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Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin,

bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass ich meinen Malossi 1 mm unterlege. Ist es dann noch möglich, nen passenden Kopf zu drehen ? Dachte da so an ca. 1,2 mm QK. Oder ist das zu wenig ?

MfG Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

geht

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  • 2 Wochen später...

einen passenden kopf habe ich mir am samstag gebastelt.

die ringe bekomme ich erst vom sliders und dann wird das auf der strasse getestet.

von den katalogangaben her packen die viton o-ringe nur 5 bar und die dichtfläche ist sehr schmal.

PTFE dichringe sind zu steif und zu breit, würden aber mehr druck packen, denke aber hier nur mit 6 schrauben am kopf sinnvoll.

versuch macht kluch....

der praxistest wird es zeigen ob es auf der 200er funzt.

bei den 136/139/166er köpfen ist ja hier leider mehr dichtfläche vorhanden.

aber irgendwie sind die nuten in den malleköpfen nicht nach den vorgaben der o-ring hersteller gemacht worden :plemplem: , aber trotzdem dicht?

Bearbeitet von gravedigger
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  • 5 Wochen später...

Hilfefragmodus....

Motorgehäuse Px alt überarbeitet, Membraneinlass maximal gefräst, Überströmer angeglichen.

Rennzylinder Malossi 210er Kolben komplett überarbeitet / Zylinderauslass bearbeitet.

sck evolution kopf

ohne kopfdichtung, 15er fudi

60mm Langhubwelle Membran (Schali) Worbel

Rd 350 Membranblock,

Boyesen Membranplättchen

Vergaser Mikuni TMX 35

Auspuff Sip Performance Edelstahl

Quetschkante 1,4

Steuerzeiten: Überströmer 128 , Auslass 190

Verdichtung 10,9:1

Hubraum 221,1

Vorauslass 31 Grad

LEISTUNG: 19,7kw/26,8 ps bei 8100 u-min 25,1 Nm

geht mit einem der gsf mehr beim drehmoment ?

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ja, wenn du einen kopf mit 13:1 (oder etwas mehr bis max 14.5:1) nimmst schon.

11:1 mit deinen steuerzeiten ist etwas mager, nach meinem geschmack.

gibt von vespaflow so ein nettes diagramm mit verschiedenen kopferln.

Bearbeitet von gravedigger
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@ gravedigger: Den Kopf den du mir gefräst hast, welches Volumen hat der ? 25 ccm ? Kommt das hin ?

Fahre jetzt mit 1 mm Fuß- und 0,5 mm Kopfdichtung und komme auf 1,75 mm QK.

Denke mal ohne die Kopfdichtung wirds zu heftig, oder ? 1,25 mm QK ist doch arg gering um noch ein bischen alltagstauglich zu bleiben, wa ?

MfG Daniel

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@ gravedigger: Den Kopf den du mir gefräst hast, welches Volumen hat der ? 25 ccm ? Kommt das hin ?

Fahre jetzt mit 1 mm Fuß- und 0,5 mm Kopfdichtung und komme auf 1,75 mm QK.

Denke mal ohne die Kopfdichtung wirds zu heftig, oder ? 1,25 mm QK ist doch arg gering um noch ein bischen alltagstauglich zu bleiben, wa ?

MfG Daniel

<{POST_SNAPBACK}>

quatsch.

die spalte nicht direkt mit haltbarkeit zu tun.

fahre den kopf ohne kodi und gut.

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taste dich besser sehr vorsichtig an die 1.25 heran, bei einem 200er sind Lagerspiel etc. bei höheren rpm schon mal schnell in dem Bereich....;)

Der GSF Kopf ist primär ein Kompromiß, der Haltbarkeit und Fahrbarkeit in den Vordergrund stellt, also Ganganschluß ohne Wecker, keine Spitzenleistung, ok?

Wenn du mit dem GSF Kopf kein ausgewogenes Band hinbekommst, kannst du erstmal davon ausgehen, daß bei deinem Motor etwas anderes nicht stimmt und optimiert gehört....

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@Gravie: wie war denn nochmal die Quetschspalte beim V1.1?

Hab jetzt mit Langhub 0,8 FuDi, 0,8 KoDi und Malossi Kupferdichtung ca 1,4mm Quetsche.

Kann das hinkommen?

<{POST_SNAPBACK}>

normal nicht, ausser du hast einen kopf bestellt, der mehr abgedreht ist oder ein gehäuse, dass mehr geplant wurde von piaggio (so wie meins :uargh: ).

die spalte beim V1.1 wäre theor. 1.93, was aber eher zuviel als zuwenig ist.

die 1.4 sind ganz o.k. und kannst sogar noch etwas runter gehen, wenn du die 0.5er mallekodi raus und unten eine mallealufudi mit 0.2mm reinmachst.

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Wenn ich aber die Quetsche verringere, ist da nicht die Klingel und Klopfgefahr vergrößert?

Erhöht sich dadurch nicht auch noch die Kompression?

Wenn sich die Kompression erhöht, verringert sich da nicht die Höchstdrehzahl???

<{POST_SNAPBACK}>

ja, kompression wird grösser, aber klingeln tut der kopf nicht so schnell.

den fahren viele mit 1.1-1.3 spalte klingelfrei.

die die drehzahl hängt nicht direkt mit der verdichtung zusammen.

in stockach auf der rolle hatte der jesus zwei fast gleich köpfe mit 12:1 und 14:1 verdichtung auf der rolle. haben beide gleich gedreht.

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  • 3 Wochen später...

So mein neuer Gravedigger-Kopf ist jetzt mit dem S&S Auspuff im Einsatz. Statt 0,8er Fudi, fahre ich jetzt eine 1.6er Dazu der Kopf mit 13:1 Verdichtung. Das Ding geht wie die Feuerwehr. Ganganschlussprobleme gibt´s mit dem S&S Puff sowieso nicht. Aber was jetzt geht ist unbeschreiblich........ :love: :love: :love: Dat Dingen dreht bis Oh-Du-fröhliche und hat immer noch genug Drehmoment :-D

Ich bin glücklich!

Bearbeitet von Arschbrand
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mal sehen wie die o-ringdichtung beim arschbrandbrenner hält.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich muß jetzt nochmal fragen, wie Ihr denn Eure Zylinderkopfvolumina auslitert ... im eingebauten Zustand bekomme ich doch den Brennraum gar nicht ganz (mit welchem Öl auch immer) gefüllt ??? Hmmm :-D

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überhaupt nicht.

wenn ich den kopf im cad zeichne und danach auf der cnc maschine fertige, dann passt das volumen relativ genau, wenn die q-spalte im montierten zustand auch passt.

<{POST_SNAPBACK}>

OK - verstanden. Und wie machen das die anderen Burschen hier aus dem Forum so ??? :wasntme:

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  • 2 Monate später...

huhu

bin doch schon langer in diesen forum

und auch auf der suche nach einem guten kopf also er und wo kann ich den jetzt mal machen lassen fur meinen malle langhuber zurzeit fahre ich nen stoffi kopf der echt zu kaken ist ............klingelt wie die sau

also ich nehme auch einen

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  • 4 Monate später...

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    • Zu P.O.R.N.O.:  6299€ Standort ist 6974 Gaissau Österreich (10 Kilometer von Deutschland entfernt) Beschreibung vorhanden  Auch im GSF eingestellt Meine Eigentum     Lambretta LI 125 Serie 3 super O-Lack 200ccm mit originalen Papieren aus Italien Baujahr 07/63 in Celeste Iseo (Iseo-Blau) 8035 Fährt, bremst und alle Lichter leuchten. Gekauft 2022 aus D und 2023 als Oldtimer ohne Eintragungen in Ö typisiert (Einzelgenehmigung). Originallack wurde gereinigt und der Lack konserviert. Roller und Motor komplett überholt. Neue Teile: Kabelbaum, Verschleissteile Gabel, Lager Lenker oben unten, Stoßdämpfer hinten, Zusatzdämpfer vorne, Bremse "JBS" hinten, Bremstrommel hinten, Fussbremse, Lichtschalter, Scheinwerfer, alle Züge, Tachowelle NOS, Tacho, alle Gummiteile, Felgen, Reifen, Schläuche, Silentblöcke BGM, 200ccm Gori Grauguss Zylinder, SH 2/22 Vergaser, Auspuff Anchilotti, Stehbolzen Kettendeckel, Kettenspanner Ultimate LTH, Kette Iwis, Kupplungsfedern JBS, Kupplungsbeläge CR80, Clutch Assist, Schaltklaue Casa, Kurbelwelle 58/107 GP Mazzucchelli, Benzinhahn Fast Flow, Benzinschlauch, Filter, Luftfilter, Ansaugschlauch, Schaltwippe Salemspeed, Zündung 12V BGM Vintage, Klammern Brückenstücke SLUK, Verstärkungen am Ständer,…    Der Roller wird noch regelmässig gefahren. Die originalen Papiere aus Italien, der SH1/18 Vergaser und Zylinder+Kolben für den Rückbau auf 125ccm gibt es natürlich dazu. Ein Li125 Rumpfmotor (ohne Zylinder und Zündung) kann für 400 Euro zusätzlich erworben werden. Der Motor ist nicht revidiert und dient als Spender. Verkauft wird mit 2 Schwingsätteln, ohne Sitzbank, ohne Klappspiegel, ohne Ersatzradtasche, ohne Windschutzscheibe. Ich gebe die Lami nur wegen einem neuen Projekt ab. Verkauft wird als Bastlerfahrzeug ohne jegliche Garantie und ohne Rücknahme. Abholung am Bodensee nähe Bregenz/Lindau.  
    • Plakett glaub grün  War mal leicht undicht, die Abdichtung Kabine Fahrerhaus musste ich neu machen. Stand immer unter einem Carport. Kann die Tage noch Fotos vom Innenraum machen. Geht ja nur um eine grobe Schätzung.      
    • Danke. Jetzt habe ich bis zum Lebensende Quetschmuttern vorrätig 
    • Ein Möglichkeit gäbe es eventuell doch noch, mit viel Glück....    Frag mal bei CASA Performance an welches Pleul die in ihren 2-Zylinder H2o Motörchen verbaut haben.  Ich meine es waren 2x125cc, also könnte ein 15mm Kobo drin sein.  Pleullänge wird aber wahrscheinlich nicht 120++mm sein...    Und zu dem alles kommt ja noch dazu das die ChimeraWelle schon verschweißt ist.... Noch ne Baustelle... 
    • Die Frage ist sehr gut! Kontrolliert abmagern durch Gasschieber zu gehe ich voll mit. Darin aber Nachtakten wäre für mich eben unkontrolliert.   Beispiel: 5km im 4. Gang bei 100km/h. Dann Gasschieber zu und rollen lassen. Das ist der Bereich, wenn Gasschieber ganz zu mit sporadischem und einzelnem Nachtakten. Dieses versuche ich zu minimieren. Halte ich dann an und gehe in den Leerlauf fällt die Drehzahl sofort runter ins Standgas, kein nachlaufen.   Heißt für mich Standgas prinzipiell ok, Schiebebetrieb ggfs zu mager. Nebendüse >60 keine Veränderung im Schiebebetrieb. Bei <60 Verschlechterung.   Messemöglichkeiten via afr habe ich leider keine.
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