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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

nachdem hier in vielen Posts über die Vor- und Nachteile des Höhersetzens und die damit verbundenen Steuerzeiten diskutiert wird, bin ich neugierig geworden und habe gestern mal meinen Pinascozylinder 102 ccm vermessen.

Ich bin bis dato recht unerfahren, was die Zylinderoptimierung angeht, fahre quasi Stecktuning auf 50er Basis. (lediglich Überströmer am Gehäuse gefräst). 19er Gaser, 3.00 Primär, Rennwelle, Polini links oder ET3-nane.

Nun, das Ergebnis meiner Messungen hat mich doch überrascht und ich wüsste gerne, was die Profituner unter euch dazu sagen??

Zum Ersten:

Quetschspalte 2,1mm! die effektive Verdichtung liegt lediglich bei 1:6,22 ! (Zylinderkopf ausgelitert, Rest gemessen)

Zum Zweiten:

Die Steuerzeiten. ÜS 103, Auslass 166 Grad. Der Vorauslass ist damit 31,5. Nun habe ich irgendwo gelesen:

sieh mal zu, dass du eher bei 28° Vorauslass landest, das ist schon besser für das Drehmoment!
, das war hier: Steuerzeiten

Spasseshalber habe ich daraufhin eine 1,5mm FuDi druntergelegt und nochmal gemessen:

ÜS 118, A 172, Vorauslass: 27 Grad.

Nun stecke ich noch in den Anfängen, was das Verstehen der Zusammenhänge Steuerzeiten angeht, bitte nehmt Rücksicht... :-D

Auffällig war nur, dass erst mit der FuDi der Einlass und der Auslass komplett freigegeben wurden! Vorher hat der Kolben immer den unteren Teil verdeckt. Das war im übrigen auch der Grund, warum ich mir jetzt um die Steuerzeiten Gedanken mache.

Also: soll ich am Zylinder (-kopf) was machen, oder weiterfahren, wie bisher?

Danke schonmal,

snoopy

Geschrieben

die gemessenen steuerzeiten kann ich nicht nachvollziehen, die hab' ich anders in erinnerung (vor allem die der überströmer).

was man beim pinasco102 machen kann/sollte: auslaß verbreitern, zylinderkopf abplanen. im zweifel würde ich immer so weiterfahren wie bisher, weil so ein alu-zylinder um einiges schneller kaputtgefräst als kaputtgefahren ist.

wirf mal die suche mit dem suchbegriff "pinasco102" an...

r

Geschrieben
wirf mal die suche mit dem suchbegriff "pinasco102" an...

r

Ja, da hab ich auch deine Portmap vom Auslass gefunden. Wie verhält sich denn das Nicasil beim Fräsen?

Hast du bei deinem 102er den Kopf denn auch geplant?

Trotzdem stört mich, dass der Einlass verdeckt bleibt, naja.

Danke, snoopy

Geschrieben
Ja, da hab ich auch deine Portmap vom Auslass gefunden. Wie verhält sich denn das Nicasil beim Fräsen?

wenn man's falsch bearbeitet, dann platzt es in kleinen stücken ab -> zylinder im arsch

Hast du bei deinem 102er den Kopf denn auch geplant?
yep. und zwar ordentlich.
Trotzdem stört mich, dass der Einlass verdeckt bleibt, naja.

das ist absicht, dafür gibt's strömungstechnische gründe.

r

Geschrieben
wenn man's falsch bearbeitet, dann platzt es in kleinen stücken ab -> zylinder im arsch

r

Dann lass ich den Zylinder wohl besser in Ruhe und lasse den Kopf planen.

mille grazie,

snoopy

Geschrieben

Also ich finde die Steuerzeiten mit der 1,5mm-Fudi recht gut (Falls sie stimmen!). Außerdem veringerst du damit deine Verdichtung auf ca. 1:5,9. Wenn du jetzt allerdings deine QK auf 1,5mm bringst erhöht sich diese auf 1:6,8.

Allerdings müsstest du natürlich den Zylinder um die 1,5mm der Fußdichtung oben abdrehen lassen (Kostenfaktor) und zwar am besten vor dem runterschleifen des Kopfes. Dann nochmal die QK messen und anpassen.

Ob der Aufwand allerdings für nen 102er lohnt, wage ich schwer zu bezweifeln!!

das ist absicht, dafür gibt's strömungstechnische gründe.

r

Ach echt? Welche denn? Hab mich schon immer gefragt, was die sich beim Polini 133 nur dabei gedacht haben.

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich finde die Steuerzeiten mit der 1,5mm-Fudi recht gut (Falls sie stimmen!). edacht haben.

Also mal menschliches Versagen aussen vor :-D , ich hab mich streng nach der Anleitung im GSF-Tipps.doc oder auf vespa-t5.org gehalten. Hat mich auch gewundert, aber wie gesagt, menschliches Versagen...

Hier mal die Portmap, falls es wen interessiert.

Edith: Mist, nicht maßstabsgerecht.

Nochmal:

post-3809-1129032900_thumb.jpg

Bearbeitet von snoopy
Geschrieben

Hat die Kurzhubwelle eigentlich auch 97mm Pleuellänge?

Die obere Linie ist auch sicher der OT oder ist das "nur" die Zylinderoberkante?

20051011151542.jpg

Geschrieben
Hat die Kurzhubwelle eigentlich auch 97mm Pleuellänge?

Pleullänge 87, nen Hub von 43, sonst wär's ja keine :-D

Die obere Linie ist auch sicher der OT oder ist das "nur" die Zylinderoberkante?

Zylinderoberkante. Der OT bleibt bei meinem Zyli im Mittel 0,52mm darunter.

snoopy

Geschrieben

Dami komme ich auf folgende Steuerzeiten:

original:

Auslass: 165°

Überströmer: 110°

Vorauslass: 27,5°

1,5mm FuDi:

Auslass: 176°

Überströmer: 121°

Vorauslass: 26°

Finde ich übrigens immer noch ganz gut!

Geschrieben (bearbeitet)

ALSO:

hab da mal nachgerechnet und komme auf komme auf folgendes Ergebnis:

165° Auslass, 110° Überströmer

Vorauslass 27°

Das sind die Zeiten ab Werk und eigentlich gut so, oder?

höhergelegt lande ich bei: 173/121/26

Es bleibt dabei, Verdichtung erhöhen, evtl. Auslass breiter (liegt original bei 52%) FERTIG

Snoopy

Hier die Excel- Datei

Edith: schon wieder zulange nachgedacht!

es sei denn, ich krieg das in Aachen bei euch für schmales Geld... :-D

Bearbeitet von snoopy
Geschrieben
165° Auslass, 110° Überströmer

Vorauslass 27°

Das sind die Zeiten ab Werk und eigentlich gut so, oder?

Es bleibt dabei, Verdichtung erhöhen, evtl. Auslass breiter (liegt original bei 52%) FERTIG

Ist bestimmt angenehm zu fahren. Wenn du den Kopf um 0,6mm abplanst (Quetschkante 1,5mm) solltest du übrigens auf 1:6,9 kommen...

Geschrieben

Hi,

die Werte aus vorgenannter Portmap (27,51 mm für A und 36,16 mm für Ü) konnte ich bei Messungen an zwei 102er Pinasco einigermaßen nachvollziehen: Bei mir waren es im Mittel 27,5 mm bzw. 36,8 mm.

Die Steuerkante des Kolbens kommt bei montiertem Zylinder und einer 0,2 mm dicken Fußdichtung ungefähr 0,7 mm unter Oberkante Zyli zu liegen.

Damit ergeben sich -mit den von mir gemessenen Werten- eine A von 171°, eine Ü von 112,5° und ein VA von 29,25°.

Legt man den Zyli um 1,5 mm höher, so lauten die Zeiten (theoretisch) 178,5°, 123° und 27,75°.

Diese Werte rücken aber die Höchstleistung ein gutes Stück über die ca. 6500 U/min im Serienzustand!

:-D bobcat

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