für den original kolben ist oder ?

passt der auch für den mahlekolben ?

nebenbei : hab hier noch nen neuen meteorersatzkolbenkolben liegen und der hat ( soweit ich das messen konnte ) die selbe kolbenwölbung wie die anderen originalkolben ( hab 16° gemessen - am anfang weil ja "rund")

bis denne

bmichael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information