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Geschrieben

@ HDK:

Meiner ist auch aus einem neuen Motor (auch 992335 4), den ich allerdings schon selber gefahren bin (Erstbenutzer).

Den Motor hab ich nun seit 4 Jahren also auch den Kopf, und der sieht bei mir genauso aus, zumindest im Brennraum.

Geschrieben

man sollte es kaum glauben! tztzztzzz! wasn das für ne qualität bitte? und du fährt dann seit 4jahren mit dem kopf SO rum, ohne den poliert zu haben bzw wenigstens mal "eingeebnet" zu haben? :haeh: :-D wartest du, biss die ölkohle das einebnen erledigt, oder wie? :-( naja...also dann nehm ich mal an, dass wenn der harald das ding durch die fräse geschickt hat da alles ok is und mir der scheiss nich zu staub zerfällt! ich finds dennoch abartig, dass SOWAS einfach so verbaut wird! kam mir ECHT noch nie unter ... und ich habe in meiner laufbahn dann doch schon ettliche köpfe gesehn! :-(

Geschrieben

@hdk

fast alle köpfe sehen so aus. nur die ganz neuen vom SCK sind arschglatt.

dafür haben sie viele kleine einschlüsse die beim drehen rauskommen.

die köpfe von rollershop24 sind von ca. 97 und sehen so aus wie auf dem bild.

aber sind nach dem fräsen besser als die neuen SCK.

Geschrieben

@ Bazi: nun, die 120km/h mit dem fetten Schlappen sind keine 110 mit normalem Rad! Da fahr ich ja im dritten schneller :-D

Nein, dein Cosa-Kopf hat eine sehr tiefe Kalotte mit rel. wenig Verdichtung zusätzlich, braucht also lange um das Gemisch durchzubrennen, folglich viel Vorzündung! Geh mal auf 21° abgeblitzt, das kommt eher hin! Die 16° beziehen sich auf "normale" Köpfe...

Habe den Cosa-SCK Kopf selber getestet; das war der schlechteste Kopf, den ich je drauf hatte (SCK kann dafür nix, nur für die miserable Verarbeitung,...)! Auch mit 23° keine Leistung im Vergleich mit allen anderen Köpfen! Als ich den einfach draufsetzte (18-19°VZ), hatte ich das Gefühl, plötzlich aug nem Fuffi zu sitzen...! Entsetzlich!

Wenn bei dir alles neu ist, könntest du auch versuchen, noch etwa 0.2-0-3mm von der Quetschkante runterzuschleifen, könnte auch noch was bringen! Aber Vorsicht (seeehr vorsichtig!), daß der Kolben nicht anrockt!

Ein zeichen, daß da noch was geht ist, wenn du viel Ölkohle auf der Quetschfläche hast, und ev. auch am Kolbendach...! Ich glaub, du verstehst schon was ich meine! :-(

@ HdK: die Köpfe neuerer Bauart sehen leider oft so besch... aus, sind sogar oft so von Piaggio in der ME (mit 4mm Quetschspalte) verbaut! Da kommt doch richtig Freude auf ......

Harald hat völlig recht: bei meinen von ihm gemachten GSF Köpfen (waren vom Rollershop) sind vorher mehr lunker als nach dem Drehen gewesen, wie er sagte; bei denen von anderswo wars umgekehrt! Seltsam, in jedem Fall! Die früheren Köpfe (bis Angang 90er Jahre) waren jedenfalls wesentlich besser!

Geschrieben

@ HDK: den bin ich nur kurz gefahren (ich hatte den natürlich mit Schleifpapier geglättet, was denkst Du den, dann Pinasco 810, dann SCK Reed.

Zum Thema Kopf:

Der 992335 geht morgen zum Gravedigger für eine Version 4.1

Komm gerade vom Messen, bei verbauter 0,2 FuDi kommt mein Male-Kolben 1,8 mm aus dem Zylinder raus (gemessen an Kolbenkante mit Messlehre 0,85 +0,95 Streifen aufeinander = 1,8 :-D

Geschrieben
Die früheren Köpfe (bis Angang 90er Jahre) waren jedenfalls wesentlich besser!

das will ich doch meinen! mich hat ja fast der schlag getroffen heute mittag! naja ... dann wirds wohl gut sein! ich backe den kopf mal über nacht! :-( ... 4mm "quetschspalte" :-D wow!

Geschrieben

Hier eine Frage, die auf den ganzen 27 Seiten noch nicht gestellt wurde:

(Komme Dank Lucifer darauf, "normaler Kopf" = 16° / "SCK"-Kopf = 21° VZ)

Welche VZ sollte man für die einzelnen GSF-Kopf-Varianten den so einstellen?

(Vielleicht kann einer das ja als Tabelle machen, für die Unwissenden)

Variante 1: von xx° bis yy°

Variante 2: von xx° bis yy°

...usw.

(bei xx° dachte ich an eine "sichere Seite"-Gradzahl und bei yy° an eine "geht noch"-Gradzahl)

@Lucifer:

So wie ich Dich verstanden habe, muß man die Bedüsung bei Änderung der Kopfgeometrie und Brennraumgeometrie (also auch Quetschkantenänderung) den Motor komplett neu Abdüsen, korrekt?

Geschrieben

Also, bernd, ansich ist damit zu rechnen, daß neu abgedüst werden muß! Die VZ sollte dann gravierend geändert werden, wenn du die Kopfgeometrie oder verdichtung wesentlich änderst, also z.B. von tiefer Konuskalotte eines Cosa-Kopfes auf eine sphärische Kalotte eines normalen oder GSF-kopfes wechselst!

Generelle Aussagen kann ich dazu auch nicht machen, da jeder Motor anders ist!

Wie schon mal gesagt, ich fahre derzeit den 2.1er Kopf sehr hoch verdichtet und mit TwinSpark auf meinem Race-Malossi! Ist mangels zeit und geignetem Wetter noch nicht perfekt abgestimmt, aber die Klingellei ist schon mal weitgehend weg,....! Fahre da derzeit die vCDI, die von 20° weg runterregelt, auf so etwa 15° bei VG!

Den 1.1 Kopf haben wir mal kurz am Motor eines Kumpels dran gehabt: (normaler Malossi FuDi- LH mit 30er Membrankit und PM auf 18° VZ geblitzt) der GSF Kopf geht jedenfalls nach unser beider Meinung um einiges besser als der ausgedrehte Originalkopf, und zwar über's ganze Band (Quetsch statisch in beiden Fällen 1.6mm!), HD mußte vergrößert werden und Nadel höher gehängt werden! Mehr kann ich dazu selber noch nicht sagen (Verdichtung auch nicht ausgelitert,...).

Aber, vielleicht können die anderen GSF-Kopf-Käufer auch endlich mal ihren Senf dazugeben; dann sehen wir vielleicht klarer! Es soll schließlich weder eine Lobhudelei noch irgendei´n Veriß werden, sondern konstruktiv helfen, die Köpfe ev. noch weiter zu verbessern!!!

Geschrieben

Ich hab jetzt den ersten Prototypen-Kopf montiert! Und zwar davon die 0°-Quetschkanten-Variante. Quetschspalte statisch gemessen 1,1mm, laut Messschieber stimmen auch die 0°! Von aussen nach innen kann ich mit dem Messschieber keinen Unterschied in der Quetschsspaltendicke messen (auf 1/20mm genau). Sehr gute Arbeit von Harald!

Aus Zeitmangel hab ich noch nichts an der Bedüsung ändern können, aber obwohl der Roller mit dem Kopf ein bissl fetter bedüst werden könnte konnte ich den Motor auf der ersten Testtour nicht zum klingeln bringen! Mit dem 4.1-Kopf dagegen hat er etwas geklingelt. Also so kolbenmordend wie Lucifer befürchtet hat sind sie glücklicherweise nicht :-(

Wenns Wetter am nächsten Wochenende okay ist wird sauber eingedüst, dann wird sich zeigen wie gut der Kopf wirklich ist!

Nochmal zur Erinnerung: Zeichnung Prototyp 1 0°

Berechnete Verdichtung liegt jetzt bei 11,61, beim GSF-4.1 vorher berechnet bei 11,73 (Quetschspalte 1,55mm). Ich muss endlich mal ne Spritze besorgen um auslitern zu können :-D

Bei der Aktion hab ich auch meinen Zylinder um 0,8mm angehoben, daher kommt der 4.1-Kopf sobald es geht auf eine Fräse und wird so runtergeplant, dass die Verdichtung von Prototypenkopf und GSF-Kopf bei angehobenem Zylinder gleich sind.

Geschrieben

Hallo,

jetzt habe ich mich duchgewurschtelt aber nix zum Pinasco Kopf gefunden (oder übersehen).

Kann der auch angepasst werden?

Ich hätte ihn gerne für nen Malle mit Rennwelle. Welche Verion wäre das?

Wann werden wieder welche hergestellt?

LG Mipi

Geschrieben

gravie? wie schauts aus mit nem kopf für den zwischenschrit Kodi-Fudi? also quasi eine deiner schönen 0,8er Fudis fahren und dann eben nochmal 0,8 bzw 0,7er Kodi in den kopf einarbeiten?! kann ich sowas bestellen mit den entsprechenden angaben "4.1 mit -0,5" oder so!? :-D

Geschrieben

@ gravedigger

Hab dir ja auch einen Pinasco Kopf geschickt. Für Malossi mit normalem Hub(57er) da hast du geschrieben es wäre die Version 4.1 die für mich in Frage kommt dem Mipi räts du zu Version 1.1 :plemplem: Ich blick da nich mehr durch und verlasse mich da jetzt mal ganz auf dich und hoffe das du schon die richtige Version für mich fräst.

Jürgen

Geschrieben

@gravedigger:

Dann mach ich mich an das abmessen des Kolbens und schick dir dann die Maße.

Welche Verdichtung bekommt den der BenCar?Auch was mit 11:1 und Quetschspalte 1,5-1,7mm.

Der Jürgen fährt doch die gleichen Komponenten wie ich.

Gruß

Vasko

Geschrieben

SAGT MAL: KÖNNT IHR DAS NICHT PER PM ABHANDELN, ANSTAT HIER DAS TOPIC ZUZUMÜLLEN!!!

Wer sich für Details zu Köpfen, RAPs etc. interessiert, muß dann 40 Seiten lesen, obwohl kaum die Hälfte verwertbare Infos enthalten! Das kann's doch net sein; BITTE!

Geschrieben

hier mal ein bild eines pinasco 810 kopfes auf variante 1.1 gefräst:

pinascokopf.jpg

die gussqualität ist ganz gut, fast besser als die neuen piaggiodinger.

aber die bearbeitungstoleranzen (bohrbild, flächen etc.) sind viel schlechter als bei piaggio.

der hat ungefräst weniger volumen als ein originalkopf.

Geschrieben

So ist es! Nach meiner Erinnerung ist beim Pinasco das Problem der kleinen Materialstärke, sowohl in der "Grundfläche" als auch in der Dicke das Kalottengusses! Hab da auch mal versucht, ein zweites Gewinde reinzudrehen, und bedauerlich feststellen müssen, daß da keine 5mm Material für das Kerzengewinde übrig blieben....

Wie lang ist das Gewinde in dem bearbeiteten Kopf für BenCarr geworden? Ist ja meist schon sowieso zu kurz.

Geschrieben

Man braucht dann wohl schon Kurzgewinde, oder?

Auf dem Bild sind solche Spiegelungen, könntest du ev. ein besseres reinstellen, vielleicht etwas mehr von der Seite, um das Profil besser zu verdeutlichen....?

Geschrieben

fazit mit dem piansco kopf:

geht nicht für langhubmitkodiversion (4.1). die anderen versionen funzen damit, aber der originalkopf von piagigo ist besser!!!!!!

Geschrieben

Hallo ... ich blick nimmer durch ... bin verwirrt ... welche Kopfversion brauche ich, wenn ich einen Malossi Langhub RACE Kopf will mit "integrierter Kodi" ? Version 1.1 +1,0mm??? :-( Ich find die Zeichnungen nicht mehr ... irgendwie kommen bei mir grad immer 404 Fehler, wenn ich die vorherigen seiten des topics hier anschauen will ... warum auch immer :-D:-( ... was is am Racekopf noch anders, ausser der verdichtung? die quetschfläche war anders glaub ich! ok, also welche kopf muss ich beim Gravie bestellen, wenn ich n Langhub Malle Race Kopf mit Kodi will?! :-(

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