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Geschrieben

Ich kämpfe jetzt schon eine ganze weile mit meinen Zylinderkopf vom 177er Polini. Er knallt immer und ist devinitiv undicht. Hab schon einiges probiert.

1. Mit Schleifpaste und Spiegel Kopf und Zylinder eingeschliffen = hat keine deutliche Verbesserung gebracht.

2. Kopf mit "schwarzer Silikon-paste" abgedichtet, Crusher schwört drauf (hat wohl damit immer seine Köpfe abgedichtet und hat gehalten) = hat bei mir ca 50km dichtgehalten

3. Kopf mit spezieller VW Dichtpaste für Ventildeckel abgedichet (war schweineteuer, musste ich aber nicht bezahlen :-D ) hat auch nicht mehr als 50km gehalten und war dannach nicht mehr aufzufinden, also keine Reste bei der Demontage gefunden.

4. Mutten so fest angezogen das die Stehbolzen im sack waren.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Ja, ich hab die Muttern immer schön über Kreutz angezogen...

Gibts vielleicht irgendwelche alternativen Stehbolzen aus härterem Material (damit ich die Muttern was fester anknallen kann) oder würde mir jemand solche drehen?

Gibts ne Dichtpaste die hält? Was ist mit ner Kopfdichtung (will ich aber eigendlich nicht)?

Was kann ich noch probieren, ich könnte :puke:

Geschrieben

Hallo,

fahre 177 Polini und ist dicht.

Folgende Dinge überprüfen oder machen:

Ist der Kopf verzogen? Mit Glasplatte und Fühlerlehre überprüfen.

Stehbolzen, Muttern - Gewinde in Ordnung?

Gewinde im Motorgehäuse?

Hebelt der Auspuff den Zylinder hoch?

Mit Drehmoment anziehen, weniger ist manchmal mehr. 15 - 18 Nm.

grüße 2Manni

Geschrieben
Ist der Kopf verzogen? Mit Glasplatte und Fühlerlehre überprüfen.
Hab den Kopf ja mit Schleifpaste auf nem Spiegel eingeschliffen - müsste eigendlich plan sein...
Stehbolzen, Muttern - Gewinde in Ordnung?

Gewinde im Motorgehäuse?

Sind in Ordnung, hab beim anziehen mal zwei Gewinde geschrottet, hab die Stehbolzen aber getauscht. Sind also flammneu!

Hebelt der Auspuff den Zylinder hoch?
Hab den Auspuff (SIP performance) mit zwei Federn am auslass fest. Eins am Gehäuse und die Andere am Kopf, vielleicht zieht die ja zu stark, das wäre noch ne Möglichkeit, obwohl das ja auch nicht sein kann...
Mit Drehmoment anziehen, weniger ist manchmal mehr. 15 - 18 Nm.

Hab leider keinen Drehmomentschlüssel, aber bin beim Anziehen auch nicht mit Gewalt dran gegangen. (spätestens nachdem ich mir die Stehbolzen gehimmelt hatte. :wasntme: )

Mir fällt gerade ein, dass ich ja noch nen Polinikopf irgedwo rumliegen habe, werde den mal ausprobieren, vielleicht kann der ja was.

Wenn nicht bin ich immer noch auf der Suche nach den ultimativen Stehbolzen, die auch mal ne Mänenrhand vertragen...

Geschrieben
Wenn nicht bin ich immer noch auf der Suche nach den ultimativen Stehbolzen, die auch mal ne Mänenrhand vertragen...

... dann kann man nur hoffen, daß die Gewinde im Motorblock auch Deine Männerhand ertragen ... :wasntme:

Geschrieben

Das ist mir alles sehr suspekt....

Meine Köpfe habe ich IMMER auf die gleiche Art und Weise eingeschliffen und dann noch zusätzlich gedichtet, ich hatte nie Probs...

Und äh Jaenssen, hast Du meine PM nicht bekommen? Da stand alles mit Stehbolzen etc.

Beim Worb gibbet M8 Bolzen, vielleicht die mal probieren? In Aachen gibbet auch scheinbar nen Laden die Schrauben etc. anfertigen (Stehbolzen in 20.9 oder so heheheh)

Geschrieben

Also die original Stehbolzen sollten das auf jedenfall aushalten. Habe jedenfalls noch nie einen geschrottet.

Dann würde ich mir auf jedenfall mal nen Drehmomentschlüssel besorgen, notfalls son 10€ Teil ausm Baumarkt. Beim Drehmoment kommt es auch nicht unbedingt auf die Absolutwerte an sondern eher auf das gleichmäßige Anziehen des Kopfes.

Evtl nochmal Kopf und Fuß auf ner Glasplatte mit Schmirgelpapier und dann mit Schleifpaste einschleifen.

Auch würde ich mal vertärkt darauf achten ob sich deine Muttern nicht evtl losvibrieren.

Ich ziehe meine Köpfe immer so mit 26 NM an, ist aber 200er und die haben ja glaube ich dickere Stehbolzen...

vielleicht hilfts ja.

MfG Ingo

Geschrieben (bearbeitet)
Hab den Auspuff (SIP performance) mit zwei Federn am auslass fest. Eins am Gehäuse und die Andere am Kopf, vielleicht zieht die ja zu stark, das wäre noch ne Möglichkeit, obwohl das ja auch nicht sein kann...

Habe meinen Auspuff (SIP Evo) nicht am Kopf sondern an einer gut zugänglichen Kühlrippe des Zylinders, die der 177er ja bietet, mit der Feder eingehängt. Mal sehen ob's hält. Hatte beim anziehen der Kopfmuttern auch das Problem, mir zwei Stehbolzen versemmelt zu haben und dann die Muttern auf den neuen Bolzen nur noch mit viel Gefühl und ohne Drehmomentschlüssel angezogen.

Edit sacht: Die zu kaufenden Stehbolzen sind echt ne Schande, lassen sich mit der Hand bis zum Anschlag reindrehen und machen nicht den Eindruck fest zu sein. Warte regelrecht darauf, dass die sich losvibrieren :-D

Bearbeitet von Joker

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