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Das große Membran vs Drehschieber Topic


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

pmkurzundlang.jpg

:-D:-D:-D

Das ist mal wieder ein Schlag ins Gesicht für die Membran-Typen! "Da geht doch nichts!" ;-)

Unten herum immer sehr viel schlechter, als Membran und wenig Drehmoment grundsätzlich mit Drehschieber :plemplem:

@px200hh:

soweit ich mich entsinne hast du bei deinem kopf nur die einschlagspuren etwas rausdrehen lassen. wenn du meine kurven anschaust, und wenn dein motor mit meinem vergleichbar ist, dann würde ich sagen profitiert der von einem etwas geringeren quetschanteil.

Somit hat dein (PX200hh) mehr Quetschfläche, als vorher. Kann dazu führen, dass der Motor nun weiger weit ausdreht und somit vorher bei geringeren Drehzahlen in den 4.Gang geschaltet wird, als vorher. Grundsätzlich ist aber auch das Dia´gramm mit vorsicht zu genissen, denn soweit ich mich erinnere war das mit alter Einstellung und somit können die Drehzahlen um 500U/min zu gering sein. Also Leistungsmax bei etwa 8200U/min und dann würde er bei mehr km/h in den 4.Gang schalten un schon mehr Gegenwind am Beinschild verspühren.

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:-D:-D:-D

Das ist mal wieder ein Schlag ins Gesicht für die Membran-Typen! "Da geht doch nichts!" ;-)

Unten herum immer sehr viel schlechter, als Membran und wenig Drehmoment grundsätzlich mit Drehschieber :plemplem:

aehm... eine anonyme quelle hat mir heute dieses Bildchen hier zugespielt. Weil sie sich laut eigenen Angaben noch nicht sicher war ob Drehschieber oder Membran beim neuen Motor zum Einsatz kommen soll wurde die Kurve von Mathias von gestern und eine von einem gewissen Polini mit PM40 und 24er Vergaser auf Polini-Membranansaugstutzen überlagert. Ansonsten gleiche Komponenten, nur dass der Membranmotor keinen GS Kolben drin hatte.

von Schlag ins Gesicht für die Membranfraktion würde ich nicht gerade reden...

Drehschieber-vs-Membran.jpg

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:-D:-D:-D

Das ist mal wieder ein Schlag ins Gesicht für die Membran-Typen! "Da geht doch nichts!" ;-)

Unten herum immer sehr viel schlechter, als Membran und wenig Drehmoment grundsätzlich mit Drehschieber :plemplem:

Die Membran-Typen gähnen bei solchen Gehirnblähungen....

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@gerhard:

hast du das ding mal spaßeshalber mit deinem 121er meisterstück überlagert? da sieht die lieblose resteverwertung von altteilen, komplett mit bastelanleitung, ohne kaltmetall in handgestoppten 7 stunden an einem tag von motor zerlegen bis alles wieder zusammen, gar nicht so schlecht aus. könnte man bestimmt mit etwas mehr mühe noch einen tick leistung finden.

ob schlag oder nicht schlag, die entscheidung ist mal sicher nicht so supereindeutig und einfach zu treffen.

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Grundsätzlich erkennt man doch, dass nur wenige Polinis mit Membran und viel Aufwand(GSF-Polini z.B.) auf ähnliche Leistung kommen! Wer ist denn mit einem Polini auf über 17PS beim PM40 gekommen? Und ich habe schon den Motor vom Mathias in Ansätzen gesehen und ich denke, da kann man schon noch etwas mehr Herzblut reinstecken und dadurch an der Leistungskurve schrauben. Der Vorteil der Membran steht aber anhand dieses Diagramms schon noch in den Sternen, wobei ich auch immer Membran vorziehe, aber ob das wirklich besserer ist, gilt es noch immer zu beweisen.

Die Membran-Typen gähnen bei solchen Gehirnblähungen....

Ooohhh Tschuldigung :-D

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@gerhard:

hast du das ding mal spaßeshalber mit deinem 121er meisterstück überlagert? da sieht die lieblose resteverwertung von altteilen, komplett mit bastelanleitung, ohne kaltmetall in handgestoppten 7 stunden an einem tag von motor zerlegen bis alles wieder zusammen, gar nicht so schlecht aus. könnte man bestimmt mit etwas mehr mühe noch einen tick leistung finden.

ob schlag oder nicht schlag, die entscheidung ist mal sicher nicht so supereindeutig und einfach zu treffen.

nö, hab ich nicht. Ich hab überhaupt nichts überlagert, nur beim Verfasser der Punktesammlung nachgefragt ob ich das evtl. als Antwort auf Olafs schlichtweg falsche Aussage posten darf. Die andere Kurve is mein Polini Motor. Realer Aufwand bei dem war vielleicht 15 Stunden, sieht jetzt halt nett aus innendrin, bringt aber deswegen auch nicht mehr als wenn man das in einem statt zwei Tagen gemacht hätte. Is, wie ja bekannt is einer meiner Reste-Polinikolben drin und ein alter Polini Membranansaugstutzen bei dem ich die Löcher mit Kaltmetall gestopft hab und der 24er Gartenvergaser.

und zum 121er: Wenn ich nen Aufwands/Ertragsmotor hätte bauen wollen, dann hätte ich bestimmt keinen 121er genommen, oder? Ich hatte Bock auf was Anderes, und auf Basteln, und ich hab jede Minute in der ich an dem Teil gebaut hab in vollen Zügen genossen. Und das waren richtig viele, auf jeden Fall! Und es gibt sogar noch ein zwei Tage die man problemlos noch locker drin versenken kann, wahrscheinlich sogar noch mehr. Ich wollte demnächst mal ne Kurve von machen, stell ich dann zusammen mit der alten ins Leistungstopic.

Grundsätzlich erkennt man doch, dass nur wenige Polinis mit Membran und viel Aufwand(GSF-Polini z.B.) auf ähnliche Leistung kommen! Wer ist denn mit einem Polini auf über 17PS beim PM40 gekommen?

wobei ich auch immer Membran vorziehe, aber ob das wirklich besserer ist, gilt es noch immer zu beweisen.

Ich glaube die Fragen muss man andersrum stellen, nämlich wer außer Mathias OHNE Membran mit PM auf über 17 PS gekommen ist. Ich finde eben das ist viel eher das was man grundsätzlich erkennt wenn man bisschen im Forum liest.

und wenn überhaupt einer was beweisen muss, was ich ansich sowieso bescheuert finde (ich finde kein schwein muss irgendwas beweisen, außer er möchte das, dann soll er das von mir aus gerne tun), dann "müssen" viel eher die Drehschieberjungs beweisen dass damit mehr Qualm an den Start zu bringen ist als mit Membran.

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Die Membran-Typen gähnen bei solchen Gehirnblähungen....

stell das gähnen mal llieber ein und sag "danke, herr melici, für den hinweis mit der krümmerkürzung", und dann säg' bei alex einfach mal 20mm aus dem krümmer raus. dass iss offensichtlich mehrleistungs die praktisch nix kostet. eigentlich waren die beiden kurven auch nur gedacht um genau das zu illustrieren. vielleicht sollte man mit hinweisen der art dann doch nicht so offen umgehen.

ontopic:

wenn die sache mit dem quetschanteil so ist wie olli schreibt hat sich das dann erledigt. wäre aber ja auch vorher mutmaßlich in ordnung gewesen, px200hh fährt ja, glaube ich, nicht 1mm quetschspalte.

die zündung würde ich mir trotzdem vornehmen.

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offtopic:

stell das gähnen mal llieber ein und sag "danke, herr melici, für den hinweis mit der krümmerkürzung", und dann säg' bei alex einfach mal 20mm aus dem krümmer raus. dass iss offensichtlich mehrleistungs die praktisch nix kostet. eigentlich waren die beiden kurven auch nur gedacht um genau das zu illustrieren. vielleicht sollte man mit hinweisen der art dann doch nicht so offen umgehen.

mein kurzes Kommentar bezüglich der Müdigkeit die einen überfällt wenn man solch einen unqualifizierten und einfach nur auf Provokation ausgelegten Beitrag von Herrn Gewichtestemmer liest, war zu keinem Zeitpunkt ein Angriff auf Dich oder Deine Leistungen.

Warum muss ich denn dem Paul danken wenn Du es doch warst der mir den Tipp gesteckt hat? Also dann: Danke Mathias für den Hinweis auf eine Leistungssteigerung durch Krümmerkürzung beim PM40 auf Alex's Roller.

"..vielleicht sollte man mit Hinweisen der art dann doch nicht so offen umgehen."

Wieso diese Reaktion? Deine Hinweise sind von meiner Seite aus immer sehr gerne gesehen. Vieleicht hast Du den Eindruck ich würdige das nicht genug. Es sei Dir jedoch versichert das dem nicht so ist. Auf überflüssiges Kommentar seitens geistig unbeteiligter Dritter kann ich allerdings getrost verzichten.

Und ganz ehrlich: Is doch sowas von Scheissegal ob Membran oder Drehschieber. Das eine stinkt dafür ist das andere unrasiert. Na und?

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
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offtopic:

mein kurzes Kommentar bezüglich der Müdigkeit die einen überfällt wenn man solch einen unqualifizierten und einfach nur auf Provokation ausgelegten Beitrag von Herrn Gewichtestemmer liesst, war zu keinem Zeitpunkt ein Angriff auf Dich oder Deine Leistungen.

Auf überflüssiges Kommentar seitens geistig unbeteiligter Dritter kann ich allerdings getrost verzichten.

Cheers

Chris

Offtopic die letzte:

Ooohhhh nochmals Tschuldigung! :-D

...aber Herr Gewichtestemmer?! Habe ich Dich auch schon mal auf Deine körperlichen Ausmaße angesprochen und die dafür auslösenden Faktoren erwähnt ?! :wasntme: :-D

...und wieso unbeteiligter Dritter? Du bist doch hier hereingeplatzt als Dritter :plemplem:

Bearbeitet von bodybuildinggym
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mein kurzes Kommentar bezüglich der Müdigkeit die einen überfällt wenn man solch einen unqualifizierten und einfach nur auf Provokation ausgelegten Beitrag von Herrn Gewichtestemmer liest, war zu keinem Zeitpunkt ein Angriff auf Dich oder Deine Leistungen.

is is von meiner Seite übrigens genauso gemeint gewesen mathias, sorry falls das missverständlich rüberkam. Ich hätte das Teil auch gepostet wenn der DS mein Motor und der Membraner dein Motor gewesen wäre. Mir ging es nur darum diesen

unqualifizierten und einfach nur auf Provokation ausgelegten Beitrag von Herrn du weißt schon wer
zu widerlegen.
...aber Herr Gewichtestemmer?!

Dein Nick is nun mal Muckibude, was erwartest du also wenn nicht das Naheliegende? Würde mich freuen wenn du mal erläutern könntest wie du zu der Aussage da oben die das ganze Theater losgetreten hast gekommen bist und/oder auf meine zeilen an dich im post weiter oben eingehen würdest. Vielleicht wird ja doch noch ein lesenswertes Topic draus dass den Leuten bei der Entscheidungsfindung hilft.

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Wenn man sich diverse Topics im smallframe Bereich durchliest, dann wird schon deutlich werden, warum ich das geschrieben habe, denn das ist nun einmal der "allgemeine"(Ausnahmen ausgeschlossen) Tonus. Ich habe einmal den Motor von Mathias mit dem meiner Freundin übereinander gelegt, als wir beim Andi waren: komplett identisch!!! Ich wollte damit nur einmal bestätigen, dass der Drehschieberkram garnicht so schlecht ist, wie sein Ruf! Dein Motor hat nun einmal mehr Leistung und das über das gesamte Band, aber der von mathias ist wirklich sehr breit im Verlauf, obwohl da keine Membran sitzt. Hätte dein Motor etwas weniger Verdichtung oder ähnlichse, dann wäre die Spitzenleistung geringer und der Verlauf wahrscheinlich auch zu dem Drehschiebermotor nahezu identisch. Ich wollte garnicht jemanden an die Karre pissen, jedoch hat sich jemand dermaßen angesprochen gefühlt, dass ich mich nur darüber kaputt lachen konnte. Ich hatte gehofft, dass sich die Leute zu Wort melden, die immer diese Sätze sagen!

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mädels, gang runter schalten. das iss echt albern.

ich hab' olaf weiter oben auch so verstanden dass er nur mal den ganzen gehäusezerstörern bei denen wenig rum kommt (und die gibt's nach meinem dafürhalten zu hauf) sagen wollte dass es auch anders geht. wenn jemand seinen motor entsprechend nutzbringend (wie du, gerhard, oder wie du, olaf) ummodelt spricht da sicher mal nichts gegen. wenn aber wegen 12ps maximalinvasiv zerspant wird finde ich das halt albern und denke mir einfach das vorher mal eine runde demütige basisarbeit nicht verkehrt gewesen wäre. mich nervt nämlich auch einfach die immer noch sehr verbreitete "alle löcher groß außer hauptdüse" philosophie.

das iss aber mal sicher nichts weswegen ich einen krieg vom zaun breche. ich sag' das noch mal: meine kurve war als hinweis auf die quasi vom hersteller authorisierte, einfache modifikation mit dem sich einem durchaus verbreiteten auspuff mehr leistung entlocken lässt gedacht. wenn man mal schaut sieht man das ich alle kurven die ich gepostet habe (drehschieberkurven) mit einem spruch in der art von "rettet den drehschieber", so als running gag halt, überschrieben habe. sich deswegen zu einer munteren "ich scheiß mit meinem motor die dickeren haufen", der allgemeinheit, im gegensatz zum PM-kürz-tip, im übrigen nicht sehr dienlichen, kurvenüberlagerung zu versteigen fand ich, jetzt ganz persönlich, irgendwie nicht nachvollziehbar.

iss aber ja alles worscht.

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nicht so gut fand ich eben die Kelle - nach einer beinahe Vollgasfahrt auf der Ausfallstraße. :wasntme:

Der gayht echt gut der DREHSCHIEBER Herr Wachtmeister.

Na immerhin haben sie mir die ABE gelassen und weder mich noch den Roller mitgaynommen.

*aua*

gruß

Jan

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ich finde matias gut? :-D

"kurz noch als anmerkung: die tatsache dass ich malossi nicht mag hat eine ganz albern private ursache (habe herrn polini mal die hand geschüttelt, herrn malossi dagegen einfach noch nie gesehen). technisch ist gegen den malossi wirklich nichts einzuwenden."

das paßt doch voll ins thema - immer diese altherrenriege, ohne in die augen gucken geht da schon mal pauschal garnix. matias, das war früher. heute nur noch posten und die wahrheit erfahren.

aber wer ist den herr malossi? gibt's den wirklich?

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klar, Hugo Malossi - kennt jeder. :-D

aber wie heißt Herr Polini mit Vornamen ? :-D

is jetzt kein Scherz mit "Hugo Malossi" - da war mal n fettes Bild auf der WebSeite: Hugo Malossi freut sich wie ein Schnee König über die neue Malossi Variomatik :plemplem:

Bearbeitet von Paola
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Ich wollte damit nur einmal bestätigen, dass der Drehschieberkram garnicht so schlecht ist, wie sein Ruf!

Finde den Ruf des Drehschiebers nicht schlecht. DS war lange Zeit das Nonplusultra im Rennsport. Da ist noch mehr Potenzial als gemeinhin umgesetzt wurde. Ich rede hier vom Drehschieber im Allgemeinen, nicht nur speziell auf den Drehschieber bezogen wie er in der Vespa realisiert ist.

Ich wollte garnicht jemanden an die Karre pissen, jedoch hat sich jemand dermaßen angesprochen gefühlt, dass ich mich nur darüber kaputt lachen konnte. Ich hatte gehofft, dass sich die Leute zu Wort melden, die immer diese Sätze sagen!

Ich hab mich daraufhin gemeldet weil es eben so rüberkam als wenn Du jedem an die Karre pissen willst der ne Membran fährt. An die eigene Karre dann wohl auch, richtig?

Und der Spruch war eben so markig dass ich (und da bin ich nicht der Einzige) ihn eben als Provokation empfunden habe. Und wenn Du ehrlich bist dann wars auch als solche gedacht, richtig?

Was für sätze werden von was für Leuten gesagt? Sicher das Gleiche (was Ton angeht) nur vom Inhalt her von der Opposition und das genaue Gegenteil.

Und wieder beim Thema:

Was Mathias weiter oben geschrieben hat (kein Bock nochma zu quoten) empfinde ich genauso. Gibt noch genug Leute die nach dem Prinzip "alle löcher groß außer hauptdüse" ihre Motoren/Zylinder vergewaltigen. Manche lernen es irgendwann andere nicht, aber so isses nun mal...

Cheers

Chris

Bearbeitet von kan_Kuma
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Finde den Ruf des Drehschiebers nicht schlecht. DS war lange Zeit das Nonplusultra im Rennsport. Da ist noch mehr Potenzial als gemeinhin umgesetzt wurde. Ich rede hier vom Drehschieber im Allgemeinen, nicht nur speziell auf den Drehschieber bezogen wie er in der Vespa realisiert ist.

Ich hab mich daraufhin gemeldet weil es eben so rüberkam als wenn Du jedem an die Karre pissen willst der ne Membran fährt. An die eigene Karre dann wohl auch, richtig?

Und der Spruch war eben so markig dass ich (und da bin ich nicht der Einzige) ihn eben als Provokation empfunden habe. Und wenn Du ehrlich bist dann wars auch als solche gedacht, richtig?

Was für sätze werden von was für Leuten gesagt? Sicher das Gleiche (was Ton angeht) nur vom Inhalt her von der Opposition und das genaue Gegenteil.

Und wieder beim Thema:

Was Mathias weiter oben geschrieben hat (kein Bock nochma zu quoten) empfinde ich genauso. Gibt noch genug Leute die nach dem Prinzip "alle löcher groß außer hauptdüse" ihre Motoren/Zylinder vergewaltigen. Manche lernen es irgendwann andere nicht, aber so isses nun mal...

Cheers

Chris

mein letzter beitrag:

mir ist die stutenbissigkeit mit der hier kommentiert wird schon ein wenig suspekt. wenn man mal als unbeteiligter überlegt dass sich hier drei überzeugte membranfahrer über was streiten was, nach der wahl ihrer fahrzeuge zu urteilen, ohnehin konsens zu sein scheint, und wenn man überlegt wer die drei sind (aktuell, zumindest nach meinen erkenntnissen, leistungsstärkster polini, leistungsstärkster malossi und halt gerhard mit seinem vor längerem auf dem boden der werkstatt zerschellten projekt), dann könnte man sich schon fragen ob die etwa von dir, chris, in diesem "stellvertreterkrieg" ursprünglich gewählte rolle des jovial-souverän gähnenden elder statesman nicht vielleicht genau so aufgesetzt ist wie gerhards äufklärerische attitude, und dass in wahrheit doch der hosenlatz (bei allen kommentierend beteiligten außer mir natürlich, ich bin ja platzhirsch und per se die coolste sau auf dem kontinent) offen iss zum schwanzvergleich. und man könnte sich auch fragen wen in einem rollerforum die kleinen eitelkeiten einzelner ernsthaft interessieren. wie gesagt, man könnte. ich bin ja eh' hoffnungslos idealistisch und würde so was nie jemand unterstellen.

mir geht's, wenn ich so eine kurve poste, in aller regel nicht um den "respekt" von leuten die ich drei mal im jahr sehe, da kann ich getrost drauf verzichten. wenn ich respekt haben wollen würde wäre die gepostete kurve auch mal sicher nicht eine mit pm auspuff, sondern eher eine mit leistung und drehmoment. meine intention iss eher der allgemeinheit zu helfen auf dass mir mit fragen dann auch mal geholfen wird, quid pro quo oder so.

Bearbeitet von amazombi
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meine intention iss eher der allgemeinheit zu helfen auf dass mir mit fragen dann auch mal geholfen wird, quid pro quo oder so.

meine auch, und wenn ich etwas sehe was nur dazu beiträgt die allgemeinheit zu verunsichern und schlichtweg falsche aussagen getätigt werden dann versuche ich das zu verhindern. Mir liegt was daran dass die Leute hier weiterkommen können so sie denn wollen, und ich nehme meine "moralische Verantwortung" als jemand der bisschen Ahnung von der Materie hat und dem man Sachen glauben kann hat durchaus ernst.

Insofern könnte man sich jetzt neben noch vielen weiteren Sachen fragen ob sich da jemand eben ein klein wenig lächerlich gemacht hat weil es mit ihm ein klein wenig durchgegangen ist, wie gesagt, man könnte, ich bin ja sowieso auch genauso hoffnungslos idealistisch und würde so was nie jemand unterstellen, schon alleine weils mich garnicht interessiert. Aber vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu an meinem Meisterwerk die ETS Drehschieberdichtfläche, die unversehrt ist, freizupulen und schnitze in die alte ets welle bei der ich die gewinde gefeilt hab damit wieder muttern draufgehen und bei der ich liebevoll den Rost weggeschliffen habe entsprechende Steuerzeiten rein, mach mir nen Blinddeckel und ab gehts. Könnte ich vielleicht mal machen.

Ach, mir ladde. :-D Ich will nachher nicht als der Hengst dastehen der für den Deckschaden verantwortlich ist. Sowas diskutiert man eh viel besser mal in der ruhigen Minute bei ner Pulle Mineralwasser und gepflegter Soulmusik. Da klärt sich das dann auch viel schneller und fast wie von alleine auf.

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  • 16 Jahre später...

Moin ! Ich reagiere jetzt mal hier, da ich seit geraumer Zeit die Suche benutze, leider aber nicht finde wonach ich suche.

 

Und zwar: Ich habe hier mal sehr ausführlich in einem sehr ausführlichen Thread über Membrane, Ihr Resonanzverhalten, klarsichtige Membrankästen mit Zeitlupe usw. gelesen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? Ich suche anscheinend falsch.

 

 

Alles auf Horst !

 

Phil

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