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Geschrieben

Ich kämpfe jetzt schon eine ganze weile mit meinen Zylinderkopf vom 177er Polini. Er knallt immer und ist devinitiv undicht. Hab schon einiges probiert.

1. Mit Schleifpaste und Spiegel Kopf und Zylinder eingeschliffen = hat keine deutliche Verbesserung gebracht.

2. Kopf mit "schwarzer Silikon-paste" abgedichtet, Crusher schwört drauf (hat wohl damit immer seine Köpfe abgedichtet und hat gehalten) = hat bei mir ca 50km dichtgehalten

3. Kopf mit spezieller VW Dichtpaste für Ventildeckel abgedichet (war schweineteuer, musste ich aber nicht bezahlen :-D ) hat auch nicht mehr als 50km gehalten und war dannach nicht mehr aufzufinden, also keine Reste bei der Demontage gefunden.

4. Mutten so fest angezogen das die Stehbolzen im sack waren.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ja, ich hab die Muttern immer schön über Kreutz angezogen...

Gibts vielleicht irgendwelche alternativen Stehbolzen aus härterem Material (damit ich die Muttern was fester anknallen kann) oder würde mir jemand solche drehen?

Gibts ne Dichtpaste die hält? Was ist mit ner Kopfdichtung (will ich aber eigendlich nicht)?

Was kann ich noch probieren, ich könnte :puke:

Geschrieben

Hallo,

fahre 177 Polini und ist dicht.

Folgende Dinge überprüfen oder machen:

Ist der Kopf verzogen? Mit Glasplatte und Fühlerlehre überprüfen.

Stehbolzen, Muttern - Gewinde in Ordnung?

Gewinde im Motorgehäuse?

Hebelt der Auspuff den Zylinder hoch?

Mit Drehmoment anziehen, weniger ist manchmal mehr. 15 - 18 Nm.

grüße 2Manni

Geschrieben
Ist der Kopf verzogen? Mit Glasplatte und Fühlerlehre überprüfen.
Hab den Kopf ja mit Schleifpaste auf nem Spiegel eingeschliffen - müsste eigendlich plan sein...
Stehbolzen, Muttern - Gewinde in Ordnung?

Gewinde im Motorgehäuse?

Sind in Ordnung, hab beim anziehen mal zwei Gewinde geschrottet, hab die Stehbolzen aber getauscht. Sind also flammneu!

Hebelt der Auspuff den Zylinder hoch?
Hab den Auspuff (SIP performance) mit zwei Federn am auslass fest. Eins am Gehäuse und die Andere am Kopf, vielleicht zieht die ja zu stark, das wäre noch ne Möglichkeit, obwohl das ja auch nicht sein kann...
Mit Drehmoment anziehen, weniger ist manchmal mehr. 15 - 18 Nm.

Hab leider keinen Drehmomentschlüssel, aber bin beim Anziehen auch nicht mit Gewalt dran gegangen. (spätestens nachdem ich mir die Stehbolzen gehimmelt hatte. :wasntme: )

Mir fällt gerade ein, dass ich ja noch nen Polinikopf irgedwo rumliegen habe, werde den mal ausprobieren, vielleicht kann der ja was.

Wenn nicht bin ich immer noch auf der Suche nach den ultimativen Stehbolzen, die auch mal ne Mänenrhand vertragen...

Geschrieben
Wenn nicht bin ich immer noch auf der Suche nach den ultimativen Stehbolzen, die auch mal ne Mänenrhand vertragen...

... dann kann man nur hoffen, daß die Gewinde im Motorblock auch Deine Männerhand ertragen ... :wasntme:

Geschrieben

Das ist mir alles sehr suspekt....

Meine Köpfe habe ich IMMER auf die gleiche Art und Weise eingeschliffen und dann noch zusätzlich gedichtet, ich hatte nie Probs...

Und äh Jaenssen, hast Du meine PM nicht bekommen? Da stand alles mit Stehbolzen etc.

Beim Worb gibbet M8 Bolzen, vielleicht die mal probieren? In Aachen gibbet auch scheinbar nen Laden die Schrauben etc. anfertigen (Stehbolzen in 20.9 oder so heheheh)

Geschrieben

Also die original Stehbolzen sollten das auf jedenfall aushalten. Habe jedenfalls noch nie einen geschrottet.

Dann würde ich mir auf jedenfall mal nen Drehmomentschlüssel besorgen, notfalls son 10€ Teil ausm Baumarkt. Beim Drehmoment kommt es auch nicht unbedingt auf die Absolutwerte an sondern eher auf das gleichmäßige Anziehen des Kopfes.

Evtl nochmal Kopf und Fuß auf ner Glasplatte mit Schmirgelpapier und dann mit Schleifpaste einschleifen.

Auch würde ich mal vertärkt darauf achten ob sich deine Muttern nicht evtl losvibrieren.

Ich ziehe meine Köpfe immer so mit 26 NM an, ist aber 200er und die haben ja glaube ich dickere Stehbolzen...

vielleicht hilfts ja.

MfG Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
Hab den Auspuff (SIP performance) mit zwei Federn am auslass fest. Eins am Gehäuse und die Andere am Kopf, vielleicht zieht die ja zu stark, das wäre noch ne Möglichkeit, obwohl das ja auch nicht sein kann...

Habe meinen Auspuff (SIP Evo) nicht am Kopf sondern an einer gut zugänglichen Kühlrippe des Zylinders, die der 177er ja bietet, mit der Feder eingehängt. Mal sehen ob's hält. Hatte beim anziehen der Kopfmuttern auch das Problem, mir zwei Stehbolzen versemmelt zu haben und dann die Muttern auf den neuen Bolzen nur noch mit viel Gefühl und ohne Drehmomentschlüssel angezogen.

Edit sacht: Die zu kaufenden Stehbolzen sind echt ne Schande, lassen sich mit der Hand bis zum Anschlag reindrehen und machen nicht den Eindruck fest zu sein. Warte regelrecht darauf, dass die sich losvibrieren :-D

Bearbeitet von Joker

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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