Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

noob braucht hilfe bei vespa 50 special

Skanaticer

Empfohlene Beiträge

ALso ich hab im Sommer eine Vespa 50 Special Bj 78 gekauft. Hatte vorher noch weder ein Moped oder Auto (bin erst 16) und hab wenig ahnung vom technischen her (hab aber schon dazu gelernt und will weiterlernen). Steh ziemlich allein da :-D

Jetzt hab ich paar Probleme und Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könntet.

1.) Meistens nach dem Tanken (Gemisch mit zweitakt öl 1:50) hatte ich totale Probleme beim Fahren. Der Motor stürzte immer, wenn ich in etwas höhere Drehzahlbereiche kam, kurz ab startete dann wieder, dann wieder weg, wieder hier also immer so ruckartig. HAb dann meistens die Zündkerze ausgewechselt, was meistens geholfen hat. Aber das kanns doch nicht sein, dass ich nach jedem Tanken eine neue Zündkerze gleich dazukaufen kann... Passt da irgenteine Einstellung nicht oder vielleicht was beim Gemisch ?

2.) Ein Freund von mir ist Mechaniker und hat sich mein Liebling mal angeschaut und hat beim Luftfilter den Eisen-Sieb rausgenommen. Er sagte ist nur unnützer Luftwiderstand. Mein Vater sagt, dass da die Kolben und schlussendlich der vergaser kaputt werden kann. Schneller gehen tut sie jetzt schon...

3.) Ich würde sie jetzt im Herbst/Winter gerne umlackieren. Kann ich das auch selber machen. also abschleifen und dann mit Sprays lackieren oder sollte ich das besser von einem Profi machen lassen?

4.) Könnt ihr mir mal die Vergasereinstellungen sagen von der Standgasschraube und der Leerlaufgemischschraube.

5.) Wo füllt man das Getriebeöl zum Schmieren von Getriebe und Kupplung ein und welches Öl soll ich am besten verwenden ??

6.) Was muss ich noch alles beachten nachdem die Vespa 3 Jahre nur gestanden ist? Was muss ich durchchecken oder erneuern ? Ich hab zwar schon paar sachen gemacht aber vielleicht sagt ihr mir ja sachen die sehr wichtig sind und die ich noch nicht gemacht habe.

Wie gesagt, ich bin ein Noob, manchen gehts vielleicht am Sack aber ich liebe Vespas und möchte ja auch dazu lernen um mit ihnen technisch umgehn zu können ;) Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, danke.

hallo,

hol' mal deinen freund, den mechaniker, und deinen papa, dann könnt ihr mit drei mann den vergaser zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. die beiden gehilfen sind nützlich um sich zu merken was wo war, zum schrauben reicht einer alleine wohl schon. dann wieder drauf mit dem ding, und ich könnte mir vorstellen deinem motor geht's schon ein stück besser.

öl rein: stell dich hinter deinen roller, schau auf der rechten seite, am motorblock, etwas unter dem niveau der radachse, schön nach hinten schauend. da ist eine schraube, wenn die noch original ist hat die 11mm schlüsselweite und es steht "olio" drauf, da kommt der saft rein. piaggio meint da tut's motoröl, also einfach sae 15-w40, darf ruhig was günstiges sein, rein bis es hoch bis unterkante einfülloch steht. alles kein ding. ablassen unterm motor, wieder schraube mit 11 kopf. muß man eventuell mal ein wenig suchen, ist aber eigentlich durchaus markant.

guter vorsatz übrigens, du schaffst das.

2. Der Luftfilter verhindert das Eindringen von Fremdkörpern in den Vergaser, besser drauf lassen.

3. Lackieren geht selber, dann aber matt (es sei denn, Du hast schon einiges lackiert oder professionelle hilfe)

Dosenlack hat den Nachteil, daß er nicht so widerstandsfähig ist, wie der 2K lack >> siehe FAQ Technik

4. Gibt es noch von letzter Woche ein Topic zu, edith sucht es dir gleich raus. Ansonsten wieder - FAQ Technik

6. Tank auf Rost prüfen, Vergaser saubermachen, neues Getriebeöl und Zündkerze... ist aber die DeluxeVersion... eigentlich reicht Vergaser reinigen...

zu 4. Vergaser

lies aber im Technik FAQ trotzdem nochmal nach

Bearbeitet von Crisk