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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

muss mit meiner PX125 zum TÜV, Habe da e´ne Frage bezüglich des Hauptständers.

Und zwar fehlt der Hauptständer es ist lediglich ein Seitenständer montiert mit Rückfederung.

Muss ich für den TÜV einen Hauptständer haben?

Und noch etwas mein Rücklicht ist ein weisses (hab ich so gekauft) muss ich da das originale wieder montieren?

Danke für eure Hilfe

Holger

Geschrieben

Moin,

Du kannst auch den Seitenständer lassen, wenn er automatisch einklappt bzw. wenn eine Zündunterbrechung montiert ist, die verhindert, dass Du den Roller mit ausgeklapptem Seitenständer starten kannst. Bezüglich des Rücklichts muss dieses über eine E-Nummer verfügen, da Du sonnst nicht durchkommst. Ferner muss das Rücklicht natürlich rot leuchten...

Gruß

André

Geschrieben

vielen dank erstmal.

Also der Seitenständer klappt schon automatisch rein aber der ist nicht mit der Zündung gekoppelt.

Muss der gekoppelt sein? Du schreibst ja bzw. oder?

Wäre super, wenn du mir nochmal schreiben könntest.

Gibts noch irgendwas, auf was ich unbedingt noch achten muss ausser den Standard Sachen?

Vielen dank

Holger

Geschrieben
vielen dank erstmal.

Also der Seitenständer klappt schon automatisch rein aber der ist nicht mit der Zündung gekoppelt.

Muss der gekoppelt sein? Du schreibst ja bzw. oder?

Wäre super, wenn du mir nochmal schreiben könntest.

Gibts noch irgendwas, auf was ich unbedingt noch achten muss ausser den Standard Sachen?

Vielen dank

Holger

Moin!

Ein Tüver in Norderstedt sagte mir mal, dass der entweder automatisch einklappen oder mit einem Zündunterbrecher (z.B. Bremslichtschalter vonner PX unters Bodenblech am Seitenständer und Kabel zwischen Zündschloß und Blackbox) ausgestattet sein muss, wenn er nicht automatisch einklappt...

Keine scharfen Kanten! Genug Profil auf den Reifen! Eine funktionierende Vorderbremse!

Alle evtl. Umbauten müssen Hand und Fuß haben und für den Graukittel nachvollziehbar sein...

Gruß und viel Glück!

André

Geschrieben

der Seitenständer mit zwei Federn reicht für den TÜV aus !

Wenn dieser nur eine Feder hätte und nicht autom. einklappt müßte dieser mit dem Zündunterbrecher gekoppelt sein. Bei dir ist also alles ROGER :-D

Zum Rücklicht-> bau das Originale wieder dran, denn so kommst du leichter übern TÜV :-D

Noch Fragen ? :-D einfach stellen !

Geschrieben

Servus!

Nachdem ich neulich selber wg. Seitenständer beim Tüv war, kann ich noch folgendes sagen:

Seitenständer muß selber (und zwar KOMPLETT, nicht nachhelfen!!!) reinklappen, sobald du die Vespa in die Hand nimmts.

Dann muß er auch nicht eingetragen werden. (Manche Landprüfer verlangens aber Trotzdem noch; war bei mir so.)

AUSSER: Es ist NUR der Seitenständer montiert und der Hauptständer ist abgebaut (so wie bei dir) - DANN muß der Seitenständer ZWINGEND eingetragen sein!!!

(Hat zumindest der Tüvling so gesagt, der meinen eingetragen hat.)

Als Tipp: Hab noch nie einen Buzzetti gesehen, (mit 2 Federn) der diese harte Auslegung (einklappen) überleben würde. Die lange Feder hält den Ständer schließlich ausgeklappt, bis man ihn mit dem Fuß kickt.

Mein erster Tüvling hat mich so nicht durchgelasssen.

Trick: Die lange Feder rausnehmen; dann hat der Ständer (streng genommen) zwar nur noch eine Feder; aber er klappt (sofern er gut geschmiert ist) von selber ein. Die meisten Tüvlinge schaun dann nicht mehr nach der Feder.

Viel Glück,

Jan

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    • hab für die Lesbarkeit im Topic mal das Doppelte entfernt, da ging dann auch der Witz mit drauf, weil aus dem Zusammenhang gerissen  
    • Am 17. Mai 2025 von 10 – 16 h gibt es wieder die bewährte Action aus: • Großem, privaten Teilemarkt • Händlerständen  • SC Teilemarkt (Schnäppchen, Restposten, B-Ware) • Kostenloser Prüfstands Nutzung auf unserem P4 • Heißem Imbiss • Kühlem von der Theke • Musik vom Plattenteller • Benzingesprächen und Szene News   Ein Nachmittag mit Freunden bei Freunden! Wir freuen uns auf Euch   
    • Danke Leute, das hilft mir schon mal sehr. Hab nachgesehen, die Vergaserwanne sitz auf einer Ehöhung, ist also ein Membranmotor. Aus der Hauptwelle tropft Öl (hintere Trommel), wird wohl der Simmering undicht sein.  Also muss der Motor sowieso aufgemacht werden. 
    • Man muss hier unterscheiden. Es gibt Lusso Bremstrommeln mit 30mm Wellendichtring und es gibt Lusso Bremstrommeln mit 31,5mm mit Filz.   Grundsätzlich easy austauschbar jedoch muss man auf das Maß achten. Gerade bei den Spanierinnen hatte ich schon alles auf der Werkbank/Hebebühne. --> Bremstrommel Wellendichtringsitz vermessen   Filz für 31,5mm  https://www.scooter-center.com/de/filzring/staubschutz-hinterradbremstrommel-piaggio-vespa-px-ab-bj.-1992-t5-125cc-cosa-1243154?number=1243154   Wellendichtring für 30mm  https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-30x47x6mm-corteco-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-bj.-1984-1991-piaggio-50-180-ccm-2-takt-aprilia-sr125-gilera-runner-fx/fxr-125-180-italjet-dragster-125-180-piaggio-skr125-skr150-tph125-skipper125-3820007?number=3820007   Ansonsten empfehle ich folgende Bremstrommel, super Verarbeitung, sehr guter Rundlauf, Stehbolzen ausgeführt wie original. In Kombi mit Filz zu verwenden. https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-zoll-fa-italia-vespa-px-1988-t5-125cc-filzring-31-5mm-3331774?number=3331774
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