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Geschrieben

Habe mal in der GS150 von den originalen Schwingenbuchsen (ca. Shore-Härte 60) auf PU-Buchsen mit Shore-Härte ca. 75 umgebaut. Die gesamte Karre hat angefangen zu dröhnen wie eine Baßgeige, Motor war nicht mehr zu hören, mir sind fast die Plomben rausgefallen. Splint der Gepäckfachklappe rausvibriert, Gasschieberfeder zerbröselt, Haltelasche von Lufibox gerissen. Nach 25km hatte ich die Schnauze voll. Bei meinem derzeitigen Smallframe-Setup (Rennwelle) werde ich einen Teufel tun und da härtere Buchsen reinbauen, mir reichts so schon. :-D

In der nächsten Ausgabe der Oldtimerpraxis wird wohl ein Artikel erscheinen, in dem beschrieben ist, wie man diese Buchsen selber herstellen kann...für ein Kilo PU-Gußmasse zahle ich bei meinem Kfz-Teile-Fritzen derzeit im Angebot ca. 20 Euro.

Geschrieben

Wäre meine nächte Frage: Geht das nicht eventuell auch dauerhaft auf die Schweißpunkte am Rahmen. (Alles, was das Gummi nicht mehr abfedert geht doch wohl dann voll auf den rahmen, oder ?)

Geschrieben
Habe mal in der GS150 von den originalen Schwingenbuchsen (ca. Shore-Härte 60) auf PU-Buchsen mit Shore-Härte ca. 75 umgebaut. Die gesamte Karre hat angefangen zu dröhnen wie eine Baßgeige, Motor war nicht mehr zu hören, mir sind fast die Plomben rausgefallen. Splint der Gepäckfachklappe rausvibriert, Gasschieberfeder zerbröselt, Haltelasche von Lufibox gerissen. Nach 25km hatte ich die Schnauze voll. Bei meinem derzeitigen Smallframe-Setup (Rennwelle) werde ich einen Teufel tun und da härtere Buchsen reinbauen, mir reichts so schon. :-D

In der nächsten Ausgabe der Oldtimerpraxis wird wohl ein Artikel erscheinen, in dem beschrieben ist, wie man diese Buchsen selber herstellen kann...für ein Kilo PU-Gußmasse zahle ich bei meinem Kfz-Teile-Fritzen derzeit im Angebot ca. 20 Euro.

Das mit dem Artikel ist völlig richtig. Er ist übrigens in der Werkstatt von meinem Dad entstanden.

Mann kann diese Buchsen auch selbst herstellen. Aber nur, wenn man sich vorher ein Werkzeug herstellt. Einfach mal so Buchsen "kneten" iss´ nicht! Und ob sich das dann noch rechnet???? Der von uns verwendete PU ist eine 2 Komponenten-Geschichte, evtl. nicht das gleiche Zeugs das Dein Teilefritze für´n 20er anbietet. Und bitte beachte auch das Haltbarkeitsdatum: PU Rohmaterial ist nämlich nicht unbegrenzt haltbar!

So, und dann stehste´ dran und drehst ersmal ein Werkzeug, erst Gussversuche gehen daneben, bis dann der fortgeschrittene Schrauber ein paar ordentliche Buchsen hergestellt hat, sind weit mehr als 20 Euro und ne´Menge Zeit den Bach runter geflossen..............

:-D

Grüße,

doc.

Geschrieben

Hmm Herstellung schön und gut, würde auch das Geld dafür bezahlen, aber welche Vorteile soll denn eine solche PU Buchse zu den normalen aus Gummi bringen ?

Und wie sieht es mit der Haltbarkeit / Härte im Vergleich zu den "normalen" aus ?

MFG

HARDY

Geschrieben
Hmm Herstellung schön und gut, würde auch das Geld dafür bezahlen, aber welche Vorteile soll denn eine solche PU Buchse zu den normalen aus Gummi bringen ?

Und wie sieht es mit der Haltbarkeit / Härte im Vergleich zu den "normalen" aus ?

MFG

HARDY

die idee iss ein steiferes fahrwerk, d.h. weniger verwindungen bei der kurvenfahrt, präziser und sauberer zu fahren.

ich würde für den alltag die finger von lassen. bei den automatikracern iss das standard, zumindest bei den zips. da nimmt man delrin oder was vergleichbares. das kann man ohne probleme mechanisch bearbeiten, drehen, fräsen, ist also recht einfach herzustellen. allerdings überträgt das zeug definitiv vibrationen wie nichts gutes, so richtig spaß macht das damit nicht, zumindest nicht über längere zeit. bei stints mit 30 minuten und drüber tun einem schon mal kernig die flossen weh.

Geschrieben (bearbeitet)

n`abend die herren tuner,

ich hab in meiner V50 seit zwei jahren messing buchsen mit eingepressten SKF lagerhülsen drin. das ganze läuft auf ner geschliffenen stahlachse. und: vibriert nicht mehr als vorher, keine risse etc. am rahmen oder sonst wo, fährt sich recht nett (das popometer meint "präziser"), und nix stösst an. also das krümmer vs. stossdämpfer syndrom.

der motor ist halbwegs ausgewuchtet, und gemacht hab ichs eigentlich wegen dem breitreifen: wenn die schwinge rechts abgefrässt ist, hat das normale gummi kaum noch halt.

muss ja niemand machen, ich finds gut. :-D

mfg rolle

edit meint es sei keine richtige V50, soll heissen 133 etc. (15 prüfstands-PS) nicht das jemand denkt ich hab 1,2 PS und nen breitreifen... :-D

Bearbeitet von rolle1300
Geschrieben

wie, du fährst mit 1,2 ps breitreifen? du bist ja mal ein krasser typ!

ach so, gerade weiter gelesen.

echt, das vibriert zumutbar? ich muß zu meiner schande gestehen dass ich das an einem schaltroller nie ernsthaft getestet habe. du meinst das iss ok? hast du die maße der buchse? die außenmaße würden reichen. dann hol' ich mir mal eine stange delrin mit den richtigen abmessungen und dreh' mal eine runde.

Geschrieben

Wirf mal einer die Suche an, da gibts schonmal n Topic dazu. Darin haben leute Erfahrungen mit (zu) harten Buchsen gepostet, Ich auch.

Allerdings halte Ich PU für ein sehr brauchbares und modernes Material dem ich sehr viel zutraue, vor allem wenn bald keine Ersatzteile in Form von Gummis zu bekommen sein sollten. PU ist halt bei weitem nich so starr wie Delrin oder gar Kugellager, es handelt sich um ein elastisches Material. Sollte halt mal getestet werden.....

Greetz,

Armin

Geschrieben
Wirf mal einer die Suche an, da gibts schonmal n Topic dazu. Darin haben leute Erfahrungen mit (zu) harten Buchsen gepostet, Ich auch.

Allerdings halte Ich PU für ein sehr brauchbares und modernes Material dem ich sehr viel zutraue, vor allem wenn bald keine Ersatzteile in Form von Gummis zu bekommen sein sollten. PU ist halt bei weitem nich so starr wie Delrin oder gar Kugellager, es handelt sich um ein elastisches Material. Sollte halt mal getestet werden.....

Greetz,

Armin

ja, iss ja gut, hab' die dinger schon bei claussstudios bestellt, du kostest einem richtig geld mit deiner klugscheißerei.

Geschrieben
klingt ja irgendwie nach nem gsf projekt

...ich würde solche buchsen auch nehmen :-D

wieso klingen meine angeblich kleinen hoden nach einem gsf projekt. tickst du rund, alder?

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Silentbuchse.de haben die originalen ca. shore A 70, die repro teile ca A 75. Die Repro-Teile sollten daher kaum mehr Vibrationen übertragen als die originalen. Werd´s mir holen und testen!

Der von dir angesprochene Kunststoff sollte mit D 62 sehr viel härter sein.

Shore-A wird angegeben bei Weichelastomeren.

Shore-D wird angegeben bei Zähelastomeren.

Bearbeitet von Fexsl
Geschrieben
wie, du fährst mit 1,2 ps breitreifen? du bist ja mal ein krasser typ!

ach so, gerade weiter gelesen.

echt, das vibriert zumutbar? ich muß zu meiner schande gestehen dass ich das an einem schaltroller nie ernsthaft getestet habe. du meinst das iss ok? hast du die maße der buchse? die außenmaße würden reichen. dann hol' ich mir mal eine stange delrin mit den richtigen abmessungen und dreh' mal eine runde.

neee,

die messing buchsen sind nur die "träger" für die SKF-teile. ist nur messing geworden weils gerade rumlag :-D die lager buchsen sind mit irgenwas beschichtet, laut SKF katalog brauchen die teile keine schmierung (an der eh nur staub und dreck kleben bleiben würde) und wenn eine buchse hin ist; die kosten 90 cent...

hab das nicht-exakte-loch in der schwinge auf ein gerades mass aufgefräst, und die messingteile mit loctite welle-nabe eingeklebt. beim verkleben die welle einsetzen damit die lager auch fluchten!!!! war bei ersten mal nicht exakt, dann bewegt sich gar nix mehr.

viel spass :-D

mfg rolle

Geschrieben

Zu deinem "Viel Spass" solltest Du mal die Suche anwerfen.

Mir hats auf die Art mal eben nen Rahmen durchvibriert und ein Motorgehäuse durchgebrochen. Daher finde ich den Tipp Messing oder Kugellager einzubauen schon fast vorsetzliche Sachbeschädigung, oder aber mindestens die Aufforderung dazu.

Greetz,

Armin

Geschrieben

servus,

ist mir auch klar das das alle teile stark belastet. ich habs auch nicht eingebaut um ein steifes fahrwerk zu bekommen, sondern aus verlegenheit da ich nach dem kürzen der schwinge keine andere möglichkeit sah, die rechte seite wieder zu lagern :-D

jeder muss selber wissen was er so schraubt und verändert, aber amazombi ist ja nicht gerade ein neuling und ich hab auch nicht gesagt "baut das alle ein, das ist toll", sondern berichtet wie es an meiner karre so ist.

anfangs war es als übergangslösung gedacht, aber da es gut funzt (was ich auch nicht erwartet hätte), bleibts auf weiteres so...

wenns die karre deshalb zerlegt werde ich hier berichten :-D

mfg rolle

Geschrieben
Sehr interessant zu diesem Thema ist auch die neue oldtimer-praxis. Heute nacht erschienen.

PU-Buchsen selber giessen.

Gruss Uwe

eine seite weiter vorwärts:

Das mit dem Artikel ist völlig richtig. Er ist übrigens in der Werkstatt von meinem Dad entstanden.

Mann kann diese Buchsen auch selbst herstellen. Aber nur, wenn man sich vorher ein Werkzeug herstellt. Einfach mal so Buchsen "kneten" iss´ nicht! Und ob sich das dann noch rechnet???? Der von uns verwendete PU ist eine 2 Komponenten-Geschichte, evtl. nicht das gleiche Zeugs das Dein Teilefritze für´n 20er anbietet. Und bitte beachte auch das Haltbarkeitsdatum: PU Rohmaterial ist nämlich nicht unbegrenzt haltbar!

So, und dann stehste´ dran und drehst ersmal ein Werkzeug, erst Gussversuche gehen daneben, bis dann der fortgeschrittene Schrauber ein paar ordentliche Buchsen hergestellt hat, sind weit mehr als 20 Euro und ne´Menge Zeit den Bach runter geflossen..............

:-D

Grüße,

doc.

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

der vollständigkeit halber: klausstudio-dinger sind gestern angekommen, habe die heute montiert und auf der hauseigenen teststrecke probe gefahren. vibrationen sind nicht merklich höher, das handling scheint präziser. die gummis vorher waren aber sicher nicht mehr so die macht.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Gibts da evtl. ein paar neue Praxiserfahrungen und Langzeittests zu ? Vor allem zu den Doc-Roberto Teilen.

Hab die vom Doc seit ca 2000km drin.

Sind meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

Nicht mehr vibrationen als vorhin. Hab eher das Gefühl, bei flotter Kurvenfahrt schwimmt der arsch meiner KArre nicht ganz so als mit den originalen silent.

MfG vespetta

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gibts jetzt jemanden ausm Forum der die verkauft?

bzw. Rohmaterial hat?

Wo bekomm ich sonst das Rohmaterial?

-Ich mein - gibts was aktuelleres als die o.g. Quellen?

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.   Edith ruft von hinten, dass es doch an der Passform hapern könnte, da kein 90° Krümmer montiert wird. Da wird der Winkel bei Langhub nicht mehr passen.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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