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Neues an der Fahrwerksfront...


eldo3000

Empfohlene Beiträge

Habe mal in der GS150 von den originalen Schwingenbuchsen (ca. Shore-Härte 60) auf PU-Buchsen mit Shore-Härte ca. 75 umgebaut. Die gesamte Karre hat angefangen zu dröhnen wie eine Baßgeige, Motor war nicht mehr zu hören, mir sind fast die Plomben rausgefallen. Splint der Gepäckfachklappe rausvibriert, Gasschieberfeder zerbröselt, Haltelasche von Lufibox gerissen. Nach 25km hatte ich die Schnauze voll. Bei meinem derzeitigen Smallframe-Setup (Rennwelle) werde ich einen Teufel tun und da härtere Buchsen reinbauen, mir reichts so schon. :-D

In der nächsten Ausgabe der Oldtimerpraxis wird wohl ein Artikel erscheinen, in dem beschrieben ist, wie man diese Buchsen selber herstellen kann...für ein Kilo PU-Gußmasse zahle ich bei meinem Kfz-Teile-Fritzen derzeit im Angebot ca. 20 Euro.

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Habe mal in der GS150 von den originalen Schwingenbuchsen (ca. Shore-Härte 60) auf PU-Buchsen mit Shore-Härte ca. 75 umgebaut. Die gesamte Karre hat angefangen zu dröhnen wie eine Baßgeige, Motor war nicht mehr zu hören, mir sind fast die Plomben rausgefallen. Splint der Gepäckfachklappe rausvibriert, Gasschieberfeder zerbröselt, Haltelasche von Lufibox gerissen. Nach 25km hatte ich die Schnauze voll. Bei meinem derzeitigen Smallframe-Setup (Rennwelle) werde ich einen Teufel tun und da härtere Buchsen reinbauen, mir reichts so schon. :-D

In der nächsten Ausgabe der Oldtimerpraxis wird wohl ein Artikel erscheinen, in dem beschrieben ist, wie man diese Buchsen selber herstellen kann...für ein Kilo PU-Gußmasse zahle ich bei meinem Kfz-Teile-Fritzen derzeit im Angebot ca. 20 Euro.

Das mit dem Artikel ist völlig richtig. Er ist übrigens in der Werkstatt von meinem Dad entstanden.

Mann kann diese Buchsen auch selbst herstellen. Aber nur, wenn man sich vorher ein Werkzeug herstellt. Einfach mal so Buchsen "kneten" iss´ nicht! Und ob sich das dann noch rechnet???? Der von uns verwendete PU ist eine 2 Komponenten-Geschichte, evtl. nicht das gleiche Zeugs das Dein Teilefritze für´n 20er anbietet. Und bitte beachte auch das Haltbarkeitsdatum: PU Rohmaterial ist nämlich nicht unbegrenzt haltbar!

So, und dann stehste´ dran und drehst ersmal ein Werkzeug, erst Gussversuche gehen daneben, bis dann der fortgeschrittene Schrauber ein paar ordentliche Buchsen hergestellt hat, sind weit mehr als 20 Euro und ne´Menge Zeit den Bach runter geflossen..............

:-D

Grüße,

doc.

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Hmm Herstellung schön und gut, würde auch das Geld dafür bezahlen, aber welche Vorteile soll denn eine solche PU Buchse zu den normalen aus Gummi bringen ?

Und wie sieht es mit der Haltbarkeit / Härte im Vergleich zu den "normalen" aus ?

MFG

HARDY

die idee iss ein steiferes fahrwerk, d.h. weniger verwindungen bei der kurvenfahrt, präziser und sauberer zu fahren.

ich würde für den alltag die finger von lassen. bei den automatikracern iss das standard, zumindest bei den zips. da nimmt man delrin oder was vergleichbares. das kann man ohne probleme mechanisch bearbeiten, drehen, fräsen, ist also recht einfach herzustellen. allerdings überträgt das zeug definitiv vibrationen wie nichts gutes, so richtig spaß macht das damit nicht, zumindest nicht über längere zeit. bei stints mit 30 minuten und drüber tun einem schon mal kernig die flossen weh.

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n`abend die herren tuner,

ich hab in meiner V50 seit zwei jahren messing buchsen mit eingepressten SKF lagerhülsen drin. das ganze läuft auf ner geschliffenen stahlachse. und: vibriert nicht mehr als vorher, keine risse etc. am rahmen oder sonst wo, fährt sich recht nett (das popometer meint "präziser"), und nix stösst an. also das krümmer vs. stossdämpfer syndrom.

der motor ist halbwegs ausgewuchtet, und gemacht hab ichs eigentlich wegen dem breitreifen: wenn die schwinge rechts abgefrässt ist, hat das normale gummi kaum noch halt.

muss ja niemand machen, ich finds gut. :-D

mfg rolle

edit meint es sei keine richtige V50, soll heissen 133 etc. (15 prüfstands-PS) nicht das jemand denkt ich hab 1,2 PS und nen breitreifen... :-D

Bearbeitet von rolle1300
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wie, du fährst mit 1,2 ps breitreifen? du bist ja mal ein krasser typ!

ach so, gerade weiter gelesen.

echt, das vibriert zumutbar? ich muß zu meiner schande gestehen dass ich das an einem schaltroller nie ernsthaft getestet habe. du meinst das iss ok? hast du die maße der buchse? die außenmaße würden reichen. dann hol' ich mir mal eine stange delrin mit den richtigen abmessungen und dreh' mal eine runde.

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Wirf mal einer die Suche an, da gibts schonmal n Topic dazu. Darin haben leute Erfahrungen mit (zu) harten Buchsen gepostet, Ich auch.

Allerdings halte Ich PU für ein sehr brauchbares und modernes Material dem ich sehr viel zutraue, vor allem wenn bald keine Ersatzteile in Form von Gummis zu bekommen sein sollten. PU ist halt bei weitem nich so starr wie Delrin oder gar Kugellager, es handelt sich um ein elastisches Material. Sollte halt mal getestet werden.....

Greetz,

Armin

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Wirf mal einer die Suche an, da gibts schonmal n Topic dazu. Darin haben leute Erfahrungen mit (zu) harten Buchsen gepostet, Ich auch.

Allerdings halte Ich PU für ein sehr brauchbares und modernes Material dem ich sehr viel zutraue, vor allem wenn bald keine Ersatzteile in Form von Gummis zu bekommen sein sollten. PU ist halt bei weitem nich so starr wie Delrin oder gar Kugellager, es handelt sich um ein elastisches Material. Sollte halt mal getestet werden.....

Greetz,

Armin

ja, iss ja gut, hab' die dinger schon bei claussstudios bestellt, du kostest einem richtig geld mit deiner klugscheißerei.

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Laut Silentbuchse.de haben die originalen ca. shore A 70, die repro teile ca A 75. Die Repro-Teile sollten daher kaum mehr Vibrationen übertragen als die originalen. Werd´s mir holen und testen!

Der von dir angesprochene Kunststoff sollte mit D 62 sehr viel härter sein.

Shore-A wird angegeben bei Weichelastomeren.

Shore-D wird angegeben bei Zähelastomeren.

Bearbeitet von Fexsl
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wie, du fährst mit 1,2 ps breitreifen? du bist ja mal ein krasser typ!

ach so, gerade weiter gelesen.

echt, das vibriert zumutbar? ich muß zu meiner schande gestehen dass ich das an einem schaltroller nie ernsthaft getestet habe. du meinst das iss ok? hast du die maße der buchse? die außenmaße würden reichen. dann hol' ich mir mal eine stange delrin mit den richtigen abmessungen und dreh' mal eine runde.

neee,

die messing buchsen sind nur die "träger" für die SKF-teile. ist nur messing geworden weils gerade rumlag :-D die lager buchsen sind mit irgenwas beschichtet, laut SKF katalog brauchen die teile keine schmierung (an der eh nur staub und dreck kleben bleiben würde) und wenn eine buchse hin ist; die kosten 90 cent...

hab das nicht-exakte-loch in der schwinge auf ein gerades mass aufgefräst, und die messingteile mit loctite welle-nabe eingeklebt. beim verkleben die welle einsetzen damit die lager auch fluchten!!!! war bei ersten mal nicht exakt, dann bewegt sich gar nix mehr.

viel spass :-D

mfg rolle

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Zu deinem "Viel Spass" solltest Du mal die Suche anwerfen.

Mir hats auf die Art mal eben nen Rahmen durchvibriert und ein Motorgehäuse durchgebrochen. Daher finde ich den Tipp Messing oder Kugellager einzubauen schon fast vorsetzliche Sachbeschädigung, oder aber mindestens die Aufforderung dazu.

Greetz,

Armin

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servus,

ist mir auch klar das das alle teile stark belastet. ich habs auch nicht eingebaut um ein steifes fahrwerk zu bekommen, sondern aus verlegenheit da ich nach dem kürzen der schwinge keine andere möglichkeit sah, die rechte seite wieder zu lagern :-D

jeder muss selber wissen was er so schraubt und verändert, aber amazombi ist ja nicht gerade ein neuling und ich hab auch nicht gesagt "baut das alle ein, das ist toll", sondern berichtet wie es an meiner karre so ist.

anfangs war es als übergangslösung gedacht, aber da es gut funzt (was ich auch nicht erwartet hätte), bleibts auf weiteres so...

wenns die karre deshalb zerlegt werde ich hier berichten :-D

mfg rolle

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Sehr interessant zu diesem Thema ist auch die neue oldtimer-praxis. Heute nacht erschienen.

PU-Buchsen selber giessen.

Gruss Uwe

eine seite weiter vorwärts:

Das mit dem Artikel ist völlig richtig. Er ist übrigens in der Werkstatt von meinem Dad entstanden.

Mann kann diese Buchsen auch selbst herstellen. Aber nur, wenn man sich vorher ein Werkzeug herstellt. Einfach mal so Buchsen "kneten" iss´ nicht! Und ob sich das dann noch rechnet???? Der von uns verwendete PU ist eine 2 Komponenten-Geschichte, evtl. nicht das gleiche Zeugs das Dein Teilefritze für´n 20er anbietet. Und bitte beachte auch das Haltbarkeitsdatum: PU Rohmaterial ist nämlich nicht unbegrenzt haltbar!

So, und dann stehste´ dran und drehst ersmal ein Werkzeug, erst Gussversuche gehen daneben, bis dann der fortgeschrittene Schrauber ein paar ordentliche Buchsen hergestellt hat, sind weit mehr als 20 Euro und ne´Menge Zeit den Bach runter geflossen..............

:-D

Grüße,

doc.

:-D

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  • 2 Wochen später...

der vollständigkeit halber: klausstudio-dinger sind gestern angekommen, habe die heute montiert und auf der hauseigenen teststrecke probe gefahren. vibrationen sind nicht merklich höher, das handling scheint präziser. die gummis vorher waren aber sicher nicht mehr so die macht.

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  • 3 Jahre später...
Gibts da evtl. ein paar neue Praxiserfahrungen und Langzeittests zu ? Vor allem zu den Doc-Roberto Teilen.

Hab die vom Doc seit ca 2000km drin.

Sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Nicht mehr vibrationen als vorhin. Hab eher das Gefühl, bei flotter Kurvenfahrt schwimmt der arsch meiner KArre nicht ganz so als mit den originalen silent.

MfG vespetta

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  • 2 Monate später...

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