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200er Originalzylindermembranmotor rennt gegen eine Wand


polinist

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Wenn man - wie bei manchen DO's - den Schwimmerstand nicht so einfach messen kann, keine Ablaufleitung hat, der Schwimmerstand - wiederum wie bei vielen DO - nur im Trockenzustand bei verkehrt gehaltenem definiert ist, dann greife ich zu folgende Tricks:

(1) Steht der Gaser eingebaut recht schräg, so bestimme ich den Spritstand bei gerade stehendem unmodifiziertem Gaser, indem ich bei ausgebautem Schieber und offenem Deckel (bei ev. ausgebauter HD) einen Draht durch die Nadeldüse schiebe, und mir markiere, wie tief ich den Draht reinschieben kann, bevor er auf Sprit stößt.

Dann, schräg eingebaut, verbiege ich die Schwimmerhalter so weit, bis ich wieder auf genau diesen Spritstand in der Nadeldüse komme!

(2) ergänzend und als Gegencheck bestimme ich das Spritvolumen in der Schwimmerkammer des unmodifizierten gerade stehenden Gasers; schräg stehend sollte das in etwa gleiche Volumen in der Schwimmerkammer stehen; ist es mehr, tritt meist ohnedies bereits dauernd Sprit bei den Überläufen aus (ist auch ein Zeichen für zu schräg stehenden Gaser!), ist es deutlich weniger, entsteht bei Last oder VG, bergab oder bergauf (je nach Schrägstand) ebenfalls ein gravierendes Problem....

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Danke Michael!

Hab da zum Thema Drehen noch was älteres vom Jörg bekommen. Er hat es bei einem seiner O-Tunings so beschrieben:

sehr rätselhaft bleibt ein drosseln/ruckeln bei 6600rpm

das die ganze sache etwas drehunwillig macht

andererseits läßt es sich auch im 2. gang jedoch bis 8000rpm würgen

allerdings - warum im 3. und 4. das drosseln ärger als im 2. ?

im 2. wird mit gejammere bis zu 8300 erreicht.

keine änderung mit der be3 bedüsung

auslaß heute nochmal bearbeitet

trapezförmig - oben breiter als unten

allerdings wurde die oberkante etwas flacht

nebeneffekt: klingt nun als ob ich den auspuff vergessen habe

fährt sich besser - das drosseln stellt sich nun

als langezogener bereich dar,

ab 6800 bei dem einfach zuwenig saft nachkommt für höhere leistungen

drehbar im 2. bis zu 8300

Bearbeitet von polinist
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würde das eher so sehen, dass die kiste mit der leistung so stark abfällt, dass es sich mit der übsetzung im 3 und 4 nimmer ausgeht.

den 2 kannst immer auswinden, auch wenn da keine leistung anliegt.

auf der rolle drehen die dinger ja auch bis 11000 bei 5 ps oder so.

diese drehzahl schafft auch keiner im 3ten oder 4ten auf der strasse.

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würde das eher so sehen, dass die kiste mit der leistung so stark abfällt, dass es sich mit der übsetzung im 3 und 4 nimmer ausgeht.

den 2 kannst immer auswinden, auch wenn da keine leistung anliegt.

auf der rolle drehen die dinger ja auch bis 11000 bei 5 ps oder so.

diese drehzahl schafft auch keiner im 3ten oder 4ten auf der strasse.

da hast sicher recht, mir ging es nur darum, daß eben doch mehrere Jungs mit O-Zylinder Probleme mit dem "an eine Wand rennen" bzw. dort im 4. hängenbleiben haben. Je nach Setup (und DZM) scheint hier zwischen 6000-6500 im 4. eher Schluß zu sein.

Lediglich Chilli und lucifer haben/hatten bisher höhere Drehzahlen, warum auch immer. :-D(

Chilli allerdings mit MMW, TMX und RZ Right, luci mit doch noch weiteren "Adaptionen" (soll er ggf. selbst etwas dazu sagen), Mallemembran und PM Evo.

Olli ETS hat im O-Tuningtopic vom Jayar einen weisen Spruch getan: "ist schon ein erheblicher Aufwand, dem O-Zylinder das Laufen beizubringen. Zum Spielen Ok, aber die Versuchszeiten darfst du dir nicht angucken" (sinngemäß).

Alles sehr lehrreich, aber er hat jedenfalls recht!

Bearbeitet von polinist
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kannst nicht mal einen sip oder rz right leihen?

hatte bei mir auf polossi auch mal den pm evo und war etwas entäuscht.

mit dem sip evo dreht er jetzt höher.

Ja, könnte ich, aber bei uns in Ö ist´s mit den RAP´s bei "daily ride" ja so eine Sache. Bin eigentlich aus dem Alter heraus, wo es geil war, wenn sie alle in der Strasse umgedreht haben und in Deckung gingen, wennst mit der Vespa dahergekommen bist :grins:

Werde den Motor im Frühjahr mit "echten" T5-Puff versuchen zu optimieren, wobei er mit 126/178 dafür eigentlich zu lange Steuerzeiten hat, denk ich.

derzeit ist für die kommende Salznässe übringes ein altes O-töpferl montiert :-D

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  • 2 Wochen später...

mit den 178° wird er dir nicht höher drehen, da haben wir ja schon darüber gesprochen. Wenn du jedoch keinen RAP fahren willst, würde ich nicht über 180° gehen, da dir der T5-Rap sowieso zumacht, du also mehr als 180° damit kaum nutzen kannst. Dein Problem ist/war aber doch eher der "flache" Bereich, das Loch zwischendrinnen, oder?

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Dein Problem ist/war aber doch eher der "flache" Bereich, das Loch zwischendrinnen, oder?

"Loch mittendrin" ja in den ersten 3 Gängen, weil er dann da noch unwillig weiterdreht. Im 4. bleibt er aber da hängen (~6300).

Können/Könnten "nur" 2° mehr Auslaß da was merklich dran ändern? :-D

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möglich, aber die Ursache ist es sicher nicht.

Alle meine O-Tunings wurden einfach obenrum zäh - kein Wunder bei den Einlaß/ÜS Qurschnitten - aber wie deienr verhielt sich kein Motor. Bis 105-110km/h (Lusso Schätzeisen ~120 ;)) haben alle spontan durchgezogen, auch mit SI und T5-puff/Shito.

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  • 5 Monate später...

Frühjahrsupdate:

Bin nun eine ganze Weile mit PX Nachbautöpferl - also ohne jede Reso - unterwegs gewesen, da war die "Wand" wesentlich weicher. 3. Gang drehte auch recht brav bis PX alt ~95 ....

Nun den T5-Puff wieder montiert und siehe da -> "Wand" wieder mehr da, ab dem 3. undurchdringbar und klingelt auch in diesem Bereich etwas.

Kürzlich noch Kerze, Stecker, Blackbox und schachtelneuer Gaser getauscht -> nix geändert. :-D

Spritzufuhr wäre noch zu testen.

Meine Vermutung geht in die Richtung, daß der Zylinder einfach Füllungsprobleme über die kleinen Kanäle hat und mit ÜS 126 vielleicht auch etwas zu hoch sitzt. Kolben unterläuft die bei mir unbearbeitete ÜS-Kanalkante jedenfalls deutlich. Vielleicht wäre hier etwas Querschnitt zu holen, wenn man die runterzieht. Werd mal einen alten Zylinder zersägen, um das ÜS Profil anzusehen.

Durch die LHW müssen zudem noch ~5% mehr Hubraum befüllt werden, vielleicht auch grad kein Vorteil hier, was die Füllungssache angeht.

Der Motor fährt sich aber sonst recht fein und in der Stadt (Gänge 1-3) sehr Prolini-like. Des paßt grundsätzlich schon. :-D

sehr rätselhaft bleibt ein drosseln/ruckeln bei 6600rpm

das die ganze sache etwas drehunwillig macht

andererseits läßt es sich auch im 2. gang jedoch bis 8000rpm würgen

- das drosseln stellt sich nun

als langezogener bereich dar

So wie der Jörg das erFahren hat würde ich es auch beschreiben.

Bearbeitet von polinist
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  • 2 Monate später...

moin

hier mal ne "wandkurve" :

die-wand-160-be3-140-4gang02.jpg

eckdaten vom motor :

offener o-zylinder ( 125/175 )

ovaler si mit 57er drehschieberlippenwelle 125vot-60not

gsfkopf mit 1,8mm quetsche

zündung auf 21°

benzinschlauch durch "ansaugloch"

auspuff vom 16ps otunmotor

evtl erkennt ja wer ähnlichkeiten zur eigenen o-tuningwand

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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moin

strecke war eben - kein wind

das was man da sieht ist sozusagen nen langgezogenes stottern : will höher drehen - kann aber nicht :-D

warum frag ich mich auch - hab das gefühl als wie wenn da einfach zuwenig benzin ankommt ( tank voll - 3/4 voll ) - dafür spricht auch das er bei längerer vollgasfahrt anfängt zu klingeln ( auch mit dem fettesten was ich hab )

das mit den nadelclip hab ich auch schon probiert - keine änderung

allerdings läufts wie sonstnurwas wenn ich den deckel wo das kleine sieb drunter ist abschraube - sollte also normalerweise reichen

hatte auch schon nen "unovalen" si zum testen drauf - keine besserung

schlauch ( 8mm) ist weder zu lang noch zu kurz - knicke oder so hat der auch nicht - tankentlüftung ist auch ok

hab den auch schon durch den ansaugschlauch gelegt - hat aber auch nix gebracht

an der bedüsung kanns nicht liegen - da bin ich schon rauf und runter (120/140/160-be3/be2-125 bis 150 )

zündung tuts auch - wurde aber zum überprüfen auch schon ne komplette (inkl kerze) von nen anderen roller montiert

getriebeöl schmeckt auch nicht nach benzin - unterm lüra ists auch trocken

werd jetzt nochmal nen bischen rumprobieren ...

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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das was man da sieht ist sozusagen nen langgezogenes stottern : will höher drehen - kann aber nicht :-D

weiß wovon Du sprichst :wasntme: :-D(

meiner dreht mit O-Töpferl zwar weniger druckvoll aber höher als mit Rap

hab da ne Theorie, daß der RAP mangels Frischgasnachschub via ÜS-Querschnitte nicht das raussaugen kann, was er dann wieder reindrücken würde und so evt. Altgas zurückschiebt. Nur so eine Theorie, weil der O-Topf besser dreht, die Spülung also vielleicht nicht "stört".... :-D

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boah der machts spannend

sag das doch gleich michi :-D

wie soll das gehen mit dem deckel runterschrauben

lauft dir ja die wanne voll?!

mit rap weniger hoch drehen als mit otopf ist interessant

wg der theorie mit den zu kleinen kanälen...

die frage bleibt nur warum der pinasco keinerlei probs damit hat...

soooviel größer sind die nicht

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hab das gefühl als wie wenn da einfach zuwenig benzin ankommt ( tank voll - 3/4 voll ) - dafür spricht auch das er bei längerer vollgasfahrt anfängt zu klingeln ( auch mit dem fettesten was ich hab )

das mit den nadelclip hab ich auch schon probiert - keine änderung

allerdings läufts wie sonstnurwas wenn ich den deckel wo das kleine sieb drunter ist abschraube - sollte also normalerweise reichen

was wäre mit der these, daß da eine Bohrung im Gaser selbst den Durchfluß limitiert?

Bei meinem O-Tuning hab ich nicht das Gefühl, daß es am Spritfluß liegt. Macht aber bei 6300 zu (T5-Puff)

@jörg: pinasco hat 2 Boostkanäle (also das doppelte) und wenn die dann auch noch durchgehenden Querschnitt haben (weiß ich nicht) geht schon mal deutlich mehr durch. Beim O-Zylinder ist der Querschnitt im Kanal, wo die Umlenkung Richtung Laufbahn erfolgt, sehr klein. Kann mit Dremel aber etwas Abhilfe geschaffen werden.

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Hab bei meinem 12 ps Originalzylinder die Wand zum Boostport rausgetrennt bin nur noch nicht zum Testen gekommen (nach der Eurovespa).

Derzeit fahre ich einen Autisa - dreht sehr schön aus 7200 im 4.Gang mit Simonini rechts. Mit O Puff nur bis 6200

Habe allerdings bei 4000 - 5000 U/min auch das Problem das der Motor zu stottern anfängt.

Mir ist auch aufgefallen das mit 100 Oktan Super das Stottern stärker ist als mit 95er oder 98er Super.

Bearbeitet von grünfisch
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boostport ist doch hauptsächlich ein spülkanal,

der das altgas rausschmeissen soll

ev ist der boostport zu klein beim originalen

und da gibts probs bei der spülung

dh zuviel altgas zuwenig nachschub frischgas

frau edith fragt uns

nach der art des vergasers

alter SI oder getrenntgeschmiert

die Wand zum Boostport rausgetrennt

na das is aber ein quatsch. der soll schnell spülen

und braucht eine bestimmte richtung in den brennraum

die er jetz sicher nicht mehr hat...

Bearbeitet von freakmoped
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na das is aber ein quatsch. der soll schnell spülen

und braucht eine bestimmte richtung in den brennraum

die er jetz sicher nicht mehr hat...

Mal Austesten ob es was bringt siehe:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...dpost&p=1208946

frau edith fragt uns

nach der art des vergasers

alter SI oder getrenntgeschmiert

SI 24er Cosavegaser, Getrenntschmierung stillgelegt

Demnächst wird eine Membran druntergepackt.

Bearbeitet von grünfisch
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  • 2 Monate später...
Mal ne Frage: Wie hoch dreht ein originaler 200er Motor auf gerader Strecke?

Hallo,

wenn man von echten 95 Km/H (erscheint mir realistisch) ausgeht mit Originalgetiebe und Conty Zippy 1 Reifen, wären das nach Geardata 5700 U/min!

EDÜT: Im 4ten Gang versteht sich!

Bearbeitet von T5Langhuber
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Hallo,

wenn man von echten 95 Km/H (erscheint mir realistisch) ausgeht mit Originalgetiebe und Conty Zippy 1 Reifen, wären das nach Geardata 5700 U/min!

EDÜT: Im 4ten Gang versteht sich!

:-D

Irgendwas stimmt da aber nicht!

Meine PX200GS original bis auf Puff und Gasereinstellung und Luffilöcher dreht knapp 7000 (laut dem originalen Drezahlmesser???

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5300-5600 lt. KosoDZM nebenherfahrend.

Übrigens: hab die Zündung kürzlich von 21/22 zurückgenommen auf ~17 und nun dreht sie auch mit dem T5-Puff viel besser.

DZM muß ich mal dranhalten, aber ist sehr deutlich (3.Gang + gute 10kmh) :-D

Bearbeitet von polinist
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Übrigens: hab die Zündung kürzlich von 21/22 zurückgenommen auf ~17 und nun dreht sie auch mit dem T5-Puff viel besser.

Hallo,

hast direkt 17 genommen oder vorher auch mal 19 ausprobiert?

EDÜT: 7000 U/min wären dann 117, selbst mit Reifenumfang 81% Querschnitt(keine Ahnung welchem Reifen das entpricht) wären das immernoch 113!

Bearbeitet von T5Langhuber
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