Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nach ausgiebigem Schaltplanstudium habe ich den Verdacht daß meine Elektrik ein Bastard ist.

1969er V50 mit Bremslicht, ohne Blinker.

Externe Zündspule, etc. alles wie im Schaltplan der 50S ausser daß ich den einfachen Scheinwerfer mit 15V Einfachbirne und Standlichtsoffite habe. Der Lichtschalter ist auch ohne Fernlicht.

Die Zündung hat aber auch das gelbe Kabel, das ist aber nirgends angeschlossen.

Die Elektrik funktioniert soweit, allerdings brennen die Birnen durch.

Da ja wohl die Spulen auf die Last der Birnen abgestimmt sind, will ich jetzt versuchen die Birnenleistungen so zu bestücken daß es dem Original entspricht.

Leider kann man im Schaltplan der 50S nicht erkennen wie der Lichtschalter verschaltet ist, so daß ich die Elektrik "verstehen" könnte.

Um endlich auf den Punkt zu kommen, kann mir jemand erklären wie die Elektrik der 50S funktioniert?

Wie werden grün und gelb am Lichtschalter verschaltet? Welche Birnen brennen gleichzeitig im Scheinwerfer, zwischen welchen wird der Strom hin- und hergeschaltet?

Danke im Vorraus,

Ulix

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nach dem Schaltplan für die V50S/SS aus dem Vespa-Archiv müsste folgendes zutreffen:

Die Spannung für das Fahrlicht (Abblend-, Fern- und Rücklicht) liefert "4" (grün).

Da der Schalter ein sog. "Öffnertyp" ist, fließt die Spannung bei Stellung "aus" direkt an "10" (schwarz) = Masse.

Bei Schalterstellung "Licht an" wird der Direktkontakt zur Masse unterbrochen, dafür die Spannung an violett (Abblendlicht) oder -in Stellung 2- an rosa (Fernlicht) durchgeschaltet. Das Rücklicht erhält in beiden Schalterstellungen seinen Saft, da "2" (grau) schon dort angeklemmt ist, wo "4" (grün) am Lichtschalter ankommt.

Das Standlicht scheint über "10" (gelb) eine eigene Spannungsversorgung zu haben, die auch bei Schalterstellung "aus" funktioniert.

Wenn du bei deiner V50N nur einen Ein-/Aus- Lichtschalter und zudem auch keine Standlichtvorrichtung im Scheinwerfer hast, kannst du gelb (10) isolieren oder auch direkt auf Masse schalten. Dann dürfte es auch nur die Kabelfarbe violett zum Hauptscheinwerfer geben....

Wenn du den Scheinwerfer vorn mit 6V/25W und hinten mit 6V/5W bestückst, dürften die Birnen bei intakter Erregerspulenleistung nicht mehr durchbrennen.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Ja, exakt der war´s!

Ich ärgere mich selber bei jeder Gelegenheit über die äußerst unglückliche Darstellung speziell der Lichtschalterinnereien in diesen Schaltplänen. :-D(

Ein bisschen (!) besser für das Verständnis ist z.B. der Schaltplan der V90 (der 14. von oben :-D ) dargestellt: Gleiche elektrische Konfiguration, aber halt andere Kabelfarben und Nummern.

Ich muss mich bei solchen Problemen auch immer wieder neu in die spezielle Vespa-Elektrik reindenken und arbeite dann am Objekt mit dem Ohmmeter, bis´s passt!

:-D bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung