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T5 puff auf kleiner PX - passt das ohne schweissen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ja anscheinend endlich wieder t5 anlagen erhältlich sind, wollte ich dieses hochgelobte stück mal testen.

das für 200er geschweisst werden muss is mir klar und das wurde ja auch umfassend hier abgehandelt. passt das ding denn mit "leichten" modifikationen auf nen 125er zylinder? also diesen t5-flansch runter, krümmer schlitzen und schelle drum? oder gehts auch hier nicht ohne anderen krümmer? hab son ding leider noch nicht in den händen, bzw. unter den bock halten können.

lasst mal hören.

Geschrieben

gleich n t5 zylinder raufbauen wär auch ziemlich fett... :-D muss man das motorgehäuse aber glaub ich ganz schön verändern...

was soll der t5 topf bringen? ich könnte mir vorstellen, dass der etwa wie der sito ist.

Geschrieben (bearbeitet)

@Vespaschieber: Soviel Blödsinn in einem Post zu schreiben muss man erst mal schaffen...

1. Informier dich erstmal

2. T5 Zylinder wo man mit 177er mehr Leistung für weniger Geld bekommt?

3. Sito? Laut und bringt nix, oder was glaubst du warum wir uns die Arbeit mit dem umschweißen machen?

Also erspar uns die SIP-Forum Kommentare...

So Leute, weiter im Text. (Bin schlecht gelaunt heute) :-D

PS: der T5 Krümmer ist recht dünn, also könnte ich mir vorstellen das dieser nach dem abscheiden und schlitzen schon allein vom Durchmesser nicht passt.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

*klugscheissmodus on*

@vespatreiber: der sito (ausser die alten) sind vom blech her so schlechte qualität daß sie gar nix taugen! darum wird lieber der t5-pott umgayschweisst! der ist 100000000mal haltbarer! :wasntme:

*klugscheissmodus off*

schweiss das ding -> besser gleich vernüftig das ganze als nachher herumzufrickeln.... :-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, das hatte ich befürchtet. der krümmer sah echt ziemlich dünn aus.

ausserdem versteh ich nicht warum alle am sito+ rumnorgeln, mal abgesehen von der lautstärke geht der wesentlich besser als der original pott.

edit: haltbarkeit ist für mich nützlicher bonus zur leistungssteigerung :-D

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben
ausserdem versteh ich nicht warum alle am sito+ rumnorgeln, mal abgesehen von der lautstärke geht der wesentlich besser als der original pott.

endlich mal einer, der das erkannt hat! :-D

Geschrieben

Ja dann würd ich mir mal die hier irgendwo geposteneten Schnittmaodell Bilder vom Sito und vom T5 puff mal genauer anschauen :-D

T5 is ne Art Resoauspuff, Shito nur ein Blender!

Geschrieben
und der s(h)ito ein puff der net drosselt dafür aber umso mehr rostet! :-D

wen interessierts, für das geld? und meiner hält schon 2 jahre. nen drittes macht der auch noch mit.

Geschrieben
wen interessierts, für das geld? und meiner hält schon 2 jahre. nen drittes macht der auch noch mit.

am meisten nervt wohl der Krach der neuen Shitos, T5-Puff ist hingegen superangenehm...

O-Topf dagegen ist echte Drossel, das stimmt definitiv!

Zum Thema: Clubcollege hat für 177er nur den T5-Flansch oben abgesägt, ein Rohr drübergesteckt, angebraten und oben geschlitzt + Schelle -> funzt.

Habe selber einen 200er T5 mit Krümmer am Körper nur drangebraten und einen weiteren mit 200er Krümmer in den Körper reingezogen, vielleicht geht sich mal ein Vergleich am Dyno aus. Kann aber sagen, daß selbst der billig gemachte super Ergebnisse liefert (200er O-Tuning, 57mm, 24er Si)

Geschrieben (bearbeitet)

dickeres rohr drüber scheint mir dann auch die einzige machbare lösung zu sein. das sollte wohl jeder schaffen der ein schweißgerät halten kann. komplett den krümmer tauschen und vernünftig in den korpus einschweißen is wohl eher was für leute mit erfahrung, das will ich nicht den leuten aus der werkstatt um die ecke zumuten :-D - bei den höchstwahrscheinlich entstehenden schweißnäten dürfte das ergebnis wohl eine drehzahlbremse sein.

mein sito+ geht jetzt ins 4. jahr - rostet zwar, aber ich will ja nicht zur customshow. kostet nur die hälfte vom t5puff, der sollte dann wenigstens für 8jahre gut sein. ob er das ohne rost schafft wage ich zu bezweifeln. wenn man am sito hängt könnte man ihn ja entrosten und neu lackieren, dann sollte er wieder ein paar jahre gut aussehen - nur leiser wird er dadurch wohl nicht :-D

ich hoffe nur, dass der t5puff gegenüber dem sito+ tatsächlich etwas positives im sinne von leistung bewirkt, nur für nen leiserer bock is mir das geld zu schade ;-)

edith korrigiert mal wieder tippspastiken :-D

Bearbeitet von Das _O
Geschrieben

Nachdem hier im Forum immer wieder vom T5-Puff geschwärmt wurde, habe ich mir auch einen zugelegt. Habe ihn jetzt seit zwei Wochen drunter und bin zufrieden - allerdings nicht rundherum.

Konfi: DR 177, SI 24, Cosa-Kulu mit 22 Zähnen auf Original-Getriebe, alles P&P (Überarbeitung folgt noch).

Der T5-Krümmer wurde komplett entfernt. Der Sito-Plus-Krümmer in zwei Teile zerlegt, etwas verkürzt und dann sauber an den T5-Körper angebraten. Aber nicht "eingearbeitet" (Sito-Krümmer ist wesentlich dicker als der T5-Krümmer). Danach mussten noch die Ständer-Federn umgehängt werden und jetzt passt alles optimal.

Zur Leistung: Im ersten und zweiten Gang kaum Unterschied. Im dritten Gang mit T5-Puff bis Tacho 90, mit Sito Plus nur bis Tacho 80. Im vierten Topspeed mit T5 auf der Autobahn Tacho 120, mit Sito Plus 115.

Auch wenn dies nicht gravierend klingt - der Motor läuft mit dem neuen Auspuff ganz anders. Während man beim Sito Plus sehr deutlich den Leistungsanstieg im oberen Drehzahlbereich spürte, läuft der Roller jetzt viel ruhiger und gleichmäßiger. Negativ gesprochen: Wähnte ich mich mit dem Sito Plus manchmal auf einer "Rennmaschine", so sitze ich mit dem T5-Puff auf einem "Traktor". Machte das "flach machen" auf der Bahn mit dem Sito Spaß & Sinn, so hat es jetzt kaum Auswirkungen.

Erstes Fazit: Der Roller ist schneller, ruhiger und sicherer geworden - aber auch etwas "langweiliger".

Ihr lest vielleicht schon zwischen den Zeilen, dass ich mit dem Sito Plus gar nicht so unzufrieden war. Sein größtes Manko ist die Lautstärke. Bei jeder Verkehrskontrolle sackte mir das Herz in die Hose. Das sieht jetzt natürlich ganz anders aus. Der T5-Puff ist gefühlt nicht halb so laut. Dafür höre ich jetzt wieder die Kolbenringe vom DR klappern ... Naja, irgendwas ist immer.

Übrigens habe ich mit der gleichen Konfi auch den O-Puff und den O-Puff mit Kat getestet. Letzterer lief am schlechtesten und fühlte sich gar nicht "gesund" an. Mit normalem O-Puff enorme Elastizität in allen Gängen und ebenfalls knapp 115 (Tacho) Topspeed. Also eine echte & günstige Alternative.

Beste Grüße,

Florian

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Zum Thema: Clubcollege hat für 177er nur den T5-Flansch oben abgesägt, ein Rohr drübergesteckt, angebraten und oben geschlitzt + Schelle -> funzt.

werden da die übergänge nicht sauber angepasst

wirds eine drehzahldrossel

auf otuning mag man das nicht so merken...

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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