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Geschrieben

mich würde jetzt erstmal ernsthaft intressieren, ob ich den kopf (siehe bilder vorherige seite) zurückschicken soll...weil er diese USA aufschrift nicht hat ... oder ob das banane is?! endziffer 35 hat er ja! was is an den USA-Köpfen denn anders!? besser verarbeitet?

Geschrieben

@hdk

mach dir nicht in die hose.

ich habe hier genau den gleichen rumliegen ohne usa schrift.

und dieser kopf funzt definitiv (auch ohne USA aufschrift).

ob natürlich die USA schrift noch einige km/h bringt muss erst auf dem prüfstand/road geklärt werden.

weil hier der kompl. brennraum nachgearbeitet wird, ist es egal ob es der 992335 oder der 990536 etc. ist.

die köpfe für den manni sind auch verschieden gewesen, aber es hat gefunzt.

der kopf funzt, der kopf funzt, der kopf funzt, der kopf funzt, der kopf funzt, der kopf funzt, der kopf funzt, der kopf funzt,

Geschrieben

1 woche mit ins bett? na wow! :-D

ne...also der kopf backt jetzt schon seine 2te stunde bei 230° ... wärmer kann mein ofen nich :-(  ! der wird jetzt mal über nacht da drin gaylassen und dann morgen brav sachte abgekühlt! dann muss ich mal noch ventilschleifpasste besorgen und das ding einschleifen (oder mach ich das erst, wenn der kopf bearbeitet is? hmmm...mal sehn! ) und dann gehts ab damit zum superchecker :satisfied:

Geschrieben

moin

mich wundert gerade das gar keiner intresse an nen "polini mit pinasco kolben" kopf hat - ich dachte immer das hier ein paar leute sind die damit fahren ... oder war das mit malossi kolben ?

wenn intresse besteht dann könnte ich ja mal bei meinen ( ca 6 jahre ) alten pinascokolben wegen der kolbenwölbung nachmessen den ich bis mir der zylinder aus der hand gefallen ist mal kurz gefahren bin und seitdem auf einen neuen einsatz in nem ausgelöllerten polini wartet

bis denne

michael

Geschrieben

Also dann entnehme ich dem Thema dass jetzt alles zur Formgebung der Köpfe gesagt worden ist und nur noch das ok zur Fertigung fehlt, oder?

Geschrieben

moin

ich kenn mich ja nicht so aus und deshalb hab ich ja auch gleich mal wieder ne frage :-D

um wieviel schlechter wär denn der malossikopf gegenüber dem polinikopf auf dem polini ? ( fahr halt momentan polini aber wenn der platt ist kommt evtl nen malossi )

ach und nochwas wegen der kolben wölbung ...

ihr hab die doch durch durch den höhenunterschied ermittelt oder ? was ja eigentlich nur geht wenn es sich bei der form um einen kreisausschitt handelt

ist das immer so oder haben manche kolben auch eine mehr eliptische form ?

bis denne

michael

Geschrieben

ich schick meinen kopf nächste woche los superchecker! reichen 0,5mm mehr ausdrehen, um dann damit ne zentrierunt machen zu lassen!? das würde ich evtl noch machen lassen!?

also in dem fall dann angabe unten auf dem kopf mit "+0,5" oder!?

Geschrieben

@hdk

ich persönlich find eine zentriernut beim 200er genauso wie einen o-ring schlecht, weil einfach zuwenig material vorhanden ist. besonders bei polini und malossi normalhub und  bei langhub sowieso.

daher machen leute wie andre bzw. lucifer passstifte rein.

mein vorschlag, den ich weiter oben gemacht habe, funzt wie eine zentriernut nur mit passstiften im kopf. vielleicht mal nachlesen. ausserdem wird mit den 0.5mm zusätzlich die kugel beim langhubohnekodi sehr tief. den aussendurchmesser für die zentrierung von 81.5mm werde ich bei jeden kopf mitfräsen. falls dies nicht gewünscht ist, bitte vermerken.

@alle

ich werde evtl.(noch nicht 100% aber 70%) kommendes wochenende an eine CNC fräse können. deshalb werde ich ein paar köpfe machen.

aber keine panik, ich werde später noch welche machen.

wer interesse hat, soll eine nachricht senden.

alle köpfe die bis freitag angekommen sind, werden mitgefräst.

es ist aber nicht zwingend notwendig, die köpfe bei mir machen zu lassen (logisch). nach den zeichnungen kann jeder bessere machinenbaubetrieb die köpfe fertigen.

auch kann dann jeder seinen wunschkopf fertigen lassen wie er will.  ich fertige nach den obigen zeichnungen und ändere nur die höhe. falls jemand was anderes will, muss er sich einen anderen fertiger suchen. über die kosten wurde ja schon geschrieben.

mfg

Geschrieben

ok...dann keine zentriernut! dann bastel ich mir eben irgendwie so ne schablone! ok...ich denke ich werd den kopf dann morgen oder spätestens übermorgen abschicken!

was ich aber jetzt grad nich geblickt habe ... ist

den aussendurchmesser für die zentrierung von 81.5mm werde ich bei jedem kopf mitfräsen
...ich steh wohl aufm schlauch?! welchen aussendurchmesser?!
Geschrieben

ähm...superchecker? bei mir is soweit von den angaben alles klar? variante 4 malle langhub mit "integrierter" KoDi ... und ich glaube ich habe jetzt kein korrekturmass angegeben, oder? also nix vonwegen +0.2?! mensch bin ich verpeilt!  :-(  :satisfied: heieiei

:-D

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    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
    • alles gut! Alles grundsätzlich richtig! Wie nun so oft wiederholt und bestätigt, gibt es Besseres als Federringe! JA! Und wie jetzt x-mal wiederholt, ging es in der vorangegangenen Diskussion nicht da drum, dass es nichts besseres als Federringe geben würde.    Aber mit deiner Aussage, dass man mit Federringen lebensmüde unterwegs wäre, bist du denke ich ein wenig stärker übers Ziel hinaus geschossen und hast einfach klar übertrieben.    Dir sollte in dem Kontext klar sein, dass 98 % aller ZweiTakt Vespa-Roller seit grob 70 Jahren in dieser Konstellation unterwegs sind. Und Gott sei Dank leben die meisten Vespa Fahrer noch beziehungsweise sind jedenfalls nicht an sich lösenden Rädern/Felgen von uns gegangen.    Ich hatte in 37 Jahren Vespa fahren SELBER noch keine einzige lose Felge! Toi,toi,toi!         
    • https://linker.de/group/tm/Losox Forte S_1771-TM.pdf Davon habe ich immer einen Kanister daheim. Bester Fett- und Alleslöser! Egal ob Werkstatt oder Küche.   Mit Sprayflasche den Motor unverdünnt immer wieder einsprühen, ein paar Stunden warten und dann ab in die Waschanlage.
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