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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mich würd interessiern

welche setup´s mit 24er nicht mehr abstimmbar waren

wer hat da schon erfahrungen gemacht

ärger mich gerade mit einem langhub malossi herum

der vorige war abstimmbar - allerdings zyl gar nicht und kolben leicht bearbeitet

der jetzige zyl bearbeitet, kolben massiv bearbeitet

will sich nicht wirklich einstellen lassen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei der Langhubwelle sind doch (laut Forum hier) die Einlaßsteuerzeiten zu lang. Mußt mit Kaltmetall oder Aufschweißen den Einlaß vorne(zum Zylinder) 6-10 mm(laut Vergaser Biebel hier) zumachen.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

na... hab schon mehrere gemacht - das ist überhaupt kein thema.

rennwelle hat meist längere einlasszeiten - siehe altes topic

bei optimierung der welle sowieso kein problem

meine es andersrum - wo kann der 24er einfach nicht mehr genug sprit liefern

Geschrieben

Für alle hochdrehenden Motoren (Spitze bei ~7000rpm oder darüber), lange Steuerzeiten (reso ab 7000-7500rpm), fette RAPs etc. kannst du den SI komplett vergessen.....

Auch wenn du das problem von 100 verschiedenen Seiten her aufzäumst, das Ergebnis bleibt immer das gleiche ;)

Stell dir doch endlich mal die Frage, wie sinnvoll es ist, einen Porschemotor in einen Käfer zu pflanzen, und dann Käferpuff und Käfergaser zu montieren? Würdest du wohl nie machen, oder? Aber deinem Kugelmoped mutest du das zu, ohne Zweifel?.... :wasntme:

Geschrieben

Hatte das Problem beim 24er SI auch....er ließ sich fast gar nicht mehr abstimmen bzw hat permanent geklingelt. Mit dem 30er TMX ist Ruhe. Motor ist ein 225er T5 Langhub mit Scorpion( 120°/180° bei rel. hoher Verdichtung)

Geschrieben

wie der lucifer schon geschrieben hat..

lasst die drehzahlen im keller max. +1000-1200U/min. über org 200er werte..einen RAP der ein breites band macht u. nicht zu steil obenraus abfällt u. der 24Si funzt da noch ganz gut..

aber die abstimmung wird immer auf einen kompromiss hinauslaufen :-D

werde mich bald in höhere drehzahlregionen(neuer RAP) mit dem 24SI "vorwagen"...

mal sehen ob der motor drauf geht...

:wasntme:

aber als ref.-messung nehme ich erst mal wieder den 24SI..

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)
aber die abstimmung wird immer auf einen kompromiss hinauslaufen

schon ja, aber haltbar und fahrbar

war ja auch mein alter motor mit 221er vollgasfest auf rap

nur ist halt diesmal der zyl mehr überarbeitet

dzt bin ich wirklich ratlos

ab ca 75% gasseröffnung einfach zu mager

trotz be2, hlkd140, hd150, nd 2,4 - no chance

löcher mit 5 und 3mm sind ja eh klein

dadurch unten natürlich sehr fett...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
schon ja, aber haltbar und fahrbar

war ja auch mein alter motor mit 221er vollgasfest auf rap

nur ist halt diesmal der zyl mehr überarbeitet

dzt bin ich wirklich ratlos

ab ca 75% gasseröffnung einfach zu mager

trotz be2, hlkd140, hd150, nd 2,4 - no chance

löcher mit 5 und 3mm sind ja eh klein

dadurch unten natürlich sehr fett...

hast du bohrungen über der HD im org. luftfilter?

...ist dein motor wirklich dicht?

nicht gleich sagen "klar doch"..du glaubst nicht wie ich schon auf die siries schlecht zu sprechen war.. :-D

od. eingelaufene wellen am siri

vergaserwanne ist oft verzogen..nacharbeiten..

ebenso der gaser

wenn man sich auf auf die "unergründlichen tiefen" des 24Si einlässt muss man echt erst mal die anderen bauteiel i.O. bringen od. nachsehen das sie auch i.O. sind (zb. den motor vor dem ersten kick abpressen!).

und irgend wie geistern da schrott 24Si umher..zwar neu aber ausschuß..sind mir schon 2 stück untergekommen...e-bay od. veterama sei dank!

:grr:

gruß

tom

Geschrieben
hast du bohrungen über der HD im org. luftfilter?
--->
löcher mit 5 und 3mm sind ja eh klein

motor grad neu gemacht... keine spur von falschluft - nicht mit hören und fahren zu erahnen

sind alles neuteile im motor - letztes jahr zusammengebaut, heuer malossi verbaut

aber da schweifen wir ja jetz bissal vom thema ab :-D

Geschrieben
--->

motor grad neu gemacht... keine spur von falschluft - nicht mit hören und fahren zu erahnen

sind alles neuteile im motor - letztes jahr zusammengebaut, heuer malossi verbaut

aber da schweifen wir ja jetz bissal vom thema ab :-D

hast du es schon mal mit einem org. filterv ohne bohrungen versucht?

na ja..so weit schweifen wir da nicht ab..nur wenn der motor 100% dicht ist,dann funzt das mit dem 24Si...

denke oft wird dem 24Si der "schwarze peter" zugeschoben,wenn die reusse abklemmt.. :-D

demnächst stehen prüfstandsläufe an...auch tests mit dem 24SI..neuer RAP der höher dreht u. erst später in den reso kommt..erst mit dem alten polini dann mit einem malle der bearbeitet wurde.#

bis jetzt habe ich die 20ps am rad u. 24Si auf DS polini ja nur angegratzt...da sollte aber noch was gehen...

:-D

gruß

tom

  • 6 Monate später...
Geschrieben
vergaserwanne ist oft verzogen..nacharbeiten..

ebenso der gaser

wenn man sich auf auf die "unergründlichen tiefen" des 24Si einlässt muss man echt erst mal die anderen bauteiel i.O. bringen od. nachsehen das sie auch i.O. sind (zb. den motor vor dem ersten kick abpressen!).

Wie kann erkennen das der Gaser/Wanne verzogen ist? Wie wieder in Ordnung bringen? Habe gerade auch meinen Stress mit meinem Si... :-D :veryangry:

Geschrieben
Wie kann erkennen das der Gaser/Wanne verzogen ist? Wie wieder in Ordnung bringen? Habe gerade auch meinen Stress mit meinem Si... :-D :veryangry:

fahr mal mit einem ölstein über die anschraubfläche der wanne..dann siehst du gleich wo er falschluft zieht!

kommt oft von zu stark/unterschiedlich angezogenen gaser-befesrigungs-schrauben.. :-D

mach das gleiche auch mal ab block?

dichtung der wann auch noch i.O.?

schlauch zum rahmen i.O.?

alle gummistopfen an der gaserwanne i.O.?

..kleinvieh macht auch mist.. :wasntme:

gruß

tom

Geschrieben

Wat is ein Ölstein?

Im Schrauben gleichmäßig anziehen bin ich ein Meister... :-D

Dichtungen hab ich vorgestern selber geschnitten, aus 1mm Dichtpapier. Schlauch ist in Ordnung. Wo sind da Gummistopfen? Ich weiß nur den am Deckel, und der is drin.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

ölstein bei wikipedia :-D

nen gummipropfen gibts noch an der gemischeinstellschraube und dan hats ja noch ne gummidurchführung bein benzinschlauch

das wichtigste gummiteil ist aber immer noch das an der leerlaufeinstellschraube im deckel - wenn die nicht drin ist kanns die schraube rausdrehen und die feder die da drunter sitzt macht evtl nen kleinen tanz durchs kurbelgehäuse ....

aber was haste denn fürn stress mit dem si ?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Geschrieben
nen gummipropfen gibts noch an der gemischeinstellschraube und dan hats ja noch ne gummidurchführung bein benzinschlauch
Mmm, hab ich beide nicht drin... :-D
das wichtigste gummiteil ist aber immer noch das an der leerlaufeinstellschraube im deckel - wenn die nicht drin ist kanns die schraube rausdrehen und die feder die da drunter sitzt macht evtl nen kleinen tanz durchs kurbelgehäuse ....

Mmm, hab ich glaub auch nix. Lässt sich von Hand aber nicht drehen...mach mir da keine Sorgen.

aber was haste denn fürn stress mit dem si ?
Aus nem anderen Topic:
So, gestern zum 4.!!!!! mal den kack Vergaser neu gedichtet, sprich zwischen Gehäuse und Wanne, Wanne und Gaser. Hab diesmal 1mm Dichtpapier genommen und wieder Dichtmasse. Und die Kacke ist immernoch undicht...

Wenn ich bei Topspeed das Gas wegnehm und dann sofort die Kupplung zieh, bleibt der Motor ne Weile auf der Drehzahl und kommt erst nach ein paar Sekunden runter...

Irgendwie fuxt der Gaser. Spritverbrauch liegt, glaub ich, bei 6 Liter!!!

Kurz angeklemmt hat er heut auch noch... . Werd mir jetzt erstmal nen anderen Gaser besorgen und der Zylinder mal anschauen...

Ansonsten läuft die Karre echt geil, wenn nicht dieser Spritverbrauch wäre. Was brauchen eure Polini´s???

Geschrieben

Hi Leute,

hab das gleiche Problem. Will aber noch nicht aufgeben. Also der Motor ist komplett bearbeitet. Kolben was geht . Einlaß ein wenig. Darf ja auch nicht mehr viel. Natürlich nur zur richtigen Seite. Überströme angepaßt. Vergaser ovalisiert.

Bei 100 im 4ten Gang klingelt er rum. Hab ne be2 drin, die be1 ist etwas zu fett. Obenrum ist alles gut. Hab noch das Problem, das er im Standgas ein wenig hochdreht. Hab ne 120/45er drin. Aber die 120/50er ist auch schon wieder zu fett. Na ja, bleib dran an dem Problem. Ich geb noch nicht auf. Der Motor läuft so auch schon einige hundert Kilometer ohne Klemmer!

LG...Sven :-D

Geschrieben
Mmm, hab ich beide nicht drin... :-D

Mmm, hab ich glaub auch nix. Lässt sich von Hand aber nicht drehen...mach mir da keine Sorgen.

Aus nem anderen Topic:

also erst mal den gaser+wanne+gummies+ansaugschlauch+benzinschlauch+benzinhahn auf neuwertig bzw. i.O. trimmen,dann kannst mit der fehlersuche beginnen! :-D

gruß

tom

Geschrieben

:-D:-D:-D

Heut Mittag mal irgend ein Gummi genommen, dass das Loch bei der Wanne wo der Benzinschlauch durchgeht, dicht ist, und beim Loch wo die Gemischstellschraube rauskommt Panzertape drüber.

Und siehe da, keine Veränderung des Standgas wenn ich mit Bremsreiniger rumsprühe!

Somit wär eigentlich alles klasse, ausser das die Karre mit (BE3/160, ND 2,7) 135er HD noch immer kein Anzeichen macht das der Motor zu fett läuft. Spritverbrauch somit ca. 6l !!!!! Hatte eigentlich mit unter 5 gerechnet... ;-)

Weiter runter will ich eigentlich auch net, weil der Polini mir ja gestern kurz angeklemmt hat, bei bestimmt knapp 120 mit Rückenwind und Windschatten hinter nem Auto... ;-)

Naja, werd wohl den Zylinder nochmal nacharbeiten und nochmal auf die Roller und dann eventuell ne kleinere HD verbauen und auf weniger Verbrauch hoffen... ;-)

Geschrieben

Zum Thema Erfahrungswerte:

Hab im Augenblick nen 207 Polini mit RZ Evo LF und SI 24 Gaser.

Hab nen selbergedrehten Ansaugtrichter montiert.

Bedüsung:

BE1

MR: 120

HD: 135

Geht bis 95 Km/H richtig geil...

danach fängt er´s stottern an.

Glaubt ihr der SI liefert hier zu wenig sprit?

Zündung ist abgeblitzt. 17 Grad v. OT

Geschrieben

Fahre HD 130..vollgas auf der autobahn.

HD 128 wenns in die berge geht..u. mache den kl. gummistopfen aus dem blechdeckel :-D

hat dein luftfilter ne bohrung über der HD?

schau auch mal deine siris nach?

fremdluft an der lima?

was ist mit dem kulu siri?

auf langstrecke sollte der verbrauch sich bei 3,5-4,5l einpendeln.

gruß

tom

Zum Thema Erfahrungswerte:

Hab im Augenblick nen 207 Polini mit RZ Evo LF und SI 24 Gaser.

Hab nen selbergedrehten Ansaugtrichter montiert.

Bedüsung:

BE1

MR: 120

HD: 135

Geht bis 95 Km/H richtig geil...

danach fängt er´s stottern an.

Glaubt ihr der SI liefert hier zu wenig sprit?

Zündung ist abgeblitzt. 17 Grad v. OT

fahre BE3/160/HD130...das funzt!

schau auch mal deinen benzinschlauch an..irgend wo ein knick?

mit dem 24 SI gehen bis zu 20ps am rad....der reicht schon für einen tourer bis 120km/h! :-D

gruß

tom

Geschrieben
das wichtigste gummiteil ist aber immer noch das an der leerlaufeinstellschraube im deckel
Mmm, hab ich glaub auch nix. Lässt sich von Hand aber nicht drehen...mach mir da keine Sorgen.

Mach den besser rein, hat mich zwei Zylinder und ne Drehschieberdichtfläche gekostet :heul:

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