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Geschrieben

moin nochmal ...

ich hab ja nicht so die möglichkeiten zum messen

also hab ich ne schmiege genommen - dran gehalten und dann an nem geodreieck abgelesen :-D

aber wenn kolben am anfang 16° und kopf 21° ( der wohl auch ne grade quetsche hat ) dann wären das ja 5° ( ist das nicht nen bischen viel ? )

nach 5 mm sind das dann aber noch ne ganze ecke mehr ...

der o-kolben hat so wie ich das gesehen hab auch die stärkste wölbung von allen oder ?

wärs da nicht evtl sinnvoll den kolben auf den ersten 15 mm "grade" zu drehen ?

bis denne

michael

Geschrieben
auch habe ich mal einen rallyzylinderkopf für den malle angepasst (der mit dem komischen brennraum).

Ergebnis??

Der jörg hat mal geschwärmt, daß der sehr gut drehen soll (am original 200er)

Den auf meiner Rally hab ich ausgelitert mit unter 1:8, bin damit nie gefahren und hab daher zu einem PX Kopf keinen Vergleich. Vielleicht sollte ich aber mal...

Grüße, Gerald

Geschrieben (bearbeitet)

falls der kolben ein schöner kugelabschnitt ist , reicht mir der durchmesser oberhalb der ringe und die höhe.

den rest macht das CAD. habe ich bisher immer so gemacht und hat gefunzt.

nur der malle hat aussen eine gerade und geht in eine wölbung über, aber nicht tangential. auch hier habe ich einfach einen kugelabschnitt angenommen und kommt trotzdem gut hin mit der verdichtung.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

moin

das bildchen war auch eigentlich als antwort auf ein inzwischen verschundenes posting gedacht ...

aber nochmal zu den 21° :

21gradprobefueroriginalkopf.jpg

was sagen die profis zu der quetschspalte ?

nachtrag für den fall das es wen intressiert :

eurocilndro kolben

höhe kannte 76,0

höhe mitte 81,0

kompr.höhe mitte 48,0mm

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben

moin

ich hab ja nur den kolben hier liegen ...

euro :

euro-kolbendach.jpg

original :

original-kolbendach.jpg

aber irgendwie haut das mit dem "im bild vermessen" nicht so ganz hin - oder ich hab mich bei den anderen massen vermessen ...

bis denne

michael

Geschrieben

@vespamichi

willst du einen kopf drehen oder drehen lassen ?

hast du einen neuen zylinder bekommen oder willst du den kolben in den original 200er zylinder einschleifen lassen?

Geschrieben

Hi,

brauch jetzt edndlich auch nen GSF-Kopf! :-D Bin mir aber nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll. Fährt jemand von euch den V1.1 mit mit Langhub und KoDi? Wenn ja, wie ist denn da die Passung und die Dichtigkeit? Der Kopf würde mir halt gefallen weil ich dann viel variabler bin, also sprich FuDi, KoDi und ein Kombination aus beidem probieren könnte.

Wenn das allerdings nichts taugt, werd ich den V 4.1 nehmen.

gravedigger: Wann machst du denn wieder Köpfe?

MfG

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab jetzt den ersten Prototypen-Kopf montiert! Und zwar davon die 0°-Quetschkanten-Variante. Quetschspalte statisch gemessen 1,1mm, laut Messschieber stimmen auch die 0°.

Wenns Wetter am nächsten Wochenende okay ist wird sauber eingedüst, dann wird sich zeigen wie gut der Kopf wirklich ist!

Ja, lang ists her, aber was ist aus dem Kopf geworden? Oder ist der schon in den Erfahrungsberichten aufgetaucht?

Edit: Uhps war ja 2002 habs gefunden, sorry.

Bearbeitet von pietzke
  • 1 Monat später...
Geschrieben

jungs! sagtsmal gibts news beim pinasco kopf

wie wärs ein köpfchen zu fertigen ala pinasco / taffi kopf ?

kleine quetschfläche, großes volumen

zum vermessen hab ich beide hier.

vor allem der pinasco kopf macht sich ja aufm polini sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)
jungs! sagtsmal gibts news beim pinasco kopf

wie wärs ein köpfchen zu fertigen ala pinasco / taffi kopf ?

kleine quetschfläche, großes volumen

zum vermessen hab ich beide hier.

vor allem der pinasco kopf macht sich ja aufm polini sehr gut.

was hat der für ein volumen?

füll mal den brennraum auf.

ich kann dir fast alles machen :-D

karoo, gerhard, donpromillo und vespaflow fahren köpfe mit ca. 40% q-fläche allerdings etwas höher verdichtet mit kleiner spalte.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, Leute...

hab keine Ahnung, obs schon mal gepostet wurde... :-D

hab mal den Malossi 210er Kolbenboden vermessen lassen und dessen Volumen beträgt 9,6 cm³ ....ist vielleicht ganz nützlich, wenn man diesen Wert mal hat. :-(

Bearbeitet von Andre
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

wollte mal fragen ob die gsf köpfe noch gebaut werden, sollte einen haben für nen 207er mit 57er welle,was würde das kosten und wohin muss ich das ganze schicken ???

mfg

Geschrieben

Wende Dich bitte an gravedigger (PM schicken oder warten, bis er aus der Gruft kommt). Habe den GSF 1.1 für M210 und der ist :love: !

Geschrieben

@herr der gsf köpfe

2 fragen:

(1) wie schauts aus - kannst du pinaso 810er köpfe machen

die letzten mit der riesigen brennraumform

die fahren sich auf polini sehr fein

und auch für pinasco selber auf langhub sind die ned goar so schlecht

(2) taffspeed zylinderkopf nachbaun ?

hätte von beiden eine vorlage da.

mit welchen maßen kann ich dienen

Geschrieben

ansich eine gute Idee Jörg!

dazu aber zwei Anmerkungen:

(1) "810"er Köpfe gibt s mehrere verschiedene..., manche sind sehr viel zu hoch verdichtend, also Vorsicht!

(2) Taffi-Köpfe gibt es auch verschiedene. Allen gemeinsam ist eine nur etwa 40% Quetschfläche bei moderater Verdichtung, aber viele haben einen zu großen Quetschkantenwinkel, sodaß die Quetschfläche (gerade bei größerer Quetschkante) schnell ineffektiv ist....; also auch hier Vorsicht!

Jörg, du hast ja deine Köpfe schon auf verschiedenen Zylinder getestet und für gut befunden. Könntest du da vielleicht auch einen Abguß des Brennraums machen und den möglichst genau vermessen, nur so macht es Sinn zu diskutieren bzw. so einen Kopf anzufertigen...

Geschrieben

pinasco kenn ich 3 köpfe,

ich meine den mit der größten brennraumform

und sehr kleiner quetschfläche - bin langsam ein fan von diesem layout

und werd den taffi kopf auf meinem malle verbauen

(jaaa, ich teste den malle wieder an auf meinem schnellen moped

hab extra die üs kaltmetallt - zum 1. mal aber das würth zeug hat mich echt überzeugt und ich krieg ja dann meine saugeile strömywelle)

40% quetschfläche ? 40% des durchmessers ?

glaub ich nicht da schaun beide bei mir anders aus

bzw wieviel % hat der gsf kopf (zum vergleich)

hab 2 taffi köpfe, einer davon leider beschädigt, normal und langhub

tja, machma des so...

wir werden einfach die 1x pinasco kopf und 2x taffi kopf

laser-vermessen und die files dann gegen sonderrabatt :-(

bei der späteren produktion bereitstellen, odr :-D

Geschrieben

@jörg

ich kann dir alles machen.

du sagst mir die gewünschte verdichtung, spalte,winkel, quetschfläche und ich kann dir den kopf machen.

köpfe mit 40% habe ich schon ein paar gemacht.

allerdings höher verdichtet.

aber warum sollen gerade die piansco so gut gehen?

Geschrieben (bearbeitet)

find die mit dem größerer brennraumform, kl quetschfläche am feinsten

tut sich bei höheren drehzahlen einfacher

beim gsf kopf rennt der motor so gegen eine wand kommt mir vor...

ich kann dir alles machen.
:-D heeast! :-( Bearbeitet von joerg
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ Jörg: was verstehst du unter kleiner Quetschfläche?

50% entsprechen etwa 10-10.5mm Breite....., und das ist i.a.ein guter Kompromiß, mehr vertragen unsere Motoren meist nicht gut, genausowenig wie zu tiefe Kalotten (Cosa-Schrott...)....

Geschrieben

kleiner im vergleich zum gsf kopf

der taffi hat deutlich weniger quetschfläche

allerdings bin ich mir nicht sicher

ob der ned doch besser auf einem membran motor

mit höheren drehzahlen aufgehoben wäre...

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