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Zylinder ausbauen?


px-racer

Empfohlene Beiträge

Moin,

auch wenn das jetzt ne dumme Frage ist aber ich versuche das erste mal den Zylinder auszubauen und bekomm den Zylinder irgendwie nicht ab, weil diese Schraubstäbe den so leiten, dass der voll gegen den Rahmen kommt! Muss ich jetzt den ganzen scheiß Motor rausbauen... oder wie mach ich das??

Thx im vorraus!

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ich denke mal da hat jeder so seine eigenen erfahrungswerte, ich bevorzuge aber auch die methode "stehbolzen herausdrehen"... dabei kann man (finde ich) den zylinder leichter wieder über den kolben stülpen, denn so kann man wenigstens mal den zylinder *etwas" drehen und rappeln damit der kolben besser hineinkütt...

den motor ablassen klappt aber auch nicht immer, bei den "dickeren" zylindern ging es nimmer - bei meiner 80iger "damals" schon noch so gerade eben... ist meines erachtens auch eine methode die "kratzerträchtiger" ist - man kommt schon eher mit dem trittblechen/rahmen in kontakt...

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Ich habe früher auch die Stehbolzenrausdrehmethode praktiziert, bis mir ein Gewinde im Gehäuse gestorben ist :(

Daraufhin habe ich an meinem Zylinder (177er Polini) ein kleines Stück der untersten drei (oder vier??) Kühlrippen weggeflext! Jetzt passt der Zylinder bei komplett montiertem Motor so gerade eben am Rahmen vorbei!

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du mußt zwei muttern auf einen bolzen schrauben. aber nur bis zur mitte des gewindes, wenn du sie bis zum anschlag reindrhst läufst du gefahr das gewinde zu ruinieren. ich spreche da aus erfahrung ;) danach mußt du die untere mutter raus schrauben und die obere reindrehen, bis sie  beide"verkeilt sind. nun kannst du den bolzen heraus drehen. ist eigentlich ganz simpel. hört sich hier nur etwas schräg an.

viel glück und melde dich wenn du weißt, was an deiner achtiger putt gegangen ist!

ach ja, ich hab eigentlich immer den motor "ausgehängt", weil ich verhindern wollte, daß beim abziehen des zylinders und beim wieder draufstecken nicht beschädigt wird.

ist eben geschmackssache :)

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  • 3 Monate später...

Nur noch fürs Archiv:

Würde Stehbolzen-Methode nicht anwenden, da Gewinde Stahl/Leichtmetall-Paarung. Da der erste Gewindegang bereits ca. die halbe Kraft überträgt, reisst er bei dieser unglücklichen Kombi gerne an/ein. Beim nächsten Eindrehen der Schraube ist es schon der folgende Gewindegang, der die Hauptlast trägt. So wandert der Prinzip-Bedingte Defekt bei jedem neuen Anziehen tiefer - bis Gewinde Gewinde war.

Soweit

Stephan

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Ich kann dir versichern ,daß man, wenn man immer schön für saubere gewinde sorgt und die Bolzen immer schön vor dem Einbau einfettet, keinerlei Probleme hat. Ich schraub meine Bolzen schon seit 6 Jahren andauernd aus dem gleichen Motor raus und da hat sich noch nichts verabschiedet...

Ausserdem kann ich deiner Erklärung irgendwie nicht ganz folgen...wieso trägt der erste Gewindegang die halbe Last? Und wenn da gerne was "prinzipbedingt" einreißt, dann ändert das rein und rausdrehen auch nichts daran und die "Wanderung" vollzieht sich sowieso. Und neu Anziehen musst du den Bolzen immer...egal ob du ihn rausgedreht hattest oder nicht...

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Also ich kriege meinen Zylinder so runter, liegt aber daran, dass ich den Preload meines hinteren Dämpfers um 3cm verlängert habe. Aber dann müsste es doch auch gehn, wenn man nur den Stossdämpfer los schraubt und etwas unterlegt, so dass der Motor "steiler" im Rahmen hängt...

Oder funzt das mit den Zügen nicht???

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@helmente

schon wieder ein inschenör oder anwärter unter uns.

gut aufgepasst bei der auslegung von gewinden.

aber wie immer schauts in der praxis anders aus.

ich würde nur die motorabsenkmethode nehmen, weil ich bei der gewindebolzenausdrehmethode die bolzen immer in der falschen tiefe eingedreht habe. zu tief oder zuwenig tief. hatte dann immer probs mit der zylinderhaubenbefestigung.

aber da bin ich selber schuld. hätte halt vorher die sache messen sollen. ausserdem gingen mir beim kontern immer die muttern kaputt. beim 125er sind das halt seltene m7.sonntagnachmittag ist das eine dumme sache, wenn ich keine ersatz habe.

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Also ich kriege meinen Zylinder so runter, liegt aber daran, dass ich den Preload meines hinteren Dämpfers um 3cm verlängert habe. Aber dann müsste es doch auch gehn, wenn man nur den Stossdämpfer los schraubt und etwas unterlegt, so dass der Motor "steiler" im Rahmen hängt...

hmmm... bei meinen px'en ging das nicht, nur durch das absenken des motors habe ich zwar den zylinder etwas weiter "angehoben" bekommen bin dann aber mit einer kühlrippe leicht an den rahmen gekommen, so daß sich der zylinder nicht abnehmen ließ...

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das stimmt ... T5 is in dem bezug echt easy ... aber ... die methode mit motor ablassen und traversenbolzen raus etc is auch nich immer so dolle zu machn! Zumindest wenn du irgendwelche grösseren Gaser etc dranhängen hast oder so...da siehts dann blöd aus! genauso mit stossdämpfer losmachen, geht auch nich gut! und vorallem ... das alles mag irgendwie funktionieren solang die motoren in nem PX chassi hängen, doch wenn die in dem Sprint/Rally Chassi hängen gehts mächtig viel enger zu, und da bleibt NUR die möglichkeit ... stehbolzen raus , oder ganzer motor raus! Eben sehr vorsichtig mit den gewinden der stehbolzen umgehn! geht schnell in die buxe sowas! ...siehe bei mir die kupplungsdeckelschrauben :( ...

Deswegen macht T5 Schrauben auch mehr spass!  :D  :grins:

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