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Geschrieben

Hallo erstmal,

Ich hab mir vor ca. einem 3/4 Jahr einen "langgehegten Traum" erfült, und mir ne 50 Special gekauft.

Die Tatsache, das man sich auf ein 25 Jahre altes Moped nicht einfach draufsetzt und bis an sein lebensende keine Probleme mehr hat, hat sich natürlich recht schnell eingestellt.

Ich bin natürlich ziemlich unerfahren, was das Schrauben angeht, habe aber keine Berührungsängste (Und vor Allem kein Geld, "schrauben" zu lassen, was ich auch gar nicht will). Macht mir auch Spass, aber jetzt hätte ich sehr gern einen Hinweis von Euch zu folgendem Problem:

Die Kiste dreht ziemlich hoch, und tourt auch nicht so schnell wieder runter, wenn ich stehe (manchmal erst, wenn ich die Kupplung ein bisschen kommen lasse). Parallel dazu habe ich festgestellt, das Getriebeöl austritt, und zwar, entschuldigt bitte meine Laienhafte Ausdrucksweise, an der Stelle wo die beiden Schaltzüge an der Scheibe am Getriebe angebracht sind. :-D

Ach so, das ganze tritt erst auf, wenn ich schon 1 - 2 km gefahren bin, darunter ist alles normal.

Wäre nett, wenn mir jmd. dazu was sagen könnte (Am liebsten, dass es nicht hoffnungslos ist, das Problem selbst zu beheben)

Ich sag schon mal vielen Dank

Rollmops

Geschrieben

Dein erstes Problem nennt sich "Falschluft"

Suche mal am besten mit den Begriffen +Falschluft +Vergaser +Ansaug* +Simmer*

Bei Deinem 2. Problem gibt es 3 Ursachen:

1. Das Öl tritt irgendwo aus und sammelt sich nur dort.

2. Bei der Schaltgabel (da wo die 2 Züge befestigt werden) fehlt der Dichtring oder ist porös ----> Motor spalten

3. Die Schaltgabelbohrung im Gehäuse ist ausgeschlagen ----------> Buchse einsetzen (lassen)

Beim Rollershop Express (Sponsor oben Mitte) gibt es Explosionszeichnungen Deiner Vespa zum Downloaden.

Bei den Nukes.de gibt es eine PDF-Reparaturanleitung

Bei http://forum.vespa-lambretta.org/ gibt es bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen für allerhand Reparaturen

Geschrieben

Prima,

vielen Dank für die Hinweise.

Werd mir die entsprechenden Sachen runterladen. Hab auch die Vespa 50 ccm Reparatur-Anleitung.

Aber, kann es nicht sein, dass zwischen dem Falschluftproblem und dem Ölproblem eine Verbindung gibt, da beides gleichzeitig aufgetreten ist, und auch gleichzeitig auftritt? :-D

Gruß

Rollmops

Geschrieben

Wenn das Öl, das austritt, Getriebeöl ist, eigentlich nicht. Riecht das Öl allerdings nach Benzin, ist ziemlich sicher der kupplungsseitige Simmerring kaputt.

Da Dein Problem erst auftritt, wenn der Motor warm ist, kann es sehr gut sein, daß der/die Simmerring(e) kaputt sind. Ist die Vespa lange gestanden? Dann wird sehr gerne der Dichtring porös und undicht.

Geschrieben

Nee, die ist nicht lange gestanden.

Ich bin sie jetzt das letzte halbe Jahr fast täglich gefahren (insgesamt knapp 1200 km).

Das Öl, das austritt, ist mit Sicherheit Getriebeöl (Das richt man... richt ausserdem nicht nach Benzin).

Hab gehört, dass es nicht schaden kann, wenn man bei älteren Mopeds Liqui-moly´s Öl-Stop(?) zum Getriebeöl zugibt, um die Gummis und Dichtungen weicher zu machen und vor altersbedingter Porösität zu schützen, weisst Du da was drüber?

Wenn es der Simmering sein sollte, ist das selbst zu beheben?(gibt es nicht 2 Simmeringe?!?)

Geschrieben
Wenn es der Simmering sein sollte, ist das selbst zu beheben?(gibt es nicht 2 Simmeringe?!?)

Ja, einer liegt hinter der Zündgrundplatte, einer an der Kurbelwelle auf der Radseite. Den Ersten kannst Du wechseln, ohne den Motor zu spalten, den zweiten nicht.

Nochmal die Checkliste: Polrad ab, sifft es dahinter = Simmering; Den Getriebeöl Benzin Riechtest hast Du ja schon gemacht.

Ansonsten sind die gängigen Falschluftstellen der Ansaugstutzen am Vergaser, und ein nicht festgeschraubter Zylinderkopf.

Geschrieben

Vielen Dank,

Ich mach mich jetzt auf, nen Simmering zu besorgen. Und dann werd ich mir das Ganze mal näher angucken.

schätze mal, dass ich später mit neuen Fragen wieder da sein werde.

Bis dann erst mal :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

So, hab eben mal "Alles" auseinandergenommen.

Tatsächlich steht in dem "Lima-Gehäuse" ne Pfütze Öl.

Der alte SiRi sitzt leicht schief drin. könnte vielleicht schon das Problem sein, oder?

Aber beim Ausbauen ist mir aufgefallen, das auf der Innenseite des Polrades zwei vermeintliche Lötpunkte sind, und da müsste doch der "Kontaktgeber" sitzen. Ist wahrscheinlich der kleine Halbmond, der mir beim Auseinanderbauen entgegengekommen ist, oder?

Was tun???

Brauch ich ein Neues Polrad ?

Gruß aus Hamburg :-D

P.S.: Habe herausgefunden, das der Halbmond mit Magnetkraft an der Innenseite hält, und ich wohl kein neues Polrad brauche (rotwerd)!!!

Bearbeitet von rollmops
Geschrieben

O.K.,

Habe jetzt sogar herausgefunden, wohin der Halbmond tatsächlich gehört (noch roter werd...). :-D

Neuer Simmering ist eingebaut, Zündplättchen neu eingestellt, und als es immernoch nicht besser war, hab ich mir den Vergaser nochmal genauer angeguckt, und festgestellt, dass, und jetzt wird die beschreibung wieder etwas abenteuerlich, der Deckel auf dem Vergaser, durch den der "Gasschieber" geregelt wird (Der Deckel mit den 2 Schrauben) komplett lose war...

Jetzt ist es irgendwie besser... könnte wohl zusammenhängen, oder? :-D

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Gruß

Rollmops

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